Standheizung nachrüsten

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
atlantex hat geschrieben: Mit dem originalen UNI Kabelbaum wird das nicht gehen. Da muss
man bestimmt selber was basteln, der Stromlaufplan liegt ja bei, allerdings fehlen dann beatimmt auch sämtliche Sicherheitsenrichtungen die das Steuergerät übernimmt (Vorlauf, Spritregulierung, Nachlauf zu Gerätekühlung...)
Zumindest gibt es kein separates 12V-STEUER-Kabel mehr, wie bei den älteren Eberspächer-SH. Die 12V-Versorgung "hart" zu schalten, wird m.E. nicht funktionieren.
VG U x I
Anzeige

Re: Standheizung nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umali hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben: Mit dem originalen UNI Kabelbaum wird das nicht gehen. Da muss
man bestimmt selber was basteln, der Stromlaufplan liegt ja bei, allerdings fehlen dann beatimmt auch sämtliche Sicherheitsenrichtungen die das Steuergerät übernimmt (Vorlauf, Spritregulierung, Nachlauf zu Gerätekühlung...)
Zumindest gibt es kein separates 12V-STEUER-Kabel mehr, wie bei den älteren Eberspächer-SH. Die 12V-Versorgung "hart" zu schalten, wird m.E. nicht funktionieren.
VG U x I
Ich würde das einfachste Steuerteil nehmen und dann ist da auch ein Taster dran, könnte man ggf. gleich mit der Heizungsateuerung des E-Golf koppeln.

Re: Standheizung nachrüsten

egolf2016
read
Also das einfache Bedienteil gibt über eine Leitung den Zündungsbefehl raus, bleibt nur die Frage ob das +12 oder -12 angesteuert sind oder ggf. auch +5 V? Müsste man mal messen.

Allerdings wollte ich nicht so ne blöde Uhr im Auto haben, will ja keine Standheizung an sich.
Mal sehen...werde noch was suchen.

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
Du brauchst definitiv ein Bedienteil, um die SH mit dem proprietären Eberspächer-Bus anzusteuern. Ich habe z.B. das Easy Start Select bei ebay geholt.
https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... mente.html

Dieses kann auch getunt werden, um einen manuellen Tasterdruck remote zu realisieren.
Das ist hier beschrieben:
http://www.wiatec.de/shop/product_info. ... cts_id=151

VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umali hat geschrieben:Du brauchst definitiv ein Bedienteil, um die SH mit dem proprietären Eberspächer-Bus anzusteuern. Ich habe z.B. das Easy Start Select bei ebay geholt.
https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... mente.html

Dieses kann auch getunt werden, um einen manuellen Tasterdruck remote zu realisieren.
Das ist hier beschrieben:
http://www.wiatec.de/shop/product_info. ... cts_id=151

VG U x I
Noch günstiger geht der GSM Fernstart hiermit, keine Mobilfunkkosten und kein extra Stick nötig 8-) 8-)

https://www.amazon.de/KKmoon-Tor%C3%B6f ... rnschalter

Re: Standheizung nachrüsten

umali
read
atlantex hat geschrieben: Noch günstiger geht der GSM Fernstart hiermit, keine Mobilfunkkosten und kein extra Stick nötig 8-) 8-)

https://www.amazon.de/KKmoon-Tor%C3%B6f ... rnschalter
OK, aber den Mod vom Easy Start Select, um den Tastimpuls zu simulieren, musst Du trotzdem machen.
VG U x I

Re: Standheizung nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umali hat geschrieben:
atlantex hat geschrieben: Noch günstiger geht der GSM Fernstart hiermit, keine Mobilfunkkosten und kein extra Stick nötig 8-) 8-)

https://www.amazon.de/KKmoon-Tor%C3%B6f ... rnschalter
OK, aber den Mod vom Easy Start Select, um den Tastimpuls zu simulieren, musst Du trotzdem machen.
VG U x I
Ja natürlich, da kommt man nicht drum herum. 2 Kabel sollten jedoch schnell am ok Taster angelötet sein.

Ich hab mir das GSM Modul mal bestellt und werd damit bischen rumbasteln. Die FB der Eberspächer reicht nur ca. 100 Meter in bebautem Gebiet. Meine kleine FB (Webasto) aus dem alten 7'er ging wesentlich weiter. Gibts da einen idealen Punkt wo man die Antenne positionieren sollte oder ein anderes Antennenmodel?

Meine geht hoch an den A Säule Fahrerseite und da Ende ist Mitte oberer Türramen. Geht das besser?

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei meinen Autos, die kein Uhr zum Starten der Eberspächer hatten, muss der Taster immer mehr als zwei Kabel dran gehabt haben. Der hat geleuchtet solange die Standheizung lief. Eine recht wichtige Rückmeldung besonders wenn sie mal nicht lief war das bei der Fehlersuche hilfreich.
Die Dinger waren bis jetzt aber recht Zuverlässig wenn die Betriebsstunden nicht extrem sind wie im Schiff.
Derzeit habe ich eine im Diesel PKW Nachgerüstete, eine Serienmäßig von Renault im Kangoo verbaute und zwei im Schiff.
Die Nachgerüstete war mit der großen Fernbedienung von Eberspächer mit Zeitvorwahl, Lüftungseinstellung und Temperaturrückmeldung vom Auto. Die nächste bekommt die Smartphoneanbindung bin gespannt was besser ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Standheizung nachrüsten

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Bei meinen Autos, die kein Uhr zum Starten der Eberspächer hatten, muss der Taster immer mehr als zwei Kabel dran gehabt haben. Der hat geleuchtet solange die Standheizung lief. Eine recht wichtige Rückmeldung besonders wenn sie mal nicht lief war das bei der Fehlersuche hilfreich.
Die Dinger waren bis jetzt aber recht Zuverlässig wenn die Betriebsstunden nicht extrem sind wie im Schiff.
Derzeit habe ich eine im Diesel PKW Nachgerüstete, eine Serienmäßig von Renault im Kangoo verbaute und zwei im Schiff.
Die Nachgerüstete war mit der großen Fernbedienung von Eberspächer mit Zeitvorwahl, Lüftungseinstellung und Temperaturrückmeldung vom Auto. Die nächste bekommt die Smartphoneanbindung bin gespannt was besser ist.

MfG
Michael
Hi Micha,

der Taster ist bei den FB Modellen der Eberspächer Steuerungen auch dabei, das macht es sehr einfach das GSM Modul anzubinden. Den Start/Stop kann man über einen Anruf mit 1x klinglen und die Rückmeldung/Statusabfrage über eine SMS realisieren. Ich gehe auch davon aus, dass man eine der Eberspächer GSM APPs verwenden kann, wenigsterns für den Start/Stop + Zeitsteuerung wenn gewünscht. Ich werde das Ganze noch mit dem Smarthome System verbinden, welches mich ab einer bestimmten Außentemperatur hinweist und ggf. die Standheizung per Sprachbefehl startet. Dann kann sogar die klobige Eberspächer FB zu Hause bleiben :)

Re: Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Klobige Eberspächer FB hatte ich am Schlüsselbund. Die löst sich nach ein paar Jahren dabei auf. Erst fiel das Fenster raus, so das das Display ohne Schutz war, dann fiel das Gehäuse auseinander. Gibt es nicht als Ersatzteil und für eine neue sollte ich über 400€ bezahlen. Die Spinnen die Römer...

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag