Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo zusammen,

Mein Golf ist bald 4 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie.
Nun blinkt zwischenzeitlich wieder die Service-Lampe und ich wüsste gerne wo ihr bislang den machen lassen habt außerhalb von VW?!

Erfahrungen, Preise, ect wären super.

Liebe Grüße Maxe
Anzeige

Re: Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo nochmal,

Bin ich der Erste der mit seinem eGolf mit dem Service mit zu VW gehen will?
Das kann doch nicht sein!?

Liebe Grüße und einen schönen Abend...
Maxe

Re: Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

USER_AVATAR
read
Ist der Erhalt der Akkugarantie nicht an eine VW Werkstatt gebunden, oder ist dir diese egal? Zudem hat die VW Werkstatt wohl andere Möglichkeiten, z.B. beim Thema Software Updates für diverse Steuergeräte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo PowerTower,

Danke für deine Nachricht.

Die Akkugarantie wäre mir nicht egal, aber ich wüsste keinen Grund was VW da besser macht als eine andere Werkstatt?
Destilliertes Wasser nachfüllen? Gasaustrittsschlauch reinigen? :lol:

Meiner Meinung nach kann der Service die Akkuleistung nocht beeinflussen.
Ein BMS Update wäre zwar denkbar, aber damit kann man den Kunden doch nicht zum VW zwingen.

Kennt jemand etwas offizielles?

Liebe Grüße Maxe

Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

USER_AVATAR
read
Wegen der fehlenden Antworten:

Ist vielleicht wirklich so, dass da bisher kaum einer zur freien Werkstatt fährt, auch weil ich vermute, dass so eine Werkstatt (man kannte ja ein paar aus dem bisherigen Autoleben) eher noch genug mit älteren Verbrennern zu tun hat und sich deswegen erst träge auf E-Mobilität umstellen will.

Wer eine eigene Werkstatt führt ist vielleicht eher noch ein Kind des Schrauber-Zeitalters. Schon Computer und Software im Auto war eine Umstellung, über die viel geflucht wurde. Auch aktuelle Azubis sind da eher noch konservativ. Männerdomäne, Tuning, Ampelrennen (hihi, sorry...), Pirellikalender, V8-Geräusch, Benzingeruch. Umstellung im Kopf zur E-Mobilität dauert da wieder ein paar Jahre mehr.

So ist auch meine bisherige Werkstatt und dessen Eigentümer. Ich kenne ihn aus dem Freundeskreis, ich war Jahre mit dem letzten Diesel-Auto da und der würde mir momentan nur die Reifen wechseln wollen. Der ist zwar in seinem bisherigen Bereich gut - hat verrückte Fehler am Verbrennerauto gefunden und souverän behoben. Rümpft aber die Nase bei Elektroantrieb.

Ich hab die VW-Garantieverlängerung auf fünf Jahre. Mir ist klar, dass die Garantie bei „Wartung nach Herstellervorgabe“ durch eine freie Werkstatt nicht erlischen würde. Ich suche aber momentan nicht.

Ich werd (auch wenn ich nicht muss) wohl trotzdem solange zu VW gehen, bis sie mich enttäuschen. Bisher (Fleischhauer Bonn) machen Sie ihre Arbeit dort ganz gut. Vor allem der (eine!) Hochvolt-Mechatroniker ist sehr interessiert und engagiert.

Das umcodieren der Klima war zwar offensichtlich Neuland für die Filiale, nach drei Versuchen mit drei Werkstattbesuchen haben sie den (von VW bekloppt designten) Prozess dafür aber verstanden und umgesetzt und auch nicht berechnet. Wenn‘s einer nicht weiß aber raus kriegen will, bin ich zufrieden. Eine Freie im Raum Bonn, die Elektro gut findet, würde ich dennoch interessant finden!

Re: Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich fahr natürlich weiterhin zu VW. Ich glaube die finden das nicht so gut in Bezug auf die Akkugarantie wenn da jemand anderes dran war.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wo Service machen lassen nach Ablauf der Garantie?

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das Problem wird erst mal sein eine freie Werkstatt zu finden, die den Wagen überhaupt anfassen darf. Die brauchen ja einen Mitarbeiter mit "Hochvolt-Schein". Bei der Aussicht, dass sich aktuell eventuell 1 BEV im Jahr auf die Hebebühne verirrt, wird kaum einer das Geld investieren, gerade in einer freien Werkstatt, die ja besonders viel Benzin im Blut haben.

Da müsste sich der Chef schon selbst für Elektromobilität begeistern, aber das kann ich mir gerade bei den kleinen Schraubern nicht recht vorstellen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag