Wann kommt der elektrische Kombi?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
Der hat die Größe vom Leaf, also eher ein großer Kompakter. In den USA ist er als MPV (Minivan) eingestuft.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
Naja, also den BYD E6 empfand ich schon als ziemlich großen Wagen. An einen Passat oder Mondeo kommt er nicht ran, klar. Aber größer als der Leaf ist er bestimmt. Ich hab jetzt allerdings vom aktuellen Leaf noch kein Modell in den Fingern gehabt, vielleicht ist der ja größer als der Alte.
Und die Leute bei Trafa in Stuttgart hätten mir auch einen BYD privat verkauft. Bei denen durfte ich ihn ja auch probefahren. Aber der ist halt auch jenseits meiner Finanzen.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
Der e6 ist 7cm länger, 10cm höher und 4cm breiter als der Leaf. Klingt nicht nach viel, die Bauform ist aber etwas kastenförmiger, daher dürfte er sicher einiges mehr an Innenraum bieten. Leider finde ich keine Angaben zur Kofferraumgröße.

Das das Fahrzeug hier aber (in D) quasi nicht existent ist, dürfte sich das Thema eh erledigt haben.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Der BYD e6 ist doch ein Kombi, oder? Kann man hier aber privat nicht kaufen.
Und selbst wenn... wer will den so nen Exoten?
Ich will das von VW, Ford, Opel... oder irgendeiner anderen Marke mit Vertretungen und quasi jeder Kleinstadt, kompetentem Service und guter Großserienqualität zu attraktiven Preisen.
Nicht irgendwelche teuren Unikate.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

Bananabrai
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 15:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ein Kombi wäre schon der Hammer.

Das es da nichts gibt, verhaut uns das auch gerade die Zukunftsplanung.
Ein Golf 7 Variant, und da dann die eGolf Innereinen rein, für diverse Firmen sicher machbar.
Wäre aber eher sehr zeitaufwändig, vom Preis mal ganz zu schweigen.

Die Frage ist, welches Fahrzeug man dann in seiner Wunschkonfiguration braucht, den Variant oder den e-Golf...

Bei nem E-Golf variant oder e-Octavia mit 4x4, AHK und vielleicht 400-450 echten km Reichweite, da wäre ich sofort dabei...

Bei denen baut doch eh alles auf MQB auf, als ob man da noch so viel machen müsste. Frustrierend...

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ganz so einfach ist es nicht. Der e-Golf unterscheidet sich in der Bodengruppe erheblich von den Verbrennern. Die Schweller sind breiter und die B-Säule wurde verstärkt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Also mal eben eine "Kleinserie" als Golf Variant oder gar Octavia aufzulegen wäre mit entsprechend hohen Kosten verbunden und dann jammern wieder alle das die Kisten so teuer sind.
Wer würde schon 60000€ für einen elektrischen Golf Kombi ausgeben... Die Kosten für Homologation, Crashtests und Entwicklung müssen auch wieder rein kommen.
Dann wäre noch die Frage nach den Fahreigenschaften, der e-Golf hat ja schon eine Gewichtsverteilung von 49:51. Ein Kombi hätte noch mehr Gewicht hinten, also eher Richtung 35:65. Und wer schon mal einen vollbeladenen Kombi ums Eck gewuchtet hat, der weiß wie bescheiden sich ein schweres Heck fährt. Wer es nicht kennt dem Empfehle ich mal eine flotte Fahrt im Ioniq, der hat das gleiche Problem.
Es gibt viele kleine (technische) Punkte die aktuell gegen ein elektrischen Kombi "mal eben einfach so" sprechen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

Odanez
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Leider finde ich keine Angaben zur Kofferraumgröße.
auch nur 385l. Könnte aber auch 450l sein. Unterschiedliche Quellen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Wer würde schon 60000€ für einen elektrischen Golf Kombi ausgeben... Die Kosten für Homologation, Crashtests und Entwicklung müssen auch wieder rein kommen.
Warum sollte ein e-Golf Variant doppelt so teuer sein wie der normale e-Golf? Ich denke für 40k wäre das für VW locker machbar, aber wo kein Wille, da kein Weg... :cry:

Andere habens schon gemacht. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Die geringere Nachfrage macht ihn vergleichsweise teurer, da die Kosten auf weniger Fahrzeuge umgelegt werden müssten.

Re: Wann kommt der elektrische Kombi?

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Also mal eben eine "Kleinserie" als Golf Variant oder gar Octavia aufzulegen wäre mit entsprechend hohen Kosten verbunden und dann jammern wieder alle das die Kisten so teuer sind.
Wer spricht denn von Kleinserie? Gerade beim Octavia spielt doch der Kombi die erste Geige, der Exot ist die Limousine.
Cerebro hat geschrieben:Es gibt viele kleine (technische) Punkte die aktuell gegen ein elektrischen Kombi "mal eben einfach so" sprechen.
Muss ja nicht der Praktikant in der Mittagspause machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag