230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen,

in der "guten Fahrt" habe ich mal gelesen, daß es sowas für den Passat gibt. Dann müsste es doch im e-golf erst recht möglich sein, da ja die 12 V Batterie von der HV-Batterie gepuffert wird. Hat da jemand Erfahrung?
Anzeige

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo e-Golfer,
hat wirklich noch keiner von Euch mit dem Gedanken gespielt eine 230 V Steckdose nachzurüsten?

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sorry, eben erst gelesen. Doch, genau das habe ich vor. Ich habe mir schon einen Inverter (2,5kW reiner Sinus 12V) gekauft und an meinem alten Verbrenner schon ausprobiert. Funzt einwandfrei. Im Motorraum des e-Golf könnte da auch noch genügend Platz dafür sein.

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Die Fragen wären halt: wie groß ist die 12V Batterie im Vergleich zu den Verbrenner-Batterien, wie stark ist der DC-DC Wandler...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Mit der Leistung bzw. der Belastung des Inverters wäre ich vorsichtig. VW hat den DC/DC-Inverter HV-Batterie-12V-Batterie sicher nur auf die "normalen" Verbraucher ausgelegt. Wenn da noch eine zusätzliche Last dauerhaft dran hängt, könnte die 12V-Batterie leergelutscht werden. Dann geht nichts mehr...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Frage ist auch was Du daran betreiben willst. Ein Notebook ist sicher kein Problem, will man jedoch ne Campingrunde über Nacht mit Strom versorgen, dann wirds sicher knapp.

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die 12V Batterie im e-Golf hat je nach Modeljahr und Ausstattung nur zwischen 44 und 58Ah. entladestrom max 220 bzw 340A kurzzeitig. Mehr wie 50% sollte man nicht raus ziehen, sonst hat man einen baldigen Batterietot. Bleiben also ~25Ah, das sind gerade mal 300Wh oder 0,3kWh. Bei einem Wirkungsgrad eines Sinus-WR von ~80% also ~0,25kWh. Wenn die 12V Batterie unter 10,8V fällt wird das Hochvoltsystem getrennt. Also Vorsicht!
Der DC-DC Wandler liefert laut VCDS 180A, aber ich glaube nicht als Dauerleistung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Beim Passat GTE gab's als Option die 230V Steckdose. Die Leistung des Wechselrichters war ca. 150W. Das als Nachrüstsatz im e-Golf eingebaut würde mir völlig reichen. Voraussetzung wäre allerdings, daß die 12V Batterie immer von der HV-Batterie gepuffert wird. Notfalls müsste man die Zündung eingeschaltet lassen. Bleibt diese eingeschaltet oder schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit ab?

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Beim Passat GTE gab's als Option die 230V Steckdose. Die Leistung des Wechselrichters war ca. 150W. Das als Nachrüstsatz im e-Golf eingebaut würde mir völlig reichen. Voraussetzung wäre allerdings, daß die 12V Batterie immer von der HV-Batterie gepuffert wird. Notfalls müsste man die Zündung eingeschaltet lassen. Bleibt diese eingeschaltet oder schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit ab?
Ob sie für länger an bleibt weis ich nicht, aber ich hab schon 70 min geladen und sie blieb an. Die Lichtschaltung kann man per VCDS so manipulieren, dass es bei 0 Stellung auch komplett aus ist.

Re: 230 V Steckdose im e-golf nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der DC-DC Wandler arbeitet nur bei eingeschaltener Zündung und an der Wallbox während der Ladung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag