Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

0cool1
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Ich komme da auf 15-16% Ladeverluste.
Am Ladegerät liegt es nicht; aber die ganzen Nebenverbraucher laufen halt mit
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
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Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

eGolf2017
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0cool1 hat geschrieben:Ich komme da auf 15-16% Ladeverluste.
Am Ladegerät liegt es nicht; aber die ganzen Nebenverbraucher laufen halt mit
Das sind bei 21kWh netto Kapazität der Hochvoltbatterie schon 3,36kWh. Finde ich viel.
Es sind dann rein netto von 17,64kWh die die zu Verfügung stehen!
Wir sprechen hier von eine Herstellerangabe in Hochglanzprospekten von 24,5kWh( es fehlen fast 7kWh) das ist das was mich stört!Netto 21.kWh vom Brutto 24,5kWh und dann noch netto 17,64kWh abzüglich Verluste vom netto 21,0kWh Hochvoltbatterie.
Wenn du Verbrauch von 16kWh laut WLTP s.g. realistischen Verbrauch hast,bedeutet das das du gerade mal 110km im drittelmix Stadt/Land/BAB schaffst im Winter sogar weniger!
Deshalb hier von 190km Reichweite seits Hersteller zu sprechen empfinde ich nur als blanke Hohn.

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

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Noch mal zum mitdenken....

Du hast ca 21 kwh zum fahren....hast aber die Ladeverluste/Balancing von 2 kwh am netz zusätzlich bezogen.

Schaff dir ein 60 kwh akku auto an, dann schaffst du auch deine 200 km bei vollstrom im winter.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

eGolf2017
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Blue shadow hat geschrieben:Noch mal zum mitdenken....

Du hast ca 21 kwh zum fahren....hast aber die Ladeverluste/Balancing von 2 kwh am netz zusätzlich bezogen.

Schaff dir ein 60 kwh akku auto an, dann schaffst du auch deine 200 km bei vollstrom im winter.
Wieso gleich so agressiv?Bitte friedlich und anständig miteinander umgehen!Wir sind nicht am Kriegsfeld sondern im Diskussionsforum.

Diskussión/ [die]=Definition "lebhaftes, wissenschaftliches] Gespräch über ein bestimmtes Thema, Problem".

Ich würde mir gerne einen 60kWh Akku mit dazugehörige Karoserie anschaffen aber man kauft sich nicht jedes Jahr ein teueres Auto als Ottonormalverbraucher kaufen.Im Moment sind außer Tesla (unbezahlbar)kaum bzw. gar keine Autos auf dem Markt vorhanden mit 60kWh Akku die Wirtschaftlich sind.
So bald ein 60kWh Fahrzeug mit echten 300-350km um die 40.000€ zu haben ist werde ich mir das überlegen!
Übrigens habt Ihr probiert den eGolf in Anzahlung zu geben? Außer VW fast unmöglich und beim VW Preisverfall enorm hoch obwohl das Auto aus eigenem Konzern ist.Habe selbst die Erfahrung gemacht.

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

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Der AmperaE erfüllt dies schon...

Dein Problem betrifft alle E—kfz der ersten Generation (<34000€)...gebaut zum Pendeln...am Tag max 100 km
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Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

0cool1
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Nein eben nicht. Es sind 24.2 kWh brutto von denen ab Werk 21.2 kWh netto zum Fahren zur Verfügung stehen.
Also hast du im Neuzustand bei 16 kWh/100 km eine Reichweite von ~130 km.
Bei mir sind aufgrund der Alterung nur noch 18,5-19 kWh netto zur Verfügung, das ist aber ganz normal.
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Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

0cool1
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Es ist eben ziemlich verwirrend, dass manchmal die Ladeverluste genauso hoch sind wie die Differenz von netto zu Bruttokapazität.
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Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

Wolfgang Anger
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Alex307 hat geschrieben:Ich hab gestern von meinem Händler die bitte bekommen, die WLTP Werte zu akzeptieren und dafür ein Dokument zu unterzeichnen.

Mir war eh klar das der e-golf keine 300km schafft da man nur selten nach NEFZ fahren kann...

Das sind die Werte die ich bekommen hab:




Meine KFZ Papiere sind übrigens auf dem weg zu mir und die zulassung ist nicht mehr weit


Habe heute auch das PDF zum unterschreiben bekommen, mein WLTP-Wert ist 229km.
Mein Wagen wird zZ ausgeliefert und ist unterwegs zum Händler.
DASSICHDASNOCHERLEBENDARF?
;-)
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

dost0011
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Hallo,
das mit den 229km Reichweite verstehe ich nicht:

Das würde doch bedeuten, dass folgender Verbrauch angenommen wird: 31.5kWh / 229km = 0,137 kWh/km (also 13.7kWh pro 100km). Ihr habt geschrieben, dass die Verluste da schon mit dabei sind. Wenn wir also von ca. 15% Ladeverlusten ausgehen würden, dann wäre der Verbrauch nicht 13.7kWh/100km sondern 13.7kWh/100km / 1.15 = 11.9kWh.

In Zahlen also: 11.9kWh Verbrauch + 1,8kWh Ladeverluste = 13.7kWh --> 229km

Also müsste das Fahren alleine einen Verbrauch von 11.9kWh/100km erzeugen, was weniger als bei NEFZ ist (bei dem keine Ladeverluste eingeplant sind). Wie kann das sein? Was mache ich für einen Denkfehler?

Re: Und der WLTP-Verbrauchswert lautet?

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dost0011 hat geschrieben: Also müsste das Fahren alleine einen Verbrauch von 11.9kWh/100km erzeugen, was weniger als bei NEFZ ist (bei dem keine Ladeverluste eingeplant sind). Wie kann das sein? Was mache ich für einen Denkfehler?
Dein Denkfehler:
NEFZ war auch mit Ladeverlust. NEFZ war 12,7kWh/100km abzgl 15% Ladeverlust = 10,8kWh/100km
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