Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach 8 Monaten im und mit dem eGolf auf etwa 8000 km Srecke, habe ich eine Wunschliste erstellt, was ich mir zu/von dem gut ausgestatteten und täglich wieder begeisterndem Fahrzeug noch wünschen würde. Die Reihenfolge spiegelt meine Priorität wieder:

1. StateOfCharge (SOC/Ladestandanzeige) direkt in % im Kombi (AID Active Info Display).
2. Freie Konfigurierbarkeit der Anzeige in den einzelnen Anzeigekreisen des AID (in der Mitte des Powermeters bzw. der Geschwindigkeitsanzeige).
3. Es sollte eine Anhängerkupplung als Option bestellbar sein.
4. Das Lenkrad sollte mindestens optional als beheizbar bestellbar sein.
5. Eco-Fahrhinweise sollten auch beim ACC-Betrieb mit eingehen (Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.)
6. In der "Home" Darstellung im DiscoverPro sollte auch ein Zoom der Navikarte möglich sein.
7. Anzeige der Ladeleistung während des Ladens in kW.
8. Anzeige der geladenen Energie des letzten Ladevorgangs.
9. Wiederanzeige der Außentemperatur in der Carnet-App
10. Es sollten Ladekartenanbieterdaten im Fahrzeug hinterlegt werden können, so dass nach Anstecken des Fahrzeuges an eine Ladesäule die Freigabe über eine Auswahl im Display erfolgen kann.
11. Keylessfunktion auch für die Türgriffe der hinteren Türen.
12. Anzeige der Fahrrichtungsanzeige bei der Rückfahrkamera, die eingeblendeten Linien sollten dem Lenkeinschlag folgen, wie bei der Audi-Rückfahrkamera.
13. Der Fahrmodus sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden "Lastmode" (so wie bei Audi Drive Select). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
14. Der Zustand des Soundgenerators sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
15. Der Zustand der Klimaanlage sollte auch nach Abstellen und wieder Starten des Fahrzeuges beibehalten werden können ("Lastmode"). Das Verhalten (Lastmode/kein Lastmode) sollte einstellbar sein.
16. Beim Ziehen der Zeitablaufleiste speziell in langen mp3-Dateien sollte der Zeitstempel mit aktualisiert und angezeigt werden, nicht erst wenn ein spezieller Zeitpunkt angewählt ist.
17. Der elektrische Gurtstraffer sollte auch die "Gurtlose" zu Beginn der Fahrt reduzieren.
18. Zweite Lampe im Kofferraum zur Beleuchtung.
19. Schiebedach sollte optional bestellbar sein.
20. Kühlerjalousie/Frischluftklappe auch für Fahrzeuge mit ACC zur Minderung des cw-Wertes vorsehen.
21. Automatische Verbindung des Fahrzeugs mit dem WLAN, wenn vorhanden (wie auch beim Handy üblich).
22. An der Ladedose wäre eine Taste zur Vorwahl des Ladestromes wünschenswert.

Soweit meine Liste basierend auf dem jetzigen Erfahrungsstand.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Anzeige

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
1. Wird überdramatisiert. Klar wünschenswert, aber nicht überlebensnotwendig und nicht Prio 1
2. Ja!
3. Auch ja.
4. Dito.
5-8. Ja.
9. Halte ich für relativ unwichtig
10. Zu aufwendig. Das klappt ja nicht mal hier im Verzeichnis.
11. wäre nice to have
12. ja, das ist am falschen Ende gespart, gabs ja beim Golf auch schonmal (iirc)
13. Ja. Und die Begründung ist ja offensichtlich falsch, weil es bei Verbrenner-VWs und anderen Herstellern im Konzern geht.
14. Das hat wohl in der Tat rechtliche Gründe, ich hab zum Glück keinen e-Sound.
15. Das Problem ist mit einem kurzen Werkstattbesuch gelöst, also ist kein Problem. Aber ja. Sollte ab Werk so sein.
17-18. Noch nie drüber nachgedacht
19. Hatte ich im Diesel-Golf, würde ich nicht wieder haben wollen. Teuer, viel Gewicht am falschen Ort, Problemquelle.
20. versteh ich nicht?
21. macht mein e-Golf schon. Ist ein WLAN da was er kennt verbindet er sich damit unaufgefordert.
22. da reicht eine Einstellmöglichkeit an der Wallbox bzw. die im Auto/Carnet
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Kann das genau so unterschreiben.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich möchte bitte die Ladebuchse beleuchtet und bessere Sitze.

mfg
passinglane

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Bessere Sitze gibt es, kosten halt Geld.
Ladebuchse beleuchtet wäre von allen genannten Punkten (von Punkt 2 abgesehen) am wichtigsten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
josonne hat geschrieben: 20. Kühlerjalousie/Frischluftklappe auch für Fahrzeuge mit ACC zur Minderung des cw-Wertes vorsehen.
Ist dieser Kühler eigentlich nur für die Klimaanlage oder noch für andere Funktionen nötig?

Ich wollte nächste Woche mal meinen Folierer nach einem Stück Plastik fragen um den Windfang mal abzudecken. Den Ultraschallsensor sollte es nicht jucken, der steckt selber im Plastikgehäuse.

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
  • Einstellung der Rekuperation merken und nicht immer zurücksetzen
  • nur weil man mit Handy telefoniert sollte das AID nicht für die restliche Fahrt auf die (völlig unnötige) Smartphone-Anzeige wechseln
  • Zoommöglichkeit im Home-Modus der Karte am Infotainment
  • mehrere Effizienz-Anzeigen im AID gleichzeitig
  • Freigabe des Steckers bei geöffnetem Auto und Zeiteinstellung ohne Schlüssel (könnte auch ein Bug bei mir sein)
Ansonsten hatte ich am Wochenende ein spannendes Symbol auf dem AID, das ich nirgends im Handbuch gefunden hatte. Sehr seltsam!

Die meisten Punkte der ursprünglichen Liste unterschreibe ich auch voll und ganz!
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
atlantex hat geschrieben:
josonne hat geschrieben: 20. Kühlerjalousie/Frischluftklappe auch für Fahrzeuge mit ACC zur Minderung des cw-Wertes vorsehen.
Ist dieser Kühler eigentlich nur für die Klimaanlage oder noch für andere Funktionen nötig?

Ich wollte nächste Woche mal meinen Folierer nach einem Stück Plastik fragen um den Windfang mal abzudecken. Den Ultraschallsensor sollte es nicht jucken, der steckt selber im Plastikgehäuse.
Ich würde da nichts abkleben und so die Luftzufuhr unterbinden. Auch beim Laden an der Wallbox habe ich schonmal einen drehenden Lüfter beobachtet, und die Abwärme des Ladegerätes reicht auch um Schnee und Eis auf der Motorhabe antauen zu lassen. Da was abzukleben wäre mir zu heikel.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

USER_AVATAR
read
Buffy hat geschrieben:
  • nur weil man mit Handy telefoniert sollte das AID nicht für die restliche Fahrt auf die (völlig unnötige) Smartphone-Anzeige wechseln
    Die meisten Punkte der ursprünglichen Liste unterschreibe ich auch voll und ganz!
Einfach das Gespräch auf dem Discover Pro annehmen, dann ändert sich auch nichts im AID.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Was ich mir vom/zum eGolf noch wünschen würde

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tstr hat geschrieben:
Buffy hat geschrieben:
  • nur weil man mit Handy telefoniert sollte das AID nicht für die restliche Fahrt auf die (völlig unnötige) Smartphone-Anzeige wechseln
    Die meisten Punkte der ursprünglichen Liste unterschreibe ich auch voll und ganz!
Einfach das Gespräch auf dem Discover Pro annehmen, dann ändert sich auch nichts im AID.
Nein, sorry, das kann nicht die Lösung sein. Am Einfachsten und Sichersten ist es, wenn man das Gespräch am Lenkrad annimmt.

Außerdem stellt er im AID vor allem dann um, wenn man ein Gespräch absetzt und weniger, wenn man annimmt.
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag