Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wer vorher evtl einen Audi A3 (8P, 8PA) hatte kann auch folgendes machen.

Die Audi Felgen sind meist 6x17ET48 mit 205/50, der Lochkreis der Felge ist gleich. Die bekommt man auch auf dem Golf eingetragen, so kann man sie einfach weiternutzen. Das ganze hat mich nur eine eMail für die Traglastbescheinigung und ca. 140€ für die Einzelabnahme gekostet und war somit billiger als ein Satz neue Felgen+Reifen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
Ich habe felgen gefunden mit Gutachten für den kleinen egolf....darf der „dicke“ 36 kwh egolf damit auch mal?

Sind 15 zoll beim 36er nun komplett unerwünscht?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
Glück gehabt...neues Gutachten zu den Felgen gefunden...facelift 2017 hat nun auch Freigabe.

Mit welchen Reifen wird der eGolf derzeit ausgeliefert?
Welche Befestigungsschrauben brauchen die Astana?

Conti kommt mit A A Reifen 2019 raus, die hätte ich gern.
Dateianhänge
D92FEDD4-9F9D-4F36-A1E0-D85FD80D33EA.png
Asa tec as1
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Fu Kin Fast
read
Alter Thread, aktuelles Thema: ist es nun sinnvoll, die Standardfelgen im Winter zu nutzen, z.B. mit GJR, oder besser nicht?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Hier mal meine Erfahrungen bisher:
Habe die Felgen auch aus dem Internet, Reifenzentrum Osnabrück, für ca. 320 Euro 4 Stück, super gut, wie neu.
Dann Reifen bei Reifendirekt.de, alles OK soweit.

Nun stellt sich das Problem, wer das montiert.
Nr. 1 behauptet, seine Maschine könne die Felgen nicht.
Nr. 2 sagt, er dürfe das nicht, da er wegen Neureifen Garantie geben müsse.

Nun versucht über Reifendirekt.de-Partner Monteure zu finden: Einer in Urlaub, die anderen nicht erreichbar.

Es scheint schwierig zu sein, wenn man im Internet bestellt und vor Ort montieren lassen möchte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Anfangs habe ich hier gekauft und montieren lassen.
Da hatte irgendwo ein Depp mir Stahlgewichte an Alufelgen geklebt, die dann stark gerostet hatten.
Als, warum nicht bei so einem schlechten Service dann im Internet kaufen?

So, hab jetzt jemand in 5km Nähe gefunden, der das für 48 Euro inkl. macht und dankbar ist.
Felgen waren super. Hab nun wieder dort einen Satz bestellt, diesmal mit Winterreifen (Mit Flankenschutz). Alles OK.
Kann den empflehlen: www.einfachtim.de
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi, meine Winter-Astanas stammen auch von dort...die beiden Winter haben jedenfalls entgegen meiner Befürchtungen noch keine Spuren hinterlassen - kann man verwenden...auch wenn lackierte Felgen gerade im Winter prinzipiell besser sein sollten (nach einigen Jahren blühen allerdings auch viele lackierte Alus langsam auf...:-( )

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

Fu Kin Fast
read
Welche Alternativfelgen sind ähnlich geschlossen wie die Serienalus? Ich will vermeiden, dass zu viel Salz auf die Bremsscheiben kommt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ähem... mit Verlaub, aber ob du eine offene oder geschlossene Felge fährst dürfte der unausweichlichem winterlichen Salzwassergischt schxxxegal sein - die verwirbelt im Radhaus so oder so - da die Luftführung üblicherweise von innen nach außen durch die Felge geht müssten offene Felgendesigns in der Theorie sogar für bessere Abfuhr sorgen...

Geschlossene, also "glatte" Felgen haben aerodynamische Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten, die man als Normalo m.E. kaum "erfahren" können wird...

Reifen und Felgen sollten nicht zur Raketenwissenschaft aufgebauscht werden - nimm, was dir hinsichtlich Preis, Leistung und Optik gefällt und achte drauf, dass eine Lackschicht drauf ist.
Soll der e-Golf sparsam sein (der höhere Rollwiderstand von WR ist beim Stromverbrauch deutlich abzulesen - bei Verbrennern verschwindet er durch die längeren Tankintervalle eher im Hintergrundrauschen des Druchschnittsverbrauchs...), dann geht es im Winter nach allem, was in den letzten Jahren an Infos zusammengetragen wurde, am besten mit den schmäleren 15-Zöllern.

Ist ein geringer Mehrverbauch egal, dann schraubt man drauf, was man will - manche eben auch 225/17er...Auch Ganzjahresreifen haben einen etwas höheren Rollwiderstand, sparen dafür aber den zusätzlichen Radsatz ein...was u.U. durchaus rentabel sein...

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

USER_AVATAR
read
Also, ich fahre Sommer wie Winter die Original Astana Felgen.
Hatte beim e-Golf (auch beim Passat GTE) nach dem Räderwechsel Ausrollversuche bei 50 und 120 km/h gemacht und nur kleine Unterschiede zu Lasten der Winterräder festgestellt. Die Winterreifen (Conti 205 55 16, gleich wie Sommer) waren also kaum schlechter.

Ich bin nicht überzeugt, dass 15" unbedingt besser ein müssen.
Hatte mal einen ADAC Test gesehen , wo 15"er, glaube 195 oder 185 breit, schlechter im Rollwiderstand waren als die gleiche Marke bei 16" und 205er.
Das Thema wird immer wieder aufgegriffen und wie Du sagts, man sollte es nicht zur Glaubensfrage machen.
Studien zeigen, dass die Reifen-Felge-Kombination eine Rolle spielt. Sogar der Schriftzug auf dem Reifen kann für die Aerodynamik schlecht sein.....

Ich fuhr und werde beim nächsten e-Golf wieder die Original 205er Sommerräder fahren und im Winter die gleichen Felgen mit Conti, gleiche Größe.
Im Winter spielt die Kälte (Öl ist steifer,etc...) und die Heizung eine viel größere Rolle und das bisschen mehr Rollwiderstand geht unter
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Felge Astana für Wi-Reifen sehr teuer -Alternativen?

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Suche gerade auch nach Alternativen. Auf reifen.com gefallen mir die 15 Zöller nicht so sehr. Haben die 16er einen viel höheren Verbrauch? Felge an sich dürfte in Sachen Verbrauch relativ unwichtig sein (also nicht die Größe, sondern welche Marke und das Aussehen)? Würde dann die Conti 850/860 TS nehmen dazu, denke die sind in Sachen Rollwiderstand Marktführer, oder?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag