E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich meinte das ganze Rechenbeispiel natürlich nur bezogen auf Neuwagen ;)

Das die Verbrenner aktuell als Jahreswagen oder wie auch immer, deutlich günstiger sind, ist ausser Frage.

Dennoch wollte ich damit mitunter auch aufzeigen, das bei einem Neuwagen der Unterschied aktuell nicht mehr der größte ist.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Pferdefreund1966
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 07:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also wer jetzt noch nen Benziner oder sogar noch nen Diesel Golf kauft muss RICHTIG gute Gründe haben. Ansonsten ist der E-Golf definitiv die Zukunft.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Pferdefreund1966 hat geschrieben:Also wer jetzt noch nen Benziner oder sogar noch nen Diesel Golf kauft muss RICHTIG gute Gründe haben.
Genau, zum Beispiel:
- Gebrauchtwagen für ein deutlich geringeres Budget
- keine Lademöglichkeiten zuhause
- Kombi
- Langstreckeneignung
- Anhängerkupplung
Elektro ist die Zukunft, ja. Aber deswegen muss man doch nicht so tun, als ob es heute bereits der Verkaufsschlager wäre.
Pferdefreund1966 hat geschrieben: Ansonsten ist der E-Golf definitiv die Zukunft.
Nein, das ist der I.D.
Den E-Golf wird es in der 8. Golfgeneration nicht mehr geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich glaube es war gemeint, wer sich heute noch einen neuen Benziner oder Diesel als Nicht-Kombi kauft.

Ja, es gibt gute Gründe wie AHK oder Langstreckenanforderungen, allerdings werden auch meiner Meinung nach viele Benziner für 30k€ nur als Kurzstreckenwagen gekauft, da stellt sich eben schon die Frage nach dem warum.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Wer sich nen Golf Benziner für 30k als zweites Auto im Haushalt kauft.... das finde ich in der Tat auch ziemlich komisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Ich glaube es war gemeint, wer sich heute noch einen neuen Benziner oder Diesel als Nicht-Kombi kauft.
Ja, es gibt gute Gründe wie AHK oder Langstreckenanforderungen, allerdings werden auch meiner Meinung nach viele Benziner für 30k€ nur als Kurzstreckenwagen gekauft, da stellt sich eben schon die Frage nach dem warum.
Was für unsereins hier vielleicht schwer nachvollziehbar ist: wir haben hier, weil wir hier sind und uns austauschen einen enormen Wissensvorteil vor denjenigen, die nicht hier sind oder gar noch jenseits des digitalen Grabens leben. Es erscheint uns daher unverständlich wie überdurchschnittlich intelligente Menschen, sogar Akademiker, dann eine so "dumme" Entscheidung treffen können.
Es ist eine generelle Erfahrung von mir, dass die Wissenspreizung zwischen den Menschen, die das Netz und das Wissen und die Erfahrung anderer (inter-)aktiv nutzen und denjenigen, die mehr oder weniger offline leben und das Netz nur so nebenher kennen, immer größer wird. Die Dummheit der Menschen nimmt dadurch gefühlt zu.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
orinoco hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben:Ich glaube es war gemeint, wer sich heute noch einen neuen Benziner oder Diesel als Nicht-Kombi kauft.
Ja, es gibt gute Gründe wie AHK oder Langstreckenanforderungen, allerdings werden auch meiner Meinung nach viele Benziner für 30k€ nur als Kurzstreckenwagen gekauft, da stellt sich eben schon die Frage nach dem warum.
Was für unsereins hier vielleicht schwer nachvollziehbar ist: wir haben hier, weil wir hier sind und uns austauschen einen enormen Wissensvorteil vor denjenigen, die nicht hier sind oder gar noch jenseits des digitalen Grabens leben. Es erscheint uns daher unverständlich wie überdurchschnittlich intelligente Menschen, sogar Akademiker, dann eine so "dumme" Entscheidung treffen können.
Es ist eine generelle Erfahrung von mir, dass die Wissenspreizung zwischen den Menschen, die das Netz und das Wissen und die Erfahrung anderer (inter-)aktiv nutzen und denjenigen, die mehr oder weniger offline leben und das Netz nur so nebenher kennen, immer größer wird. Die Dummheit der Menschen nimmt dadurch gefühlt zu.


Das überzeugendste Argument ist:

KOSTENLOS TANKEN
Am Supermarkt und an der heimischen Solaranlage.
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Buffy
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 10:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
orinoco hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben:Ich glaube es war gemeint, wer sich heute noch einen neuen Benziner oder Diesel als Nicht-Kombi kauft.
Ja, es gibt gute Gründe wie AHK oder Langstreckenanforderungen, allerdings werden auch meiner Meinung nach viele Benziner für 30k€ nur als Kurzstreckenwagen gekauft, da stellt sich eben schon die Frage nach dem warum.
Was für unsereins hier vielleicht schwer nachvollziehbar ist: wir haben hier, weil wir hier sind und uns austauschen einen enormen Wissensvorteil vor denjenigen, die nicht hier sind oder gar noch jenseits des digitalen Grabens leben. Es erscheint uns daher unverständlich wie überdurchschnittlich intelligente Menschen, sogar Akademiker, dann eine so "dumme" Entscheidung treffen können.
Es ist eine generelle Erfahrung von mir, dass die Wissenspreizung zwischen den Menschen, die das Netz und das Wissen und die Erfahrung anderer (inter-)aktiv nutzen und denjenigen, die mehr oder weniger offline leben und das Netz nur so nebenher kennen, immer größer wird. Die Dummheit der Menschen nimmt dadurch gefühlt zu.
Ich glaube ehrlich nicht, dass es daran liegt, dass die Leute sich nicht mit dem Internet auseinandersetzen (wollen). Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Leute sich entweder nicht mit BEV beschäftigt haben, beschäftigen wollen oder von irgend jemanden nur Schwachsinn gehört haben. Oder aber, dass das BEV tatsächlich keinen Sinn ergibt - man darf nicht vergessen, dass ein BEV immer noch nicht etwas für jederman ist. Würde ich in der Stadt ohne Garage wohnen, würde ich mir auch kein Elektroauto zulegen. Die Tankstellen bei uns sind an den doofsten Stellen, wo ich nur alle-drei-Heiligenzeiten hinkomme.
seit 02/2018 e-Golf 300, 70.000 km (Stand 08/2021), bestellt: Volvo XC40 Pro Pure Electric

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang Anger hat geschrieben:Das überzeugendste Argument ist: KOSTENLOS TANKEN Am Supermarkt und an der heimischen Solaranlage.
Rechne mal Deinen Stundenlohn für warten an 7,4kW...
Und die heimische Solaranlage ist nicht kostenlos.
Es ist schon ein Vorteil, aber Reichtümer lädt man sich da meist eher nicht. Zumindest nicht mit 16A AC während des Einkaufs.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Wolfgang Anger hat geschrieben:Das überzeugendste Argument ist: KOSTENLOS TANKEN Am Supermarkt und an der heimischen Solaranlage.
Rechne mal Deinen Stundenlohn für warten an 7,4kW...
Und die heimische Solaranlage ist nicht kostenlos.
Es ist schon ein Vorteil, aber Reichtümer lädt man sich da meist eher nicht. Zumindest nicht mit 16A AC während des Einkaufs.


Das Warten nutzt meine Frau zum EINKAUFEN,
und die Solaranlage hat sich amortisiert.
Die kotzt ab demnächst Briketts!

;-)

Habe mir gerade einmal den e-Megatrend angeschaut, und hier das Ergebnis:


Bild

Für das komplette Jahr 2017 verzeichnete das KBA damit 25.056 Pkw-Neuzulassungen mit reinem E-Antrieb, was einer Steigerung von 119,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hinzu kamen 84.675 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (+76,4 Prozent), davon 29.436 PHEVs (+114,2 Prozent). Grob gerundet stehen für 2017 also knapp 55.000 E-Fahrzeuge auf der Haben-Seite.

https://www.electrive.net/2018/01/06/em ... e-e-autos/

Der Verlauf der e-Mobilität der letzten paar Jahre hat e-Funktions-Charakter.

Da kommt noch was!
;-)

Meine Vermutung der e-Funktion hat sich hier bestätigt:


Bild


Randoll: Unter anderem habe ich in meiner Promotion die weltweiten Verkaufszahlen von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen ausgewertet. Spätestens seit dem Jahr 2011 sind sie zählbar. Damals startete mit dem Nissan Leaf das erste E-Auto in Großserie. Seitdem verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.

Trendlinie zum Erfolg der E-Mobilität

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 66688.html
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag