eGolf vorwärmen

eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Abend,

beim eGolf gibt es die Möglichkeit den externen Strom zum heizen und kühlen zu nutzen, wenn es Auto zum Laden verbunden ist.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich diese Funktion auch nutzen ohne etwas in den Akku zu pumpen? Also den eGolf über Typ2 zu nur zu heizen um Ihn eisfrei zu bekommen und dann lieber beim Arbeitgeber billiger zu laden. Oder muss ich hier Reichweite opfern, wenn ich nicht laden möchte?

Vielen Dank für die Info
Grüße
Frank
Bild
Anzeige

Re: eGolf vorwärmen

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Frankensteen hat geschrieben:Guten Abend,

beim eGolf gibt es die Möglichkeit den externen Strom zum heizen und kühlen zu nutzen, wenn es Auto zum Laden verbunden ist.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich diese Funktion auch nutzen ohne etwas in den Akku zu pumpen? Also den eGolf über Typ2 zu nur zu heizen um Ihn eisfrei zu bekommen und dann lieber beim Arbeitgeber billiger zu laden. Oder muss ich hier Reichweite opfern, wenn ich nicht laden möchte?

Vielen Dank für die Info
Grüße
Frank
Wenn du über Schuko lädst, dann reicht es im Winter gerade so zum heizen, wenn überhaupt. Klimatisieren im Sommer ebenso. Dann bleibt vom Schuko-Strom nichts in der Batterie hängen. Die Vorgänge können jeweils über den Browser zu Hause gestartet werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Und bei Typ2 11kw?
Bild

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
read
maximalen Ladestand anpassen. Dann zieht er nichts mehr in den Akku, aber du kannst über externen Strom heizen.

Btw. Schickes Bild in deiner Signatur. Ist ein faszinierender Vogel.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
tstr hat geschrieben:maximalen Ladestand anpassen. Dann zieht er nichts mehr in den Akku, aber du kannst über externen Strom heizen.
Also es würde nicht reichen, im CarNet die Ladung zu stoppen (bzw. erst gar nicht zu starten)?
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=Y9OE1Libihk sieht es so aus, als wäre zumindest diese Steuerung möglich
Kann ich den maximalen Ladestand für einen Standort festlegen oder muss ich es dann an der günstigen Ladesäule wieder erhöhen?

Sorry für die vielen Fragen
Bild

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
read
Hab noch nie probiert, was passiert, wenn man an einer Wallbox die Ladung stoppt. Sofern der Stecker dann nicht durchgestrichen oder gelb ist, sollte dieser Workaround klappen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
read
Bei programmierter Abfahrzeit kann man ja über den Standort festlegen, ob dort geladen, geladen und geheizt oder nur geheizt werden soll.
Will man also nur heizen, dann entsprechend die Einstellungen vornehmen (Zeit und Standort mit "nur heizen") und beim Anstecken des Ladesteckers die Zeitverzögerungstaste drücken.
Dann sollte er nicht laden und das Fahrzeug ist zur programmierten Abfahrzeit warm.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: eGolf vorwärmen

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Nur auch den Mindestladestand entsprechend untersetzen

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
hab leider noch keinen eGolf und auch kein CarNet... darum die Fragen
Sorry und danke

Hoffentlich bekomme ich es hin, wenn es soweit ist.
Bild

Re: eGolf vorwärmen

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Was ich nicht so ganz verstehe, in deinem ersten Post schreibst du, dass du lieber beim Arbeitgeber laden willst weil das billiger ist. Wieso willst du denn unbedingt über den Strom Anschluss vorheizen? Über den Akku vorgeheizt ist ja dann auch Strom vom Arbeitgeber und somit billiger. Du machst dir also die Arbeit Stöpselt extra den Wagen an machst ein Lade Profil nur um zu heizen weil geladen werden soll ja auswärts? Oder ist deine Arbeit so weit entfernt dass du jeden Kilometer benötigst?

Meine Erfahrung im letzten Winter ist dass man den Wagen wenn es richtig kalt ist nicht komplett Eis frei bekommt. Zumindest ein Gummiabzieher benötigst du um über die Scheiben zu gehen. Dann tut der Wagen auch nicht länger als 10 Minuten vorzuheizen. D.h. du musst über CarNet das immer wieder neu starten. Über das CarNet kannst du übrigens auch die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktivieren, das geht über keine eingestellte Abfahrtzeit sondern nur manuell. Das ist auf jeden Fall sehr effektiv.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag