Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das ist ja irre. Ich habe es gerade ausprobiert im Konfigurator. Obwohl ich kein französisch kann. Es ändern sich sogar auf dem Bild die Leisten in den Türen wenn man die Option Ambiente für 280€ dazubucht. Ich versteh die Welt nicht mehr. :shock:
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
berrx hat geschrieben:Das ist ja irre. Ich habe es gerade ausprobiert im Konfigurator. Obwohl ich kein französisch kann. Es ändern sich sogar auf dem Bild die Leisten in den Türen wenn man die Option Ambiente für 280€ dazubucht. Ich versteh die Welt nicht mehr. :shock:
In Deutschland gibt es sie nicht.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich versuche es mal kurz und knapp. Es ist mit Sicherheit nicht seitens VW ab gesegnet was im Zubehörhandel an Anhängerkupplungen für das Fahrzeug angeboten wird. Fakt ist, der e-Golf kann so wie jeder andere Golf auch mit einer AHK ausgerüstet werden. Punkt 2 der Kunde trägt ab diesem Punkt die Verantwortung selbst für den Um/ Anbau. Es gibt seitens VW Bedenken für die AHK da es Crashtest gibt die erfüllt werden müssen, darüber hinaus liegen seitens VW höhere Anforderungen an den Heckcrash als es der Gesetzgeber vor schreibt und da kommen wir jetzt zum Kern des Problems. Wenn du eine normale AHK an den Wagen schrauben lässt und dir fährt jemand hinten mit mehr als 50 km/h drauf, entwickelt sich die AHK zu einer Lanze die den Batterie Trog durchstoßen wird und das wiederum kann zu hässlichen Kollateral Problemen führen .....

Für folge Elektro Fahrzeug Projekte wird es eine abgewandelte AHK geben die sich anders wie eine Verbrenner AHK verhalten wird, diese wird den Batterie Trog auch bei höheren Geschwindigkeiten -> 50 km/h nicht mehr durchschlagen können.

Aus Sicherheitsbedenken entschloss man sich im ersten Step die AHK weg zu lassen, jetzt wird sie natürlich gefordert und kommt auch in folge Projekten zum Einsatz.

Solange man keinen Heckunfall hat wird es auch keine Probleme mit den Nachrüst AHKs geben.

Gruß


Bernd_1967 hat geschrieben:Nochmal Thema AHK:
Bisher klar: VW bietet keine an, im Zubehörhandel gibt es Anbieter.

Ist dieses Vorgehen von VW abgesegnet? Wenn VW keine AHK anbietet (zu geringe Stückzahl?), ist sie ohne Bedenken über den Zubehörhandel zu beziehen und in einer Fachwerkstatt anbauen zu lassen?
Gibt es seitens VW Bedenken bezüglich der Sicherheit?

Diesen Punkt hätte ich gerne von VW ausführlich beantwortet, da es ein Sicherheitsthema ist.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Derpostler
read
Hier kommt die Stellungnahme von VW zur Ambientebeleuchtung:
Offizielle Stellungnahme: VW strebt an, für jedes Land das bestmögliche Angebot zu präsentieren, um unseren Kunden weltweit ein optimales Fahrerlebnis zu bieten. Punkt.
Inoffizielle Stellungnahme: VW strebt an, aus jedem Land das Maximale herauszuholen. Frankreich ist für uns insofern ein attraktives Land, als dass die Elektrofahrzeuge kräftig gefördert werden. Die Förderung greifen wir gleich mal ab, indem wir den e-Golf dort EUR 2.500 teurer anbieten. Und weil wir uns hier gegen die Renault Zoe behaupten müssen, wollen wir uns mit ein wenig Schnickschnack wie der Ambientebeleuchtung etwas abheben. In Deutschland haben wir sowas nicht nötig, Im Gegenteil. Hier haben wir einen hochpreisigen und damit sehr attraktiven Verbrennermarkt. Da kann der e-Golf ruhig ein bisschen schäbiger aussehen. Nicht, dass wir dann womöglich noch einen Diesel weniger verkaufen.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
1) Kann der neue e-Golf auch einphasig bis 32A laden (könnte für PV-Ladung interessant sein)? Das Ladegerät sollte es ja theoretisch können, aber kann es auch der Rest?

Hatte DanielBoe ja schon beantwortet.


2)Kann der neue e-Golf dank größerer Batterie länger als 10 Minuten ohne externe Stromversorgung vorheizen? Hab im Winter die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten nicht besonders viel bringen.

OffGrid also ohne Ladekabel kann der neue e-Golf 10 Minuten beheizt werden und hat einen 5 Minuten Nachlauf daran hat sich nichts geändert. OnGrid mit angestecktem Ladekabel sind es weiterhin 30 Minuten und 5 Minuten Nachlauf für die Klimatisierung möglich.

3)Kann der neue e-Golf die 150 km/h dauerhaft halten bzw. wie schnell geht er am Berg ins Derating? Mein aktueller e-Golf ist am höchsten Punkt meines Arbeitsweges kurz davor, dass er nicht mehr 100% Leistung abgeben könnte. Beim neuen habe ich wegen 10 km/h mehr und "Mimöschen"-Zellen etwas Bedenken.

