Verzögerte Auslieferung des e-Golf

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:... sprach der Kia Fahrer, dessen Elektroauto nur zum schönigen der Grenzwerte in der EU zugelassen wird ...
Mein Auto fährt aber in DE und ich hatte es innerhalb von drei Wochen in meinem Carport ... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

Feuerschuh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:50
read
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn der vorletzte Beitrag nicht wirklich meine Frage beantwortet ;-)
Kleines Update: VW teilt nun einen 3 Wochen früheren Termin (32KW) zur voraussichtlichen Auslieferung mit. Das wären dann 9 Monate Lieferzeit.
Bin gespannt!

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Guten Morgen,

ich habe keine Ahnung, wie Autohersteller disponieren, planen oder wie die Verträge mit Zulieferern aussehen. Ich sehe das jetzt mal nur als Kunde. Ich möchte mir den neuen e-Golf kaufen. Also war ich bei einem echt großen Händler (Volkswagen Automobile Berlin) und kam komplett "leer" wieder nachhause. Ich habe das Auto nicht gesehen, weil sie selbst keinen Vorführwagen haben. Ich wurde nicht einmal mit einem Prospekt bemustert. Der nette Mensch (der sich wirklich sehr bemüht hat) hat mit mir auch nur auf http://www.volkswagen.de rumgeklickt, meinte dann, das man jetzt auch gar nicht bestellen kann, weil ja im Mai immer der kleine Modellwechsel ist und man könne noch nicht sagen, welche Ausstattungsvarianten es denn danach noch gibt.
Aber ich solle mit mind. 9 Monaten Lieferzeit rechnen.

Ganz ehrlich? Angesichts des Preises für meine Wunschausstattung (ca. 43 TEUR) zzgl. Überführung und Anmeldung ist das eine ganz klare Aussage von VW: Bitte kaufe dieses Auto nicht!!!!!

Meine Freundin hat sich einen Benziner bestellt. Mit ihrer Wunschausstattung, also kein Wagen, der irgendwo beim Händler im Verkaufsraum steht. Avisierte Lieferzeit 2, max. 3 Wochen.

Das die Konzerne keine Akkus haben sollen, weil sie die Marktentwicklung falsch eingeschätzt haben ist in meinen Augen keine Erklärung/Entschuldigung für die langen Lieferzeiten, sondern das (vorhersehbare) Ergebnis ihrer ganzen verschlafenen Inkompetenz. Warum funktioniert hier eigentlich die freie Marktwirtschaft nicht? Ich stehe hier, winke mit den Geldscheinen aber niemand will mir was verkaufen. Muss hier wirklich ein Gesetz her, bevor die Gimpel anfangen, Akkus zu kaufen?

Verstehe das, wer will. Ich schüttle nur den Kopf. Es dauert nicht mehr lange und wir haben Zustände wie in der DDR wenn man da einen Trabbi kaufen wollte.

LG Peter

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
read
Guten morgen....

Wenn vor einen jahr mit scheinen gewedelt worden wäre....hätte die lieferzeit bei 4 —5 monate gelegen.

Also lieber käufer rechtzeitig drum kümmern

Wir haben nun schon knapp 3 monate abgesässen....6 to go

Andere marken produzieren mit wenig vielfalt, gerade mal 3 ausstattungen und 6 farboptionen....die wurde damals für die halde vorproduziert....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
b-ev586 hat geschrieben:
Verstehe das, wer will. Ich schüttle nur den Kopf. Es dauert nicht mehr lange und wir haben Zustände wie in der DDR wenn man da einen Trabbi kaufen wollte.
Nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Waren es doch 18 Jahre und nicht 9 Monate für einen Trabbi. 9-12 MOnate Lieferzeit sind auch bei anderen Verbrennern normal. Ich erinnere mich an eine Skoda Octavia RS bestellung in RS blau, die 18 Monate dauern sollte.
2-3 Wochen Lieferzeit kann übrigens nur ein Lagerfahrzeug sein.

Hier mal ein grober Vergleich: http://www.autobild.de/bilder/bilder-li ... html#bild1
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meinen hatte ich am 13.12.2017 mit fast allen Extras bestellt. Wurde Ende März 2018 ausgeliefert. Zulassung wegen Überlastung der Behörden 4 Wochen später. Glück gehabt :)

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
read
War der schon im vorlauf?

In anderen ländern sind die lieferzeiten auch wesentlich kürzer...in Ö liegen sie auf halde
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:War der schon im vorlauf?

In anderen ländern sind die lieferzeiten auch wesentlich kürzer...in Ö liegen sie auf halde
Kann ich nicht sagen. Vorrausichtlicher Auslieferungstermin war erst Juni, dann September und dann Anfang April.

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

b-ev586
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 11:50
read
Cerebro hat geschrieben: [...]
2-3 Wochen Lieferzeit kann übrigens nur ein Lagerfahrzeug sein.
[...]
Das kann (und wird) wahrscheinlich so sein. Fakt ist, meine Freundin bekommt ihren Neuwagen binnen Monatsfrist und sie hat sich ihre Ausstattung, Motor, Bereifung, Interieur und Lack frei ausgesucht. Wenn der Hersteller diesen Käuferwunsch mit (ausreichend) Lagerfahrzeugen befriedigen können, dann macht er einen guten Job. Ich weiß, das ich jetzt wieder Schläge bekomme, aber ich bin auch nicht bereit im MediaMarkt ein halbes Jahr auf meine Waschmaschine, Geschirrspüler oder Fernseher zu warten. Und ein bekannter deutscher Waschmaschinenhersteller hat ca. 30 Modelle im Angebot.

Bitte peitscht mich nicht. Ich formuliere das hier absichtsvoll provokativ. Ich weiß, das ein Auto keine Waschmaschine ist, aber angeblich geht es einigen Autoherstellern so schlecht, die Produktionsstraßen werden langsamer gefahren, Kurzarbeit in bestimmten Betrieben. Und ich bekomme mein Auto nicht (in einem für mich subjektiv, akzeptablen Zeitrahmen).
Ein bekannter von mir hat sich in 9 Monaten ein Einfamilienhaus bauen lassen. 9 Monate vom Erwerb des Grundstücks, bis zum Einzug. Und das war kein Fertighaus, sondern ein vom Architekten geplantes, individuell für ihn gebautes Haus. Ich glaube, gewisse Autokonzerne sehen sich irgendwie als Götter, die das einfache Volk gnädigerweise mit Almosen beschenken und dafür noch in den Himmel gelobt werden möchten :roll: :mrgreen:

LG Peter

Re: Verzögerte Auslieferung des e-Golf

USER_AVATAR
read
Dazu möchte ich auch was beitragen:
Das Problem gibt es ja nicht nur bei VW. Der einzige Hersteller, der wirklich liefern WILL (aber nicht kann) ist Tesla.
Gerade wurde der KIA Niro vorgestellt. Identisches Auto zum Kona. Es sind 20000 Autos geplant!!! :o :? :shock: :cry:
Und das, obwohl beim Ioniq ja längst bekannt ist, dass die Autos gehen wie geschnitten Brot!
Ich sehe das gar nicht mal als Verschwörungstheorie. Die Hersteller müssen einfach schauen, dass sie den Umbau langsam hinbekommen. Die haben riesige Produktionskapazitäten für Verbrennungsmotoren. Die müssen ja schließlich auch irgendwie beschäftigt werden.
Verschlafen haben sie. ALLE! Und der Endkunde badet es aus. Allerdings eben nur die, die wie wir Early Adopters sind.
Viele Grüße
Andi
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag