Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Stahl999
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:16
read
Dein Bericht hat mir sehr gefallen und passt auch zu mir. Seit Oktober 2017 habe ich 22000km zurück gelegt und nicht einen Bereut. Im Alltag komme ich zum Beispiel auf 75km täglich zur Arbeit und zurück. Am Wochende sind es meistens 150 km und bis jetzt 3 oder 4x mal mehr als 500m am Tag. Für mich wäre ein Hybrid nur ein Mogelpackung da ich zu oft den Benziner brauchen würde und oft wird von den Herstellern verschwiegen das die Abgaswertr nicht immer Top sind. Siehe ADAC über den Ioniq Hybrid. DAZU kommt noch das in absehbarer Zeit auch noch ein Feinstaubfilter für Benziner rein muss. Viele der neuen Tsi und Co Motoren produzieren einen nicht zu vernachlässigen Anteil Feinstaub der fast an Diesel ohne SCR ist. Aber soll jeder selber entscheiden und nicht jammern wenn in 5 Jahren das Dieseldrama auch die Benziner erfasst. Die Politik will E-Autos und Sie werden komme ob uns das passt oder nicht.
Hat eigentlich jemand schon mal daran gedacht extreme Strecken ab z.b. 800km oder mehr mit dem Autozug zurück zu legen. Ist sicher auch eine Gute Option.
Alternativ kann ein E-golf besitzer die ersten 2 Jahre ein Verbrenner für den Urlaub nehmen. Ich würde von der Familie überstimmt und probiere das mal aus. Wobei das erste was mir aufgefallen ist als ich mir das Auto reserviert habe das kein Diesel zu haben ist. Als Begründung hieß es die laufen gerade so schlecht Sie haben nur noch Benziner. Sehr Schade werde ich wohl zum Umweltsünder und blase jetzt richtig viel CO2 im Urlaub raus
Anzeige

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Das sind genau die Art von Urlaubsberichten die mich in meiner Entscheidung bestätigen, stand heute noch auf einen PHEV zu setzen. Am schlimmsten ist, das man nach 150km schon laden muss und das auch noch über 30min lang.
Hallo Schüddi,
um sie nachvollziehen zu können, ist mir Deine Aussage so zu pauschal.
Denn welches Anforderungsprofil fahrstreckenmäßig hast Du an Deinem Pkw:
Wieviel % macht Kurzstrecke bis 50 km?
Wieviel % machen Strecken einfach von 50 - 200 km und von 200 - 500 km aus?
Wie oft mußt Du Strecken von mehr als 500 km am Stück mit engem Zeitlimit zurücklegen?

Vom Grundsatz her kannst Du für die ersten beiden Streckenprofile problemlos auf ein BEV wie Golf, Ioniq oder I3 zurückgreifen.
Sind das die Schwerpunkte, profitierst Du mit dem Hybrid wenig vom Genuss des elektrischen Fahrens, weil Du oft im Verbrennermodus unterwegs bist.

Ich habe z.B. das letzte Streckenprofil nur 2-3x im Jahr, da lebe ich einfach mit den Einschränkungen und genieße die 90 km%, die ich vollelektrisch einfach und bequem mit dem BEV zurücklegen kann.
Gruß Rudi
Ich fahre zu über 80% elektrisch und das nur mit einem kleinen e-tron. Die Frage mit den % macht für mich keinen Sinn.
1. bin ich im Außendienst (Nahbereich)
2. fahre ich vielleicht zu 80% Kurzstrecken aber die 20% Langstrecken machen bestimmt 30% meiner gesamten Jahreslaufleistung von 25.000km aus.
Also ist auch deine Einschätzung falsch ich ich würde wenig vom Genuss des elektrischen Fahrens abbekommen. Ich bin übrigens NIE in einem Verbrennermodus sondern in einem Hybridmodus unterwegs wenn der Akku leer ist.
Ich möchte meine Spontanität und meine Lebenszeit nicht hinter ein Auto abstellen. Das geht mir persönlich zu weit. Außerdem hat die Elektromobilität für meine Einsatzzwecke noch zu viele Probleme/Schwierigkeiten/Einschränkungen. Zumal es aktuell noch kein bezahlbares BEV gibt, das für mich interessant wäre.

Re: Urlaubsbericht Wolfsburg-Stuttgart-Friedrichshafen

USER_AVATAR
read
Stahl999 hat geschrieben: Viele der neuen Tsi und Co Motoren produzieren einen nicht zu vernachlässigen Anteil Feinstaub der fast an Diesel ohne SCR ist. Aber soll jeder selber entscheiden und nicht jammern wenn in 5 Jahren das Dieseldrama auch die Benziner erfasst.
Feinstaub hat nichts mit SCR zu tun.
Mit SCR werden die NOx-Emissionen beeinflusst, mit dem Partikelfilter wird der Feinstaub reduziert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag