Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
die ergo aktiv Sitze haben wir im Tiguan - ein Traum, vor allen Dingen, weil man auch die Neigung der Sitzfläche einstellen kann. Ich sehe ja noch ein, dass das in dieser Qualität im eGolf nicht geht, weil man direkt auf der Batterie sitzt - aber das ist ja kein Grund für den fehlenden Seitenhalt, den viel zu schmalen Lehnenbereich, die viel zu weiche Sitzfläche und den superempfindlichen Stoff, auf dem selbst Wasser Ränder macht.

mfg
passinglane
Anzeige

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Wäre eine nachträgliche umrüstung auf den ergo aktiv denkbar?

Der egolf war halt für die kurzzeitige nutzung gedacht. Wer konnte ahnen, daß einige damit langstrecken in angriff nehmen.
Wer mal auf den hocker vom amperaE saß, der sieht die welt mit anderen augen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Die Nachrüstung sollte machbar sein, hier im Forum hat ja auch jemand auf die R-Line/GTI Sitze umgebaut. YMMW.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
sehr schöner Bericht, würde mich freuen wenn du in kürze auch etwas zum neuen eGolf 300 schreiben würdest. Hast du doch das richtige vorher/nacher gefühl.

Mal zum Ioniq und zum eGolf 300 bin beide Probe gefahren. Und beide haben ihre Vor und Nachteile.
Ich finde den Ioniq vom Design her etwas besser als den Golf. Ich hatte vier Gölfe in meiner Vergangenheit (Golf 2, 3, 4 & 5) und eigentlich wollte ich keinen mehr kaufen weil das Design über hatte.
Der Ioniq hat den kleineren Akku das stimmt aber lädt deutlich schneller CCS was ich auf Langstrecke als großen Vorteil empfinde und er ist deutlich windschnittiger (CW Wert).
Ich finde der Ioniq hat den größeren Kofferraum (ohne gemessen zu haben).
Schlechte sicht nach hinten haben beide. Golf hat ne kleine Heckscheibe und die vom Ioniq ist so komisch geteilt weil der Heckspoiler dazwischen ist.
Dafür hat der Ioniq Serienmäßig ne Heckkamera und CCS, das muß man beim eGolf extra bezahlen (295€ + 6250€)
Allgemein ist der Ioniq in der Basis deutlich besser ausgestattet als der eGolf zb Kamera, CCS, Fahrassistenzsysteme etc.
In Sachen Drehmoment und Anzug finde ich den neuen Golf ne ganze Ecke spritziger und agiler. Großer Pluspunkt bei mir.

Tja am Ende auch aufgrund der hohen Umweltprämie hab ich mich dann doch für den eGolf entschieden.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
morris hat geschrieben: Tja am Ende auch aufgrund der hohen Umweltprämie hab ich mich dann doch für den eGolf entschieden.
Vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr (03/2017) auch und habe mich für den eGolf entschieden und bisher nicht bereut. Den Wildschaden (die (Wild-)Schweine haben das Auto nicht gehört :lol: ) kann man nicht dem eGolf zuschreiben.

VG
Freddi64
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

NoFossil
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:32
read
Schade das es kein Leaf wurde.

Hast du keinen anderen Händler in der Nähe??

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Was kann der leaf den besser? Gut er kommt am dc lader teilweise schneller voran...das navi ist besser integriert

Mögen andere über den langweiligen golf lästern, aber der egolf ist das beste, was der Vw konzern im moment liefert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank auch von mir an den Threadersteller für die Infos, aber natürlich auch von den anderen.

Mich würde auch mal interessieren was es beim Vergleich zwischen Leaf und Golf zu sagen gibt.

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

so, jetzt habe ich den neuen am Freitag abgeholt und 631 km nach Hause gefahren, und zwar genau in 10 Stunden.
Widrigste Bedingungen, starker Schneeregen, zwischen 0 und 1 Grad, bei gutem Wetter geht es wahrscheinlich in 9 Stunden.
1. Halt war am Kaufpark Göttingen geplant - beide Anschlüsse besetzt. Zum Glück war Rasthof Göttingen frei. Da hat er noch mit 38,8 (errechnet lt. Anzeige an Säule von 25 auf 90%) kw geladen. Hinweis für Abholer, die auch Richtung Süden unterwegs sind: Hätte bis Lohfelder Rüssel gereicht, bin nur 100 - 105 gefahren, dazu noch ellenlang 80 wg Baustelle fast von Rhüden bis Northeim West. Bei gutem Wetter dürfte es sogar bei ca. 110 - 115 km/h locker bis Lohfelder Rüssel reichen. Verbrauch 18,1

2. Halt: Rasthof Großenmoor: ebenfalls noch gleiche Ladeleistung

3. Halt IKEA Würzburg - nicht weil ich laden musste, sondern weil ich Kaffee und Kuchen haben wollte. 9,7 kw in 32 Minuten nachgeladen (da ist nur 20kw CCS)

4. Halt Ob der Tauber, hat durch Würzburg etwas gedauert, 6 Ampelphasen oder so , Kaffee musste raus, und wenn ich schon anhalte, wird auch geladen. Hier hat er nur noch mit 31 kw geladen. Ab hier war es trocken, 12 Grd, obwohl ich nun 120 und mehr gefahren bin, ging der Verbrauch auf 17 kwh zurück.

5. Halt Sindelfinger Wald: Hier waren nur noch 28 kw Ladeleistung drin. Bin nach dem Schönbuch-Tunnel 130 - 140 gefahren , trocken, 10 Grad, ging dann auch mit 18 khh/100 km auf.

Also: Warme Batterie gut für Verbrauch, schlecht für Ladeleistung, Mehrverbrauch bei kalter Batterie und Regen überraschend hoch.
Wärmepumpe ein Traum, weitere Infos, wenn ich paar mehr Kilometer drauf habe.

mfg
passinglane

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

30 kW bedeutet, dass man 25% länger braucht. Verschmerzbar, wenn solche Strecken eher die Ausnahme sind.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag