Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dann hast du die WLTP-Version?
Anzeige

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

miasma
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:01
read
Ja genau. Ich hatte im September mal 4 Tage ein Probefahrzeug von 2017 (auch der 300er) und der hat zwar mehr KM angezeigt, ging aber auch wesentlich drastischer und schneller herunter beim fahren. Wenn jetzt bei meinem 180km stehen schaffe ich damit auch exakt 180km. Das ist mir wohl schon aufgefallen. Also liegt das echt am WLTP?

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Wir haben uns absichtlich gegen einen Hybriden entschieden weil dieser unserer Meinung nach zu teuer ist und in unserem Fall nur Nachteile gebracht hätte. 2x 20km täglich hätte ein GTE und auch ein A3 etron leider nicht geschafft,
Warum nicht? Meiner schafft das jedenfalls. Außer du willst mit 130 über die AB
Matze77 hat geschrieben:und ja wir haben ihn ein paar Tage getestet. Kurz bevor wir dann wieder zuhause waren, auf die letzten Meter, ist dann der Benziner angesprungen und das ist tödlich für den Motor.
Aus welchem Grund das denn bitte? Am Stammtisch hört man dieses Vorurteil auch oft. Die Motoren wurden speziell auf diese Anforderungen angepasst. Definitiv hat ein Plug In Hybrid weniger Kaltstarts als ein Verbrenner.
Matze77 hat geschrieben:Auch die Wartungskosten sind für einen Hybriden etwas teurer als für einen reinen Verbrenner.
Warum und wie viel? Kann ich nicht fest stellen. Im Gegenteil, Bremsen werde ich keine brauchen. Wobei - der Elektromotor liefert am 0 das volle Drehmoment was auf die Haltbarkeit der Vorderreifen gehen KANN.
Matze77 hat geschrieben:In unserem Fall hätten wir den Akku täglich auf 0% gefahren und ihn dann sofort wieder auf 100% aufzuladen - mit nur 3,6kW Lader.... Somit hätte der Fahrakku mindestens täglich eine Vollladung gesehen und wenn der Arbeitgeber dann noch eine Säule aufbaut (was grad der Fall ist) dann 2x täglich.
Ist doch super! Sehe da kein Problem
Matze77 hat geschrieben:Meine Rechnung war dann: mindestens 400 - 500 Ladezyklen pro Jahr und nach 4-5 Jahren wäre der Akku Matsch.
Ist das so? Hast du da irgendwelche Quellen oder ist das deine professionelle Fachkenntnis? In einem anderen Forum ist einer mit 230.000km auf der Uhr und der Akku arbeitet tadellos.
Matze77 hat geschrieben:Der Golf ist für Kurzstrecken absolut perfekt und wir nutzen ihn darüber hinaus auch extrem. Wir waren im Sommer damit im Urlaub. Von Regensburg über München, ein paar Tage im Schwarzwald und dann weiter nach Frankreich und wieder zurück. Einwandfrei! Mit der gut doppelten Reichweite wäre es allerdings etwas entspannter gewesen.
Du sagst es - FÜR KURZSTRECKEN. Aber für eine 1000km Urlaubsfahrt alle 150km für min 30min laden ist für mich Stress pur. Ich will irgendwann ankommen.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben: Die Balken Diagramme sind nicht Realitätsnah!
Mal wieder nicht den Post ordentlich gelesen?
eGolf2017 hat geschrieben: Jeder kann mit PC sich einen Balkendiagramm basteln so wie er es braucht,bzw. um seine These zu verteidigen.
Was mich noch sehr interessieren würde,wie kommt man bei identischen Fahrzeug: alte eGolf cw29 und neuere eGolf cw27 zu verschiedenen cw Werten und zwar erheblicher Unterschied...
Hier ist bei absolut identische Karroserie neuer eGolf gleich um 2cw Punkte besser!?
Unlogisch,aber vielleicht fehlt das dem Betrachter nicht auf und man kommt dann mit diese kleine Zahlenänderung legal zum gewünschten Ergebniss.
Die cw Angaben sind von VW. Die Karossen sind nicht identisch, es gibt Designänderungen beim Golf300. Suchen kannst Du aber selber, wenn Du es nicht glaubst! :wink:
Darüberhinaus bist Du einfach nicht zu einem rationalen Diskurs bereit. Allein Dein Ansatz, ausschließlich den Verbrauch vor der Ladesäule als Verbrauch auf 100 km zu zählen. Denn der ist für die Reichweite völlig uninteressant. Du kannst ja gern auch für Dich mit den Gesamtkosten / 100 km rechnen.
Bye!
PS: kann man eGolf2017 nicht mal auf "moderiert" setzen?
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben:@TY12
...
Dann kann ich als freie Mensch sagen OK oder nicht.
NEIN, irgendwann hast Du Deine Mitmenschen genug genervt, denn Du wiederholst Deinen Standpunkt gebetsmühlenartig ohne auf irgendwelche Sachargumente einzugehen. Das erfüllt für mich den Tatbestand der Nötigung!
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Ladestops beim Golf

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Xavair hat geschrieben:Die Balkendiagramme sind gut. Wo sind die her? Welche Temperatur wurde im Winter angenommen?
Hallo Xavair,
habe ich mal vor 2 Jahren gemacht, als der Ioniq groß in der Diskussion war und ich mich mit der optimalen Reisegeschwindigkeit beschäftigt habe. Die liegt beim Golf über 400 km so bei 90 - 100 km/h.
T = -10°, aber Straße trocken etc. Ich für meine Person visualisiere gern solche Themenstellungen.
Darum auch diese Grafik:
Auch das Kleingedruckte lesen: PLade = 28 kW. Man könnte auch noch den kontinuierlichen Abfall der Ladeleistung beim Golf einbauen. Aber für wesentliche Erkenntnisse geht es auch so!
Gruß Rudi
Bild
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
miasma hat geschrieben:Ja genau. Ich hatte im September mal 4 Tage ein Probefahrzeug von 2017 (auch der 300er) und der hat zwar mehr KM angezeigt, ging aber auch wesentlich drastischer und schneller herunter beim fahren. Wenn jetzt bei meinem 180km stehen schaffe ich damit auch exakt 180km. Das ist mir wohl schon aufgefallen. Also liegt das echt am WLTP?
Könnte das an Deinem Fahrstil während der Probefahrt gelegen haben? Jetzt hast Du mehr Erfahrung und vermutlich auch einen anderen Fahrstil! Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jungs, kriegt euch wieder ein. Ist doch scheissegal, wieviel die Kiste braucht. Hauptsache man erreicht sein Ziel :prost:

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
eGolf2017 hat geschrieben:@TY12
...
Dann kann ich als freie Mensch sagen OK oder nicht.
NEIN, irgendwann hast Du Deine Mitmenschen genug genervt, denn Du wiederholst Deinen Standpunkt gebetsmühlenartig ohne auf irgendwelche Sachargumente einzugehen. Das erfüllt für mich den Tatbestand der Nötigung!
Mir ist nicht bekannt das wir per "du" hier sind!
Sie nerven auch aber ist mir egal,Sie interessieren mich nicht. Mich interessieren nur realitätsnahe Berichte hier im Forum was Verbrauch des eGolfs angeht und wie ich sehen kann,(bin ich nicht der Einzigste hier),und keine hypothetischen Rechnungen.
Wer sind Sie das Sie mir sagen was ich schreiben will oder nicht,vielleicht Ober Administrator?
Wenn Ihnen meine Beiträge uninteressant sind,machen Sie einfach einen Bogen um meine Beiträge●{Punkt}
Schönen Tag noch OK.

Re: Man sollte die Dinge bei Namen nennen

Xavair
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@TY12

hast du Diagramme, wo man die Reichweite (y Achse) in Abhängigkeit der Geschwindigkeit (x Achse) sieht?
zB bei 20 Grad/ 10 Grad / 0 Grad/ -10 Grad und trockener Fahrbahn?

ZB bei normaler Innentemperatur von 21 Grad Celsius (mit WP als Sonderausstattung)

Genau solche Visualisierungen finde ich top, bzw. ein Diagramm, wo man Infos rauslesen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag