Fahrleistungsanzeige

Fahrleistungsanzeige

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
was wird bei der "Fahrleistungsanzeige" bei den Werten 0-10 angezeigt. Im Handbuch steht %PWR * 10. Bedeuted das bei "2" 20kW?
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Fahrleistungsanzeige

USER_AVATAR
  • jug
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beim 300er hat der Motor 100 kW, da sind 20% 20 kW.
e-Golf 300 dunkelblau seit 08.02.2018
Tesla Model 3 Performance weiß seit 22.09.2019

Re: Fahrleistungsanzeige

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jug hat geschrieben:Beim 300er hat der Motor 100 kW, da sind 20% 20 kW.
Beim 190er sind es dann bei "2" wohl nur 17 kW?
Glaube ich nicht, es sind auch 20 kW. Statt %PWR * 10 wäre eindeutiger PWR * 0,1.
Zuletzt geändert von Ernst_Prius am Mi 14. Mär 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Fahrleistungsanzeige

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe gestern abend auf der Autobahn das erste mal erlebt, wie die Leistungsanzeige stark beschränkt wurde. Dabei war es ca. 4°C, Regen und ich habe kurz zuvor per CCS geladen (aber bis zur Ladesäule nur ein paar km gefahren) Da ich wusste, der Akku reicht in jedem Fall, habe ich ohne Bedenken Strom gegeben; die Heizung lief ebenfalls schön warm :oops:

Nach etwa 50 km ist mir aufgefallen (es war auch ein wenig bergig), dass nicht nur die Balken der Max Anzeige weg waren, sondern auch nur noch 50 % Leistung zur Verfügung standen. Trotz Vollstrom und ausreichend SOC ging es im Endeffekt sogar nur bis 45 % hoch! Warum er nicht wenigstens die 50 % zur Verfügung stellte, weiß ich nicht.

Die max. erzielbare Höchstgeschwindigkeit war bei der Topogaphie ca. 115 -120 km/h Tacho. Weiter runter ging die Leistungsanziege allerdings nicht mehr, obwohl ich alles gab :lol:

Allerdings reichte es, wenige Sekunden vom Pedal zu gehen und die Leistungswerte erholten sich rasch.

Ich war schon ein bisschen überrascht, ihn offenbar doch ans Limit gebracht zu haben. Habt ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht? Ich habe mit dem eGolf schon fast 13.000 km gefahren, aber erst die eine Situation gehabt, wo er sich "geschont" hat.

Der Verbrauch auf dieser Strecke betrug 26,7 kWh/100km.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Fahrleistungsanzeige

USER_AVATAR
read
Hab die Vermutung, dass im Winter eher eine Beschränkung ist.
Im Sommer bin ich mal länger 150km/h gefahren als im Winter. Schon komisch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Fahrleistungsanzeige

USER_AVATAR
read
Ernst_Prius hat geschrieben:
jug hat geschrieben:Beim 300er hat der Motor 100 kW, da sind 20% 20 kW.
Beim 190er sind es dann bei "2" wohl nur 17 kW?
Glaube ich nicht, es sind auch 20 kW. Statt %PWR * 10 wäre eindeutiger PWR * 0,1.
Die Beschriftung sagt ja aus "PWR% * 10". Daraus würde ich schließen, dass es sich um eine relative Bezugsgröße handelt. Welcher maximale Leistungswert ist dann zu verwenden?
Wenn die maximale Motorleistung, müssen dann noch die Leistungsbegrenzungsstufen mit berücksichtigt werden (Normal, Eco, Eco+)?
Wenn ich das auf unseren e-UP beziehe, würde sich die relative Power-Anzeige mit 20% im Normalmode (60 kW max.) 12 kW Leistung darstellen und im Eco+mode (44 kW max.) mit 8,8 kW.
Zuletzt geändert von Drive Ö+Eco am Do 15. Mär 2018, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fahrleistungsanzeige

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der Leistungswert bezieht sich auf die Maximalleistung. Bei Eco und Eco+ schlägt der Zeiger dementsprechend wenig aus. Eco ~80% und Eco+ ~60%
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile