Vorklimatisierung und Ladedauer

Vorklimatisierung und Ladedauer

elDrive
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:32
  • Wohnort: Bayern München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab da zwei Fragen aus denen ich noch nicht schlau geworden bin:

1) Wie ist die max Länge der Dauer der Vorklimatisierung, wenn der Golf an der Säule hängt?
Praktisch endlos?
Und was bedeutet max. Ladestrom im Vorklimatisierungs eManager? Heißt es das das Fzg.
mit diesem Strom (13A) das innere des Fahrzeugs heizt? Der Ladestrom im eManager ist nämlich
auf 10A eingestellt. :?:

2) Diese Ladedaueranzeige in der MFA im Cockpitmenü (habe das "analoge" Menü) zeigt sich manchmal,
manchmal auch nicht...werd nicht schlau aus dieser Anzeige. :roll:


Danke und Grüße
m.
eGolf 300 seit Sept 2018
Anzeige

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Zu 1) 30min mit Kabel, 10min ohne

Der maximale Strom ist das, was aus der Steckdose bzw. Dem Typ 2 Kabel bezogen wird. Mit dem Ziegel bringst du nicht mal ansatzweise genug Strom zusammen, dass es reichen würde - da wird auch die Batterie mitverwendet.
Wenn du also auf 10A begrenzt, dann werden auch nur 2kW aus der Steckdose entnommen, aber die Heizung braucht am Anfang deutlich mehr.
Ich würde die Einstellung auf Max. Lassen, ausser man lädt an einer Steckdose, die nur noch weniger verkraftet (aus welchen Gründen auch immer).

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

elDrive
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 12:32
  • Wohnort: Bayern München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wdegolf hat geschrieben:Zu 1) 30min mit Kabel, 10min ohne

Der maximale Strom ist das, was aus der Steckdose bzw. Dem Typ 2 Kabel bezogen wird. Mit dem Ziegel bringst du nicht mal ansatzweise genug Strom zusammen, dass es reichen würde - da wird auch die Batterie mitverwendet.
Wenn du also auf 10A begrenzt, dann werden auch nur 2kW aus der Steckdose entnommen, aber die Heizung braucht am Anfang deutlich mehr.
Ich würde die Einstellung auf Max. Lassen, ausser man lädt an einer Steckdose, die nur noch weniger verkraftet (aus welchen Gründen auch immer).

Naja ich lade nicht mit Ziegel sondern mit Typ 2 Kabel an der Säule. Da der Golf300 2-phasig lädt und ich zu 90% am Arbeitsplatz laden kann und min 7 Std. Ladezeit habe, reicht mit 10A zur Batterieschonung und Vollladung immer aus.
2x 10A x 230V = 4,6kW
Der Strom sollte für die Heizung auch reichen.... ;)
eGolf 300 seit Sept 2018

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Das sollte sich dann ausgehen

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wieviel Stromleistung braucht die Vorwärmung bei einem eGolf mit WP? Reicht hier die Haushaltssteckdose aus, oder wird dann aus dem Akku entnommen?

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

USER_AVATAR
read
Mit Wärmepumpe reichen die 2.3kW schon aus, dauert aber deutlich länger als über die Batterie.
Bei 0°kostet eine Vorwärmung über Batterie weniger als 10km Reichweite. Von daher habe ich nie über die Steckdose vorgewärmt.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

miasma
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:01
read
Hey ich hab hier auch nochmal eine Frage.
Wenn ich bei geschlossenem Autö die Klimatisierung mit der App starte, geht nach ein paar Sekunden immer die Alarmanlage los.
Wenn ich dann auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste drücke und danach wieder schließe, ist die Alarmanlage aus und es wird ganz normal weiter klimatisiert ... ist das normal ?

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
miasma hat geschrieben:Hey ich hab hier auch nochmal eine Frage.
Wenn ich bei geschlossenem Autö die Klimatisierung mit der App starte, geht nach ein paar Sekunden immer die Alarmanlage los.
Wenn ich dann auf dem Schlüssel die Öffnen-Taste drücke und danach wieder schließe, ist die Alarmanlage aus und es wird ganz normal weiter klimatisiert ... ist das normal ?
Ich glaube nicht... da ich noch auf meinen eGolf warte, kann ich dir aber nur logisch versuchen zu helfen. Viele Alarmsysteme reagieren auch auf Bewegung im Auto mit einem Infrarotmelder (Wärme). Könntest du also mal die Lüftung verstellen und schauen ob es dann immer noch ist?
Bild

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Nein das ist definitiv nicht normal :D
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Vorklimatisierung und Ladedauer

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Man kann die Empfindlichkeit der Alarmanlage etwas runterjustieren, wusste der Freundliche. Ich meine es war 80 %. Dann ist ruhe bei der Klimatisierung. Bewegung wird trotzdem zuverlässig erkannt.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag