e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen. Ich fahre seit Mai 2018 einen 190er e-Golf und dieses Thema lässt mich nicht so richtig los.

Ich fahre ausschließlich im Modus B - Reku könnte mMn noch etwas mehr sein, vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten, da der Stillstand ohne Bremse eher Zufall ist. :roll:
Was mich aber sehr stört, dass der e-Golf "gelegentlich" anfängt zu kriechen nach dem Anhalten (auto-hold off). Gelegentlich bedeutet, dass er es normalerweise nicht macht. Nur dann wenn ich mal wieder am wenigsten drauf gefasst bin. :evil:
Das nervt.
Ist das ein Fehler oder gibt es eine bestimmte Situation in der er das immer macht? Das tritt vor allem bei Stop&Go in der Stadt auf, also wenn vorher eine sehr niedrige Geschwindigkeit war.

Da ich Modus D überhaupt nicht mag, kann ich nichtmal sagen wie er sich da verhält. :?

Kennt das Problem jemand? Kann man da was codieren?
Nach meinem Verständnis müsste B = nicht kriechen sein und D = kriechen (Automatik-Verhalten).

Wie verhält sich euer e-Golf?

Zusatzfrage: Kann man das Reku-Verhalten softwareseitig ändern? Was das betrifft fand ich den i3 bisher am besten (starke Reku bis zum Stand - Bremse nicht nötig!).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das ist eine Funktion!
Die Kriechfunktion ist nach dem Starten aktiv, sobald Du einmal das Strompedal berührst und wird erst deaktiviert, wenn Du über 10 km/h fährst.

Siehe hier:
vw-e-golf-allgemeines/anfahren-mit-dem- ... /h#p621639
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Kriechfunktion ist immer aktiv und wird nie deaktiviert, merkt ich immer wieder wenn ich das Bremspedal im Stand nciht richtig gedrückt habe und der Autohold nicht greift (Grünes Parksymbol nicht an)
Diese Funktion wurde explizit eingebaut damit sich Automatikfahrer nicht umgewöhnen müssen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Unmittelbar nach dem ersten Start ist die Kriechfunktion aktiviert. Wenn ich bis auf Stillstand abbremse ohne das Gaspedal unter 10km/h zu berühren ist die Funktion deaktiviert und der Wagen bleibt, sofern nicht abschüssig, auch stehen. Wenn ich jetzt im Stand oder unterhalb von 10km/h das Gaspedal kurz antippe ist die Kriechfunktion wieder aktiviert. Nutze das immer um in die Garage zu fahren. Autohold muß dafür aber mMn deaktiviert sein.
Und die Stufe "B" nutzt nur den Motor zum Bremsen und nicht die mechanische. Daher ist es auch "Zufall" das er im "B" stehen bleibt. Soweit ich weiß ist unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (10km/h?) rekuperieren dann deaktivert bzw. nicht mehr möglich.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die Rekuperationleistung geht bei geringer Geschwindigkeit technisch bedingt gegen Null. Zum Stillstand wird dann die mechanische Bremse benötigt.
Zum Glück ist die kinetische Energie des Fahrzeugs, die die Bremsscheiben vernichten, dann nur noch sehr gering.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
read
Danke für die Hinweise, vom Verhalten her könnte das sogar hinkommen.

Die Frage ob man das "wegprogrammieren" kann, hat aber noch keiner beantwortet... ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Die Kriechfunktion ist immer aktiv und wird nie deaktiviert
Schon im Modus B probiert? Da fährt normalerweise nix an, war bei den anderen e-Gölfen die ich bisher gefahren habe aber immer gleich (auch beim neuen, wobei ich den nur sehr kurz hatte und die Erinnerung daran etwas nachlässt :roll: )
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Definitiv. War auch schon beim e-Up! so. Die Einstellung der Rekustufen hat null Zusammenhang mit der einprogrammierten Kriechfunktion, die vor allem auch das langsame Rangieren, z.B. in Parklücken erleichtern soll...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@Tester: ich fahre immer B.

Und ihr bringt hier 2 Sachen durcheinander!
Das eine ist die Kriechfunktion, die ist immer an!
Das andere ist die Rangierfunktion, die ist nur nach dem aktivieren der Fahrbereitschaft an, bis erstmalig 10km/h erreicht wurden. Danach kann man die Rangierfunktion durch kurzen Antippen des Pedals wieder reaktivieren.

Lest doch einfach mal das Handbuch, steht da alles drin. RTFM!
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo E-Auto-Tester,
warum fährst Du nur in Fahrstufe B? Doch nur, weil Du es so gewöhnt bist. Je stärker man rekuperiert, desto größer sind die Verluste. Mir macht segeln mehr Spaß. Wenn ich feststelle, daß ich schon wieder zu schnell bin, gehe ich vom Gas und der Wagen rollt und rollt und rollt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag