Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich hol mal dieses "Alte" Thema wieder raus.

Wir sind jetzt seit einer Woche begeisterte e-Golf Fahrer und haben alle Fahrten die wir normalerweise mit meinem Audi gemacht hätten auf den Golf gelegt und so in einer Woche (incl. der Überführungsfahrt von DD nach Bad Abbach) knapp 1000km auf die Uhr gepackt.

Da ich schon sehr lange hier mitlese war mit klar, wenn das Auto da ist gehe ich zum :D und mach ein Ticket auf wegen Umcodierung. Jetzt ist die Genehmigung erteilt und kann nächste Woche kommen. Lt. der Info die ich bisher habe kann ich aber nur den Lastmode der Klimaanlage einstellen nicht aber der Fahrmodi´s. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Meine Frau und ich würden gerne dauerhaft den ECO-Mode benutzen wollen, der ist für unser Streckenprofil am besten geeignet und es ist schon nervig jedes Mal beides umstellen zu müssen. Ansonsten sind wir mehr als begeistert von dem Auto.

Also nochmal: hat jemand erfolgreich auch die Fahrmodi auf Lastmode codiert oder den ECO als "Default" konfiguriert?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Ich hol mal dieses "Alte" Thema wieder raus. ......
Also nochmal: hat jemand erfolgreich auch die Fahrmodi auf Lastmode codiert oder den ECO als "Default" konfiguriert?
Nein, was auch immer VW sich dabei gedacht hat: das geht nicht! Leider!!!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Meine Climatronic wurde beim Termin wegen des 91R6-Updates auf Lastmode umprogrammiert. Sie speichert nun die letzte Einstellung.
Bzgl. Fahrprofilauswahl habe ich vom zuständigen Fachbereich die Rückmeldung erhalten, dass die Lastmode-Einstellung dafür nicht zulässig ist, da das Fahrzeug nach jedem Start in den "normal"-Modus wechseln muss, da es darauf die Verbrauchsmessung absolviert hat.
Auch der Lastmode für den eSound ist nicht zulässig. Das wird wohl in der entsprechenden EU Zulassungsverordnung gefordert, dass der eSound immer automatisch eingeschaltet werden muss.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meinem Händler vertraut "über Personalisierung kann alles individuell eingestellt werden", tägliche Realität:
1x START-ENGINE drücken
2x Fahrmodi drücken um auf ECO zu kommen
1x e-Sound um diesen auszuschalten
1x Heizung auf OFF, oder wenn Heizung, dann auf 20° einstellen
... und schon kann die Fahrt beginnen

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
Naja, der erste Punkt ergibt sich von selbst.
Eco, ja ok - wenn mans denn braucht, nach meiner Erfahrung bringt Eco nicht so wirklich was
e-Sound siehe Rolling Thunder, aber wieso hast du ihn dann überhaupt mitbestellt?
Heizung ist ein lösbares Problem.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
acurus hat geschrieben: e-Sound siehe Rolling Thunder, aber wieso hast du ihn dann überhaupt mitbestellt?
ich nutze es nur nach Bedarf z.B. in der Stadt oder wenn ich mitbekomme, dass mich Passanten nicht wahrnehmen, nicht aber wenn ich aus oder in meine Garage fahre und nicht auf dem leeren Firmengelände

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

USER_AVATAR
read
eSound wollte ich nicht, war aber in unseren Dienstwagen-Vorgaben enthalten.
Climatronic lässt sich wie beschrieben ändern.
Einen nennenswerten Vorteil von Eco konnte ich bisher auch nicht feststellen. Deswegen fahre ich entweder auf normal oder gleich auf Eco+ (wenn ich die Heizung nicht brauche).
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben:Ich hol mal dieses "Alte" Thema wieder raus. ......
Also nochmal: hat jemand erfolgreich auch die Fahrmodi auf Lastmode codiert oder den ECO als "Default" konfiguriert?
Nein, was auch immer VW sich dabei gedacht hat: das geht nicht! Leider!!!
Super. Ich lass mich jetzt überraschen, habe am 27.03. einen Termin für das umcodieren und gleichzeitig bekommt wohl auch die OCU ein Update.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben: Climatronic lässt sich wie beschrieben ändern.
Darf ich fragen, wo das beschrieben wurde?
Ich saß heute ganz überraschend mit dem Techniker und seinem Dingsda im Auto, wir wollten das ändern, natürlich hab ich hier im Forum keine detaillierte/brauchbare Beschreibung gefunden, wie man der eigenwilligen Klima den Hahn abdreht bzw. ihr beibringt, sich die letzten Einstellungen zu merken.

Bitte um Hilfe. Ich muss da nochmal hinfahren, weil offenbar kein einziger VW-Kunde sich bisher über diesen nervigen Umstand beklagt hat.

LG
W.

Re: Temperatureinstellung fest auf 22 Grad gespeichert

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hier halt nochmal:
Steuergerät Klimatronic - Anpassung Kanal 2489 (Einschaltverhalten) - Lastmode von "nicht aktiviert" auf "aktiviert" ändern und gut isses...dieser Eingriff ist jeder VW-Werkstatt möglich, da er von VW auch "freigegeben" wurde...
Gruß, J.

P.S.: Anscheinend sind alle Betroffenen bei ihren jeweiligen Werkstätten immer die "Einzigen" mit diesem Anliegen - sind wir halt alle "einzigartig"...auch ein schöner Gedanke... ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag