Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
@Blue shadow, die Scheibenheizung im Golf reicht zum abtauen und ist super gegen Beschlag, das konnte ich letzten Winter beim Leihwagen sehen. Nur hat er an den Seitenscheiben eben keine Scheibenheizung.

Das mit der Dieselstandheizung liest sich sehr interessant, die Frage ist wie das mit der Tankabnahme läuft. Das würde die Reichweite auch beträchtlich erhöhen im Winter. Mal sehen was mein VW Händler dazu sagt nächste Woche.
e-Golf 300 - 2017
Anzeige

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Die Idee mit der Verbrenner-Standheizung klingt eigentlich zunächst sehr gut.

Elektrische Arbeit dazu zu benutzen, um den Innenraum eines Fahrzeuges zu beheizen erscheint zunächst verschwenderisch.
Arbeit die geleistet wird, indem chemische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird, erscheint dabei wesentlich sinnvoller, denn das schaffen wir (Menschen) mit hohem Wirkungsgrad.

Der Elektromotor hat beim Erzeugen eines Vortriebes sehr, sehr hohe Wirkungsgrade ca. 90%.
Die Standheizung hat beim Erzeugen von Wärme sehr, sehr hohe Wirkungsgrade ca. 90 - 100%.

Eigentlich eine prima Kombination, aber...

in beiden Fällen wird jedoch Exergie in eine andere Energieform umgewandelt, d.h. eine besonders "hochwertige" Energieform. Wesentlich sinnvoller erscheint es dabei mit einem geringen Anteil Exergie, die Anergie aus dem Speicher "Umgebung" (z.B. Luft, feste Materie) zu nutzen, um den Innenraum des e-Golfs zu erwärmen.

Daher ist die Kombination aus hohem Wirkungsgrad des E-Auto-Vortriebs und Wärmepumpe die bessere Wahl hinsichtlich der Wahl der verwendeten Energieformen, da weniger Exergie Arbeit verrichten muss und stattdessen allgegenwärtige Anergie einem sinnvollen Zweck zugeführt werden kann.

Aus meiner Sicht gehört in jedem e-Golf eine Wärmepumpe! Warum VW das nicht serienmäßig anbietet ist mir ein Rätsel.

@blue shadow: Die Wärmepumpe macht damit ab dem ersten Augenblick zu dem Wärme benötigt wird Sinn. Da sie immer weniger Exergie zum Heizen in Arbeit umwandelt als ein Peltier-Element oder ein Tauchsieder, egal bei welcher Umgebungstemperatur. Allerdings haben Wärmpepumpen natürlich optimalere Betriebsbedingungen, wenn die Umgebungstempertur höher ist als niedriger.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Eine zusätzliche seitenscheibenheizung wäre der hit...im zusammenspiel mit sitz und lenkerheizung käme ich im winter damit klar.

In anbetracht der noch kleinen energiemenge im akku, die ich lieber in wegmeter stecken möchte ...kann die verbrennerstandheizung ein kleiner rangeextender sein.

Am liebsten hätte ich eine gaskartuschen betriebene...sind leicht...bringen etwa 2 kw....nur gesehen habe ich noch keine

Die meisten nachrüstungen gab es bislang bei der ersten generation e-mobil....leaf...drillinge....die meisten würden es wieder machen. Ein tesla könnte im winter bestimmt 1/4 sparsammer sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Ein tesla könnte im winter bestimmt 1/4 sparsammer sein
Ein Tesla um 100000 Euro mit Gaskartuschen-Heizung? Ja, bestimmt... :mrgreen:
Das Testament sollte man dann gleich machen.

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Der tesla ist nicht ausgelegt, um sparsam von a nach b zu fahren.....ein ami schlitten.....nicht umsonst ist die volumeneinheit galonen.

Hat tesla überhaupt ne wärmepumpe verbaut?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir ist das eher eine Prinzipsache. Ich fahre unter anderem auch deswegen elektrisch, weil ich keine Abgase mehr in die Luft blasen will. Darum ist bei uns im Haus auch die Verbrennerheizung rausgeflogen und durch eine WP ersetzt worden. Ich würde never ever in einem Elektroauto durch die Hintertür wieder eine Dreckschleuder reinlassen...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
  • cologne-ev
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 07:48
  • Wohnort: 50859 Köln
read
Blue shadow hat geschrieben:Der tesla ist nicht ausgelegt, um sparsam von a nach b zu fahren.....ein ami schlitten.....nicht umsonst ist die volumeneinheit galonen.

Hat tesla überhaupt ne wärmepumpe verbaut?
Nein, Tesla hat keine WP.
Bie den grossen Akkus und dem mittlerweile sehr engen SC-Netz auch nicht
von so großer Bedeutung als bei den "normalen Akkus" um die 30 Kwh.

Grüsse aus Köln
Ioniq electric premium, marina blue, mit Schiebedach, EZ 29.9.2017

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Keine Wärmepumpe bei Tesla?
Das wäre für mich ein KO-Kriterium!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Helfried
read
Naja, wo nix is, können auch keine Säfte ausrinnen. Auch ein Tesla wird mal älter...

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

umali
read
Wieso nicht beides?

Die WP für die Übergangszeiten, wo sie mit erträglicher Effizienz arbeitet und die SH für die wenigen Tage unter 0°C. Für mich ist die SH ein leichtgewichtiger und noch finanzierbarer Range Extender. Die paar Abgase sind doch peanuts im Vergleich zu Frieren im Stau oder schlimmer - Liegenbleiben.

In der Praxis würde ich an der heimischen Wallbox immer Vorklimatisieren (Ökostrom) und bei Kälte unterwegs die Diesel-SH nutzen, sofern die Reichweite ausgereizt werden muss.
Prinzipienreiterei "Ich will keine Abgase." ist nicht mein Evangelium. Das ganze BEV und auch der Strom generieren bei der Herstellung Abgase.

Die Hersteller wollen aber auch keine fossile SH - wohl aus Imagegründen.
übrigens - Volvo hatte beim ersten C30 BEV auch eine SH drin. Das war auch sinnvoll im kalten Skandinavien.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag