Frage zu Alu-Felgen

Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Hallo e-Golfer.

Habe hier zwar schon etwas zu dem Thema gefunden, da gings aber noch um etwas anderes, daher formulier ich die Frage mal neu und zielgerichtet.

Vom Werk aus zugelassen sind ja:
195/65/15
205/55/16

Ich spiele auch mit dem Gedanken für die Sommerräder auf hübschere 17-Zöller umzusteigen, möchte aber nicht die Reifenbreite von 205 überschreiten. Ist das möglich? Reifen mit den Maßen 205/45/17 habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die für den (e-)Golf dann zugelassen sind.
Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja welche Reifengröße müsste das dann sein?

Danke schonmal für eure Antworten!
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Frage zu Alu-Felgen

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für den Golf 7 ist die Standardgrösse bei Deiner Kombi 205/50/17 ET 48. Werde diese Größe bei mir als Winterreifen per Einzelabnahne eintragen lassen.

Warum nimmst Du für den Sommer nicht 225/45/17? Ist auch nicht teuerer und es gibt mittlerweile sehr effiziente Reifen in dieser Größe.

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken für die Sommerräder auf hübschere 17-Zöller umzusteigen, möchte aber nicht die Reifenbreite von 205 überschreiten. Ist das möglich? Reifen mit den Maßen 205/45/17 habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die für den (e-)Golf dann zugelassen sind.
Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja welche Reifengröße müsste das dann sein?
Ich habe zwar keinen eGolf, aber ich habe diesen Sommer meinen GTE von den 18"225'er auf 17"205 zurückgerüstet weil ich wissen wollte ob das im Verbrauch wirklich was ausmacht. 205'er Reifen haben gegenüber 225'ern ja immer den Vorteil das sie dem Wind weniger Widerstand bieten.

Als Lösung habe ich lange nach eine Zubehörfelge in 17" gesucht, die halbwegs gefällig aussieht. Gefunden habe ich dann die OCZ/MSW 28 Felge in 7.0x17 ET45. Dieser liegt eine ABE/COC Freigabe für GTE und eGolf bei, d.h. man braucht nicht zum TÜV.

Das ganze sieht dann an meinem GTE so aus, und bringt gegenüber den 225'er Orginalreifen zusammen mit einem 205/50 RoWi Reifen wirklich in etwa 10% Verbrauchsvorteil. Gegenüber den 16" Orginalreifen des eGolf dürfte sich außer der Optik nichts ändern.

vw-golf-gte/welche-felgengroessen-fahrt ... ml#p752427

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis, sowas in der Richtung wäre auch was ich suche. Mein e-Golf ist aber dunkelblau, bin mir noch nicht sicher was da gut dazu passt. Wäre auch Richtung Anthrazit mit polierter Front gegangen. Kauf steht aber eh erst fürs kommende Jahr an.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Dieser liegt eine ABE/COC Freigabe für GTE und eGolf bei, d.h. man braucht nicht zum TÜV.
Vorsicht, die ABE genau lesen! Die Felgen sind per ABE freigegeben, aber die Reifen nicht! Dort steht meist immer der Passus drin, das nur die werkseitig eingetragenen Reifengrößen gelten und beim e-Golf stand bisher nur max. 205/55 R16 drin. Deswegen müssen 205/50 R17 eingetragen werden, ABE hin oder her.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Vorsicht, die ABE genau lesen! Die Felgen sind per ABE freigegeben, aber die Reifen nicht! Dort steht meist immer der Passus drin, das nur die werkseitig eingetragenen Reifengrößen gelten und beim e-Golf stand bisher nur max. 205/55 R16 drin. Deswegen müssen 205/50 R17 eingetragen werden, ABE hin oder her.
Danke für das klar stellen. Hier ist das Gutachten. http://felgen.jfnet.de/pdf/00292939/00292939.pdf

Ich hatte das Glück das 205/50R17 bei mir wegen der Winterreifen schon zusätzlich eingetragen war. Daher hat der TÜV Prüfer bei der letzten HU vor 5 Wochen wohl auch nichts gesagt, der hat sich nur kurz Schein und ABE angesehen und war zufrieden.

Im Gutachten steht das man die Reifengröße bei der Zulassungsstelle im Schein eintragen lassen soll.

Code: Alles auswählen

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Frage zu Alu-Felgen

egolf2016
read
Also ich habe die Torino von Rial in schwarz/poliert in 17" drauf mit 215er Reifen...braucht man nach ABE nix eintragen und sieht mit weißem Lack richtig gut aus.

Re: Frage zu Alu-Felgen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Bezweifel ich, ABE genau lesen!

Edit:
http://rial.de/gutachten_abe/?drawer=Gu ... 12_ET48_B7

Da steht es drin Seite 8:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Frage zu Alu-Felgen

egolf2016
read
:shock:
Dann fahr ich seit einem Jahr ohne Zulassung durch die Gegend da die Reifen nicht im bläden Fahrzeugschein stehen. :lol:
Ich habe ehrlich nur unter Auflagen geschaut und da stand nix drin.

Naja...dann muss ich das wohl kurzfristig nachholen :roll:

Edit:

War soeben bei nem Sachverständigen

Er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte das dies nicht nötig sei da keine direkte Abnahmevorgabe in der ABE zu finden ist. Dann hat er noch mal in dieses OCI geschaut.....da stehen die 225R17 sogar drin...aber die 215R17 die ich drauf hab nicht.

Noch mehr Kopfschütteln

Am Ende hab ich eine Einzelabnahme durchführen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Nen Termin bei der Stadt bekommst ja hier nicht vor 3 Wochen...dann mit Warten etc. pp

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie

Re: Frage zu Alu-Felgen

Mei
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:..Ich spiele auch mit dem Gedanken für die Sommerräder auf hübschere 17-Zöller umzusteigen, möchte aber nicht die Reifenbreite von 205 überschreiten. Ist das möglich? Reifen mit den Maßen 205/45/17 habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die für den (e-)Golf dann zugelassen sind....
Zugelassen ist immer so und so.

Einfach mit Schlüsselnummer vom Auto beim TÜV anrufen.

205er geht bis 7,5" breite Felgen.

Ich hab beim GTE 205/45R17 auf 7,5X17" eintragen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag