Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

RedRaz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 18:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hello!
Ich möchte nicht ziehen - also keine Zuglast - sondern nur die Fahrräder transportieren, - also Stützlast. Das muss doch eine ganz einfache Konstruktion sein, mit viel weniger "Risiko" für das Fahrzeug, bzw für den Batteriekasten; Verbrauch muss auch weniger sein als wenn Räder am Dach wären.
Es gibt doch Anhängerkupplungen, die auf der Kugel einen "Steg" haben, damit man nur Fahrradträger aufsetzen kann und keinen "echten" Fahrzeughänger. 20Kg+ E-Bikes auf das Dach heben scheidet nämlich aus!
Hat so etwas jemand schon gemacht oder im Visier?

LG
RedRaz
Anzeige

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Die Bremsanlagen haben normalerweise ausreichend Reserven, bei Verbrenner-PkW mit Anhänger ist die Bremsanlage ja auch nicht verstärkt deswegen, nach dem Motto: "Mit einer AHK müssen wir aber zuerst deine Bremsanlage auswechseln." Und beim E-Auto hilft die Reku noch dazu nicht unbeträchtlich mit. Was die Reku nicht schafft übernimmt eben die mechanische Bremse. Zudem könnte der Hersteller ja ein Stück geringere Anhängelasten vorgeben. Sicher kann im Extremfall das zu bewegende Gewicht ansteigen. Einige Autohersteller wollen ja deswegen sogar den Kühler beim Verbrenner-PkW verstärken lassen. Aber wenn jemand regelmäßig mit voll besetztem Auto (Fahrgemeinschaft, Familie...) unterwegs ist und jemand anderes fast immer alleine und fünfmal im Jahr mit Anhänger ? Wer beansprucht wohl die Mechanik dann im Durchschnitt mehr ? Jetzt sind wir hier aber genau da angelangt wo ich persönlich nicht wieder hinwollte und mich aus diesem Thread deshalb verabschieden werde. Jeder bringt hier ein andere Spekulation vor weshalb das angeblich nicht gehen soll, und fast jede einzelne davon könnte man auch wieder zerpflücken.
Ich kann dazu nur noch eins sagen, wenn es gehen müsste bei unseren Herstellern dann ginge es plötzlich. Bis dahin hört man viel "Geschwätz" weshalb es nicht gehen kann.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:...weshalb das angeblich nicht gehen soll, und fast jede einzelne davon könnte man auch wieder zerpflücken.
Ich kann dazu nur noch eins sagen, wenn es gehen müsste bei unseren Herstellern dann ginge es plötzlich. ...
- wenn ich den Thread richtig gelesen habe, hat hier niemand Gründe angeführt warum es nicht geht, sondern (zu Recht) spekuliert bzw. diskutiert, warum es ggf. im Moment (noch?) nicht geht!
- wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist, werden die Hersteller garantiert eine Lösung anbieten. Allerdings muß die Nachfrage auch die Bereitschaft der Käufer beinhalten, ggf. tiefer in die Tasche zu greifen, falls den technische Änderungen nötig wären
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
So ist es mimikri - Danke, ich wollte es nicht mehr schreiben...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
Hab erst gestern den Händler bzw einen VW Mechaniker gefragt.
Der hat die Info von VW das es technisch möglich ist da das Auto in dem Bereich völlig identisch mit seinen Verbrenner-Geschwistern ist, aber aufgrund des Einflusses auf die Reichweite nicht gewünscht ist.

Bleibt die Frage was es für Auswirkungen hätte wenn ich es einfach mache...
Gibt doch diverse Firmen die Nachbau AHKs inkl. Einbau für "alle Autos" anbieten :-)

Bezüglich der Ausrede "AHK bohrt sich im Crash-Fall in den Akku":
Wenn man eine abnehmbare AHK montiert sollte der Unterschied ja eigentlich gegen 0 gehen, oder?

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit dem reinbohren in den Akku habe ich widerlegt anhand des Vergleiches zwischen GTE und e-Golf. Demnach wäre der GTE aufgrund der Position des Akkus wesentlich gefährdeter.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
gut zu wissen.

Außerdem glaube ich, dass eine AHK eher für das auffahrende Auto ein Problem darstellt. :D

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Das mit dem reinbohren in den Akku habe ich widerlegt anhand des Vergleiches zwischen GTE und e-Golf. Demnach wäre der GTE aufgrund der Position des Akkus wesentlich gefährdeter.
Das zu behaupten ist waghalsig! GTE und eGolf sind unterschiedliche Fahrzeuge. Unterschiedliche Massen, Antriebe, Größe und Gewicht der Batterien usw. Solange man keine Design, Test bzw. CrashtestTest-Datenn hat, kann man das definitiv nicht wissen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Für den e-up gibt es schon etwas.
http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung ... 2083798102

Sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Anhängerkupplung am e-Golf / e-Up

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:Das mit dem reinbohren in den Akku habe ich widerlegt anhand des Vergleiches zwischen GTE und e-Golf. Demnach wäre der GTE aufgrund der Position des Akkus wesentlich gefährdeter.
Das zu behaupten ist waghalsig! GTE und eGolf sind unterschiedliche Fahrzeuge. Unterschiedliche Massen, Antriebe, Größe und Gewicht der Batterien usw. Solange man keine Design, Test bzw. CrashtestTest-Datenn hat, kann man das definitiv nicht wissen.
Das Gewicht (beim VFL 1615kg vs. 1585kg e-Golf) und Maße sind gleich, Antrieb ist jeweils Vorderachse. Batterien sitzen in beiden Fällen vor der Hinterachse.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag