Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

muss man die 12-Volt-Batterie bei einem e-Auto eigentlich überhaupt noch manuell aufladen, wenn man viele Kurzstrecken fährt, oder wird sie durch das Laden des Akkus automatisch mitgeladen?

Ich frage deshalb, weil die Autobatterie aufgrund der vielen Kurzfahrten immer die Schwachstelle an den Benzinern war, die ich gefahren bin, da war die Batterie vor allem im Winter immer sehr schnell am Ende.

Bisher konnte mir aber keiner so genau sagen, wie das mit der 12-Volt-Batterie im eGolf 300 aussieht, mit dem ich ebenfalls nur kurze Strecken von 1-2 km fahre. Geht mir da die 12-Volt-Batterie ähnlich schnell in die Knie, oder wird diese Batterie gleich mit aufgeladen, wenn der Akku an der Steckdose hängt?

Mein Batterie-Ladegerät habe ich ja noch, ich weiß nur nicht, ob ich das beim eGolf verwenden darf bzw. ob ich das überhaupt verwenden muss.
Anzeige

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hallo,

die Frage hat mich auch beschäftigt. Natürlich erfährt man aus der VW-Anleitung hierüber nix.

Deswegen hab ich mal kurz das Multimeter gezückt und folgendes gemessen:

Fahrzeugbereitschaft AUS, OHNE Ladekabel Hochvoltbatterie: Spannung an 12V-Batterie 12,5V
Fahrzeugbereitschaft AUS, MIT Ladekabel Hochvoltbatterie: Spannung an 12V-Batterie 14,7V
Fahrzeugbereitschaft EIN, OHNE Ladekabel Hochvoltbatterie: Spannung an 12V-Batterie 13,5V

Für mich ein Indiz dafür, dass bei angesteckten Ladekabel die 12V-Batterie zusammen mit der Hochvoltbatterie aufgeladen wird. Während der Fahrt wird die 12V-Batterie dann durch die Hochvoltbatterie geladen.

Die Anleitung weiß zum Thema 12V-Batterie laden nur, dass man ein spannungsbegrenztes Gerät benutzten soll oder die Werkstatt aufsuchen soll. Ich persönlich denke, dass jedes halbwegs vernünftige geregelte Ladegerät auch für den e-Golf geeignet ist.
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

egolf2016
read
Die 12V Batterie wird bei Bedarf automatisch durch das HV-Ladegerät aufgeladen und steht bei mir, wenn ich es über VCDS prüfe, immer im Bereich von 75-85% Ladezustand.

Da brauch man sich keine Sorgen machen, nicht wie beim Ioniq der das Laden schon mal vergisst :)

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Das man solche Sachen immer selber herausfinden muss und nicht vom Hersteller gesagt bekommt...
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank für die Auskunft. Dann bin ich ja beruhigt, dass mir die Batterie nicht plötzlich leerlaufen kann, so wie das früher bei meinen Verbrennern immer der Fall war.

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heißt das im also, dass mal eine elektrische Kühltasche mit permantenten Strombezug anschließen kann ohne Angst zu haben, dass die 12V Batterie irgendwann leer ist?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wenn Deine Zündung an ist oder das Auto an der Ladedose hängt schon. Aber wenn der Wagen einfach so rumsteht dann entleert sich die 12V Batterie durchaus und es ist, bei leerer Batterie, kein Starten mehr des Hochvoltsystems möglich.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Muss man die 12-Volt-Batterie aufladen?

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da muss ich das Auto aber lange herumstehen lassen, bis die Batterie leer wird.
Wenn ich regelmäßig ein wenig fahre und den Akku auflade, dann darf die Batterie eigentlich nicht mehr leer werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag