e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen. Ich fahre seit Mai 2018 einen 190er e-Golf und dieses Thema lässt mich nicht so richtig los.

Ich fahre ausschließlich im Modus B - Reku könnte mMn noch etwas mehr sein, vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten, da der Stillstand ohne Bremse eher Zufall ist. :roll:
Was mich aber sehr stört, dass der e-Golf "gelegentlich" anfängt zu kriechen nach dem Anhalten (auto-hold off). Gelegentlich bedeutet, dass er es normalerweise nicht macht. Nur dann wenn ich mal wieder am wenigsten drauf gefasst bin. :evil:
Das nervt.
Ist das ein Fehler oder gibt es eine bestimmte Situation in der er das immer macht? Das tritt vor allem bei Stop&Go in der Stadt auf, also wenn vorher eine sehr niedrige Geschwindigkeit war.

Da ich Modus D überhaupt nicht mag, kann ich nichtmal sagen wie er sich da verhält. :?

Kennt das Problem jemand? Kann man da was codieren?
Nach meinem Verständnis müsste B = nicht kriechen sein und D = kriechen (Automatik-Verhalten).

Wie verhält sich euer e-Golf?

Zusatzfrage: Kann man das Reku-Verhalten softwareseitig ändern? Was das betrifft fand ich den i3 bisher am besten (starke Reku bis zum Stand - Bremse nicht nötig!).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das ist eine Funktion!
Die Kriechfunktion ist nach dem Starten aktiv, sobald Du einmal das Strompedal berührst und wird erst deaktiviert, wenn Du über 10 km/h fährst.

Siehe hier:
vw-e-golf-allgemeines/anfahren-mit-dem- ... /h#p621639
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: e-Golf kriecht gelegentlich in Fahrstufe B

USER_AVATAR
  • Cerebro