Da hängen jetzt viele Faktoren zusammen wie warm ist die Batterie wie hoch ist der SOC, wie lang die Steigung die gefahren wird 1 Kilometer 10 Kilometer usw. Die dauerhafte Leistung wurde leicht angehoben und daher denke ich solltest du jetzt bei deinem Berg weniger Probleme haben, wenn du da nicht mit dem SOC bei 30% bist oder im Eco oder ECO+ Betrieb sollte der e-Golf das jetzt packen. Der e-Golf hat eine neue Leistungselektronik bekommen die mehr Leistung zur Verfügung stellt und wesentlich länger die Leistung hält bevor sie ins Derating geht.

4)Gibt es auch im Active Info Display eine Sicht ohne dauerhaft eingeblendete Reichweitenanzeige? Beim analogen Tacho habe ich mir diese durch den Tageskilometerzähler ersetzt, da mir das Reichweitengepurzel auf die Nerven ging.[/quote]

Ja die Möglichkeit gibt es die Restreichweitenanzeige gegen andere Anzeigen aus zu tauschen im Active Info Display

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Danke dir, damit haben wir doch einige Dinge klären können. fehlt quasi nur noch das Car-Net, was beim e-Golf ja scheinbar kastriert ist. Wobei ich mir sagen lassen habe, dass einfach nur die Webseite noch nicht auf Stand ist.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
Die Dauer der Vorklimatisierung lässt sich übrigens mittels VCDS bzw. OBDeleven nach den eigenen Wünschen anpassen. Zumindest beim e-up!, also wird es wohl auch beim e-Golf gehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben: 3)Kann der neue e-Golf die 150 km/h dauerhaft halten bzw. wie schnell geht er am Berg ins Derating? Mein aktueller e-Golf ist am höchsten Punkt meines Arbeitsweges kurz davor, dass er nicht mehr 100% Leistung abgeben könnte. Beim neuen habe ich wegen 10 km/h mehr und "Mimöschen"-Zellen etwas Bedenken.

Da hängen jetzt viele Faktoren zusammen wie warm ist die Batterie wie hoch ist der SOC, wie lang die Steigung die gefahren wird 1 Kilometer 10 Kilometer usw. Die dauerhafte Leistung wurde leicht angehoben und daher denke ich solltest du jetzt bei deinem Berg weniger Probleme haben, wenn du da nicht mit dem SOC bei 30% bist oder im Eco oder ECO+ Betrieb sollte der e-Golf das jetzt packen. Der e-Golf hat eine neue Leistungselektronik bekommen die mehr Leistung zur Verfügung stellt und wesentlich länger die Leistung hält bevor sie ins Derating geht.
Also 150 km/h Autobahn und an einer Steigung maximale Leistung abfordern sind für ein Elektroauto indiskutabel. Bleib doch besser bei einem Verbrenner.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum? Es gibt sogar Leute die fahen noch schneller einen Berg hoch ... https://www.youtube.com/watch?v=Q5t4DNvbNqs
Ich habe das Forum verlassen

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:Ich versuche es mal kurz und knapp. Es ist mit Sicherheit nicht seitens VW ab gesegnet was im Zubehörhandel an Anhängerkupplungen für das Fahrzeug angeboten wird. Fakt ist, der e-Golf kann so wie jeder andere Golf auch mit einer AHK ausgerüstet werden. Punkt 2 der Kunde trägt ab diesem Punkt die Verantwortung selbst für den Um/ Anbau. Es gibt seitens VW Bedenken für die AHK da es Crashtest gibt die erfüllt werden müssen, darüber hinaus liegen seitens VW höhere Anforderungen an den Heckcrash als es der Gesetzgeber vor schreibt und da kommen wir jetzt zum Kern des Problems. Wenn du eine normale AHK an den Wagen schrauben lässt und dir fährt jemand hinten mit mehr als 50 km/h drauf, entwickelt sich die AHK zu einer Lanze die den Batterie Trog durchstoßen wird und das wiederum kann zu hässlichen Kollateral Problemen führen .....

Für folge Elektro Fahrzeug Projekte wird es eine abgewandelte AHK geben die sich anders wie eine Verbrenner AHK verhalten wird, diese wird den Batterie Trog auch bei höheren Geschwindigkeiten -> 50 km/h nicht mehr durchschlagen können.

Aus Sicherheitsbedenken entschloss man sich im ersten Step die AHK weg zu lassen, jetzt wird sie natürlich gefordert und kommt auch in folge Projekten zum Einsatz.

Solange man keinen Heckunfall hat wird es auch keine Probleme mit den Nachrüst AHKs geben.

Gruß


Bernd_1967 hat geschrieben:Nochmal Thema AHK:
Bisher klar: VW bietet keine an, im Zubehörhandel gibt es Anbieter.

Ist dieses Vorgehen von VW abgesegnet? Wenn VW keine AHK anbietet (zu geringe Stückzahl?), ist sie ohne Bedenken über den Zubehörhandel zu beziehen und in einer Fachwerkstatt anbauen zu lassen?
Gibt es seitens VW Bedenken bezüglich der Sicherheit?

Diesen Punkt hätte ich gerne von VW ausführlich beantwortet, da es ein Sicherheitsthema ist.
Vielen Dank im Voraus!

Danke Dir! Dann lasse ich das lieber. Schade.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag