noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:einen 300er eGolf bekommst du schlicht nicht für 22K€
190er gehen bei 19K€ los. 300er bei etwa 29K (Beide beim VW Händler gekauft)

Das heißt der 190er eGolf hat per se schon mal 10K Wertverlust bei jemandem anders erledigt.

Wenn du den 190er in 3 Jahren verkaufen willst bekommst du vermutlich etwa 10K€ und für den 300er etwa 15K€

musst du nun beurteilen, ob du dir für die Vorteile des 300ers 5K€ mehr Wertverlust leisten magst.
Nicht ganz richtig.
Laut DAT Gebrauchtwagenliste beträgt Händlereinkaufspreis für nach WLTP 130 mit 16kWh alten eGolf laut NEFZ 190km mit 15.000km Laufleistung und 2 Jahre alt 20250€, für den nach WLTP für eGolf mit realistischen 200km 16kWh/ 100km s.g. 300km laut NEFZ EZ08/2018 mit 1.000km 26.000€.(Also Neuwagen gerade Zugelassen und aus dem Laden rausgefahren).

Unterschied gerade mal 5.750€

Nach 4 Jahre bei DAT und 50.000km bekommt man noch laut DAT 16.500€ für den 130 eGolf.Der 200 wird sich nach 4 Jahre und gleiche Leistung nur noch um ca. 2000€ Preislich bemerkbar machen.
Anzeige

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • Anubis68
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:02
read
Hallo
Bin Neu hier
Ich besitze seid 2 Tagen ein e-Golf Bj.12.2016 mit der kleineren Batterie,hat 3376km gelaufen
Hab hier vor dem Kauf viel gelesen über den E-Golf,der Golf hat ccs,keine Wärme Pumpe was mich aber nicht stört,
Habe auch viele vergleiche gemacht mit anderen Hersteller,hab mich aber lieber für den Golf entschieden

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Anubis68 hat geschrieben:Hallo
Bin Neu hier
Ich besitze seid 2 Tagen ein e-Golf Bj.12.2016 mit der kleineren Batterie,hat 3376km gelaufen
Hab hier vor dem Kauf viel gelesen über den E-Golf,der Golf hat ccs,keine Wärme Pumpe was mich aber nicht stört,
Habe auch viele vergleiche gemacht mit anderen Hersteller,hab mich aber lieber für den Golf entschieden
HAllo Anubis68,
wenn der Preis gut war, hast Du damit nichts falsch gemacht. Sozusagen die Luxusvariante vom e-up ;)
Viel Freude damit!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • Anubis68
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:02
read
TY12 hat geschrieben:
Anubis68 hat geschrieben:Hallo
Bin Neu hier
Ich besitze seid 2 Tagen ein e-Golf Bj.12.2016 mit der kleineren Batterie,hat 3376km gelaufen
Hab hier vor dem Kauf viel gelesen über den E-Golf,der Golf hat ccs,keine Wärme Pumpe was mich aber nicht stört,
Habe auch viele vergleiche gemacht mit anderen Hersteller,hab mich aber lieber für den Golf entschieden
HAllo Anubis68,
wenn der Preis gut war, hast Du damit nichts falsch gemacht. Sozusagen die Luxusvariante vom e-up ;)
Viel Freude damit!
Gruß Rudi
Hi Danke,ich denke der Preis ist ok 24200.-

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich denke das kommt immer aufs Einsatzszenario an. Aber ich denke für viele Szenarien wäre es doch besser einen 300er mit Wärmepumpe und CCS zu kaufen, wie ich ihn gerade anbiete. 6 Monate alt, 6000 km, gut 30.990 VB

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

punkhead
read
Zur Info an alle:
Der eGolf wird noch parallel zum NEO laufen. (laut Aussage im Cleanelectric Podcast CEP073)
Kann man jetzt drauf spekulieren, das er dann ab nächstes Jahr ein ordentliches Stück günstiger wird?
eGolf ab 30k, NEO ab 35k?
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Meinung als Golfsburger: Billiger wird er nicht, da wette ich ne Kiste Bier drauf. Da bleibt jetzt schon im Vergleich nx hängen bei dem Produktionsaufwand...

Und wenn in WOB der 8 er gezogen wird, würde nur Dresden überbleiben. Und wenn der ID kommt, wird er erstmal nen Boom erleben. Ich glaub es nicht, dass für die geringen Stückzahlen alle Fixkosten aufrecht erhalten bleiben. Spätestens nach Anlauf ID ist er Geschichte...

Vielleicht nochmal ne Last Edition. Aber auch hier sprechen die Stückzahlen dagegen. Gab es beim 3 Liter Lupo auch nicht...

Meine Meinung...

Gruß Goekel

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

punkhead
read
Info war wohl von einem Internen, also nicht ganz so aus der Luft gegriffen.
Aber schau ma mal, dann seh ma schon.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
read
Outsider64 hat geschrieben:Ich denke das kommt immer aufs Einsatzszenario an. Aber ich denke für viele Szenarien wäre es doch besser einen 300er mit Wärmepumpe und CCS zu kaufen, wie ich ihn gerade anbiete. 6 Monate alt, 6000 km, gut 30.990 VB
Wenn der e-Golf passt, würde ich den kaufen. Ist der ID besser, würde ich auf den warten und die Wartezeit, den höheren Preis und ein Stückchen Ungewissheit akzeptieren.

Ich verkaufe meinen e-Golf, weil er für Kurzstrecken überdimensioniert ist (e-Up reicht da), aber für längere Strecken, hier in der Schnell-Ladewüste Rheinland-Pfalz, noch nicht das passende Auto für uns ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: noch ratsam einen e-Golf zu kaufen

USER_AVATAR
read
Habe meinen e-Golf nun seit mehr als 2 Monaten (wie die Zeit vergeht) und bin vollauf zufrieden damit. Ein Hyundai Kona, ein Kia e-Niro und wie die NextGeneration alle heißen mögen, sind zweifelsohne sehr gute Autos, jedoch muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir die VW Anordnung der Instrumente im Cockpit, die Qualität der Materialien usw. besser gefällt als z.B. bei Hyundai oder Kia. Der neue e-Niro ist ein super Auto, aber lieber wäre mir ein VW mit eine solchen Reichweite als dieser Kia.

Bis jetzt habe ich noch alle Strecken bewältigen können und habe mich über ein paar vereinzelte Ladestopps auf den Wegstrecken nicht wirklich geärgert, sondern die Zeit dann auch sinnvoll genutzt. Im Sommer wird die Reichweite wesentlich besser werden, denn 180-200km sind dann doch sehr überschaubar (wenig).

Das ist meine subjektive Meinung zum Thema e-Golf, ich bereue meine Entscheidung zu diesem Auto nicht im Geringsten.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag