M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

egolf2016
read
Hatte die Michelin 205er vorher auf den Astanas drauf, verlor auch in den ersten Wochen etwas Luft. Irgendwann, vor allem nach AB Fahrt mit starken Bremsmanövern hat sich das erledigt.

Jetzt habe ich die 17" Alus mit 215er Michelin, anfangs auch etwas Luft verloren, erledigt sich aber irgendwann, Woran auch immer es liegt?

Der Verbauch ist Okay wenn die fehlende Reichweite kein Problem ist. In der Stadt schaffe ich auch schon mal knapp die Werksangabe. Von den Kosten her wäre bei meinen 12.000km im Jahr der 2x jährliche Wechsel der Räder sowie Einlagerung viel teurer als der etwas höhere Verbrauch.

Fahre bei 3.0bar in Reku B damit ich möglichst nicht mechanisch bremsen muss, dann schaft man auch einen guten Verbrauch.
Anzeige

Re: M&S / Ganzjahresreifen für den e-Golf

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
elDrive hat geschrieben:Ich steh kurz vor dem Erhalt unsres neuen, (gebrauchten) eGolfs 300 Bj.03/18, im September.
Der Golf hat die Winterreifen auf Stahl inklusive, ich nehme an den 205/55 R 16.

Nun überlege ich auf die Sommer Astana, Ganzjahresreifen mit der gleichen Größe aufzuziehen, die Sommerreifen und die Winterreifen zu verkaufen.

Frage:
Wer hat schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, im Speziellen vielleicht mit dem Michelin Cross Climate 205/55 R16 91H, gemacht?
Das Verbrauchslabel gibt ja die Klasse C an.
Die Winterreifen haben ja durchaus schlechtere Verbrauchswerte D oder E.

Theoretisch müssten sich die Verbrauchswerte aufs Jahr (Jan-Dez) grob gerechnet aufheben wenn ich:

1) Ganzjahresreifen auf der Astana mit einem Verbrauchslabel C fahre oder
2) Winterreifen auf Stahl mit Label D od E und Sommerreifen auf Astana mit Label A od B?
Hallo,
Seit 11/2017 fahre ich Kleber (Michelin Tochter) Allwetterreifen auf Astana in 205/55/16.
https://reifen.check24.de/pkw-ganzjahre ... 1h-tl.html
Ich fahre sehr defensiv meistens in öko+ Modus und habe einen Langzeitverbrauch von 11,1kWh laut Bordcomputer. In Wirklichkeit fehlen mir noch ca. 2kWh was aber nicht mit Reifen sondern mit irgendwelchen Verlusten zu tun hat, die ich nicht erklären kann!?
Ich hatte letztes Jahr die original Contis drauf über Sommer und habe einen Durschnittsverbrauch von 10,7kWh mit gleiche defensive Weise.
So ist Verbrauch unterschied von ca. 0,5kWh/100km feststellbar.
Das heißt bei mir ca. 12000km im Jahr in etwa 60kWh bzw. bei meinem Strompreis von 25Cent ca 15€.
Das ist mir Wert da ich mir 2× im Jahr Reifenwechsel bei freundlichem spare was in etwa zusammen mit Wuchten 1× pro Jahr 100€ zahlen muß.Abgesehen davon verliere ich mindestens 4 Stunden mit Termin ausmachen, 2× im Jahr hinzufahren,schwree Räder ein und abzuladen,etc.Brauche kein extra Platz in Garage.
Im Endefekt muß jeder für sich Wissen was er will.
Seit ca. 20 Jahre fahre ich bei zwei Fahrzeuge nur Allwetterreifen und hatte keine Schwierigkeiten.
Kaufe immer einen von drei besten im Test je nach dem was gerade im Angebot ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag