Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Ich würde das gerne nochmal mit einem anderen E-Golf machen, das müsste dann aber ein noch ziemlich neuer wie der gefahrene sein, VW könnte ja etwas in der letzten Zeit an der Antriebs-Abstimmung verändert haben. Kreis Limburg-Weilburg.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich bin neulich bei einem anderen Forum-Mitglied in seinem eGolf mitgefahren (als Beifahrer).

Als er mal aus dem Stand richtig beschleunigt hat, fühlte es sich für mich so an, wie ich es von meinem i3 auch gewohnt bin - also schon recht sportlich.

Darum vermute ich auch mal, dass evtl. bei den Probefahrten irgendwas mit dem eGolf ‚nicht normal‘ war.

VG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also ich kann konkret sagen, dass mein eGolf 300 spürbar weniger stark rekuperiert, bzw. weniger stark verzögert als mein e-Up! Ich habe hier immer den direkten Vergleich und weiß, dass Stellen, die z.B. im B-Modus ganz ohne Bremspedal beim Up! gefahren werden können, beim Golf definitiv so nicht gehen. Das kann aber natürlich auch am Gewichtsunterschied der Fahrzeuge liegen, den ich im Augenblick nicht parat habe.

Was die Beschleunigung anbelangt, denke ich, dass mit deinem Testfahrzeug, Klaus irgendetwas nicht gepasst hat. Ich bin auch schon unterschiedlichste e-Fahrzeuge von Leaf über Soul bis i3 und Model S gefahren und der e-Golf ist sicher kein Tesla. Aber im Vegleich zum Rest liegt er jedenfalls klar im Vorderfeld...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Also ich bin den ioniq als auch den eGolf probe gefahren und fand den eGolf nen ganzen zacken spritziger. auch im sportmodus kommt der ioniq nicht ganz an den eGolf in sachen druck ran.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo, da ich soeben deinen Beitrag gelesen habe..

Was mir bei der Probefahrt des 2017 e-Golfes aufgefallen ist, dass das Anfahren weicher ist und sich zunächst subjektiv etwas langsamer als beim Vorgänger anfühlt. Steigt man bei den ersten Modellen ( e-Up / e-Golf ) zur Gänze ins Strompedal, erhält man ruckartig einen "Schlag". Zunächst dachte ich, dass ich eventuell das Pedal nicht sauber getroffen habe. Auch nach einigen versuchen blieb es gleich. Ich glaube da gibt es auch eine Codierung wie stark / weich das Fahrzeug anfahren soll.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir drehen beim schnellen Ampelstart mit dem e-Golf MJ2018 grundsätzlich die Vorderräder durch. Ich nehme dann etwas Strom raus, da der Golf sonst leicht seitlich wegdriftet.

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
@ bm3

Nach meinem Gefühl solltest du unbedingt mal beim 3. e-Golf Treffen in Hann. Münden teilnehmen.
Wir machen dort am Samstag den 29.09. eine kleine Rundfahrt .
Da kannst du mal bei jedem eine Runde mitfahren.
Du wirst es sehen und spüren, deine Gefühle sind für den Popo. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:@ bm3

Nach meinem Gefühl solltest du unbedingt mal beim 3. e-Golf Treffen in Hann. Münden teilnehmen.
Wir machen dort am Samstag den 29.09. eine kleine Rundfahrt .
Da kannst du mal bei jedem eine Runde mitfahren.
Du wirst es sehen und spüren, deine Gefühle sind für den Popo. :lol:
Wenn bm3 vorbei schaut würde ich auch zusätzlich zum Golf den Ioniq mitbringen :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Meinst du wir könnten so den direkten Vergleich messen.
Ich bin dabei. 8-)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ist der E-Golf Antrieb (die Spitzenleistung) zu schwach

USER_AVATAR
read
Sorry, Hann.-Münden ist mir jetzt spontan zu weit entfernt.
1lukas1 hat geschrieben:Hallo, da ich soeben deinen Beitrag gelesen habe..

Was mir bei der Probefahrt des 2017 e-Golfes aufgefallen ist, dass das Anfahren weicher ist und sich zunächst subjektiv etwas langsamer als beim Vorgänger anfühlt. Steigt man bei den ersten Modellen ( e-Up / e-Golf ) zur Gänze ins Strompedal, erhält man ruckartig einen "Schlag". Zunächst dachte ich, dass ich eventuell das Pedal nicht sauber getroffen habe. Auch nach einigen versuchen blieb es gleich. Ich glaube da gibt es auch eine Codierung wie stark / weich das Fahrzeug anfahren soll.
Das spiegelt auch genau den Eindruck wieder den ich während der Probefahrt gegenüber den 3 Mitbewerbern hatte, obwohl alle im städtischen Bereich im mittleren Eco-Modus gefahren wurden. Beim Golf war die Anfahrt an den Ampeln trotzdem und ungewollt am sanftesten. Ich dachte noch, das ist ja mal ein nettes Feature von VW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag