Electric Drive - das Beste oder nichts?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Klar, mehr geht immer. Mehr Akku, mehr Reichweite, mehr Ladeleistung.

Wir sollten aber auch mal zufrieden sein.
Aber bitte jetzt doch noch nicht! Sonst passiert gar nix mehr und es bleibt bei einem Hersteller, der ein taugliches Fahrzeug auch für weitere Strecken anbietet. Von der Ladeinfrastruktur gar nicht zu sprechen...

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
  • EDDY
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:01
read
Rob. hat geschrieben:Aber bitte jetzt doch noch nicht! Sonst passiert gar nix mehr und es bleibt bei einem Hersteller, der ein taugliches Fahrzeug auch für weitere Strecken anbietet. Von der Ladeinfrastruktur gar nicht zu sprechen...
Seh ich ähnlich. Vor allem ärgerlich, dass bereits verfügbare und bekannte Technologien (Schnellader, DC) nicht konsequent in Neuscheinungen wie - eben - die B-Klasse einfliessen... Dazu müsste man ja keine grossen Schritte mehr machen.
B-Klasse electric Drive seit 04/15.

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man generell den Hersteller zu Verbesserung motivieren möchte, oder sich einfach auch mal - für seinen eigenen Gebrauch - irgendwann mit einem E-Fahrzeug zufrieden gibt.

Zu meiner Person, kurz erklärt: Glücklicher Ampera-Fahrer seit Oktober 2013 (98% elektrisch, Durchschnittsverbrauch nach einer längeren Benzin-Strecke nach Zürich in die Schweiz vor kurzem bei 0,4l/100 km), baldiger (Ende nächster Woche, wenn alles glatt geht) Mercedes B Electric Drive Fahrer als 100% Elektro-Ergänzung zum Ampera.

Wir sind zu viert, beide Kinder noch im Schul-Alter, da spielen Platzangebot und passive Sicherheit für mich eine große Rolle.

Ich bin in Vorarlberg/Westösterreich zuhause - nicht weit weg vom leider ehemaligen B-Electric Fahrer Beker45 aus Bregenz.

Den Ampera fahre zumeist ich, meine Frau hat noch einen Skoda Superb Diesel-Stinker. Nachdem wir schon lange an der Sache 100% elektrische Mobilität dran sind (OK; 98 - der Ampera hat ja noch einen Verbrenner an Bord), und ich über Renault Zoe über BMW I3 letztendlich beim Mercedes gelandet bin (die Qualitätsanmutung bei Zoe, aber auch I3 waren für mein Verständnis nicht dort, wo ich bei einem Fahrzeug für 40.000 Euro+ sein wollte (Zoe darunter, inkl. gekauftem Akku), freuen wir uns im großen und ganzen auf den B, wenngleich sicher das einige oder andere besser sein könnte (Lademöglichkeit).

Allerdings kann ich hier im Ländle eine Chademo eh kaum nutzen, da sehr schlechte Verfügbarkeit. Vernünftiger wäre eine in nächster Zeit wohl besser und besser ausgebaute Supercharger-Lademöglichkeit - aber wer weiß, vielleicht gibt es da ja mal was zum nachrüsten von einem Dritt-Anbieter. Generell finde ich es jetzt auch nicht soooo schlimm, wenn man eben mal von 40-50% auf 100% aufladen, und dazu eine gute Stunde rechnen muss. Mit dem Ampera kann ich nur über 220V laden, da wird man genügsam :)

Und wir sind keine Überland-Fahrer, - wenn wir uns alle zusammen ehrlich sind, sind 150-200km Reichweite doch eine tolle Sache für den täglichen Gebrauch (ausgenommen, man ist Handelsreisender), mit etwas Einteilung auch mit 100-120 km im Winter. Was weiter geht, da nehme sogar ich als Öffi-Muffel gerne die Bahn, - und wenn es mal weiter weg sein muss, gibt es durch Österreich auch eine PKW-Zugverladung (was zuweilen nicht viel mehr kostet, wie wenn man selbst fährt - wenn man den km mit den gesetzlichen 50 Cent rechnet). Die Bahn fährt auch elektrisch, so gesehen umweltfreundlich. Und am Zielort angekommen, geht´s dann elektrisch individuell weiter :)

Ich freue mich sehr, dass mit Mercedes ein deutscher Premiumhersteller endlich mal ein E-Auto rausbringt, das Platz bietet, jeglichen Komfort, auf den man in anderen E-Autos aus Gewichtsgründen verzichten müsste (elektrisch verstellbare Sitze, etc.), die Sicherheit top ist, die Materialqualität auch Langlebigkeit verspricht - und last but not least, die Elektrotechnik darunter vom Elektrofahrzeughersteller Nummer 1 kommt. Aber ein Haar findet man sicher in jeder Suppe, wenn man lange genug sucht.

Letztlich findet eben auch jeder Elektrobegeisterte "sein" Elektrofahrzeug, nach Möglichkeit und Geschmack. Das fängt beim Twizy an und endet derzeit wohl bei Tesla Model S P85D (tolles Auto, aber mehr, als ich ich für einen fahrbaren Untersatz bezahlen würde).

Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch, bin ja schon lange stiller Mitleser und werde gerne dann auch von meinen persönlichen Erfahrungen mit unserem B Electric Drive berichten.

Der Ampera wird zuhause mit der Wallbox mit 3,7kw schnarchgeladen, mit 100% Ökostrom der VKW/Illwerke Vorarlberg, für den Benz haben wir schon eine 11 kw Wallbox in der Garage montieren lassen. Da wir in Vorarlberg nicht nur sehr grünen Strom haben (wir produzieren mehr Strom aus Wasserkraft/Sonne und ein wenig Windkraft, als wir selbst im Land verbrauchen), sondern bei uns Ökostrom samt Zuschlag zwischen 12,5 Cent Nacht und 17,5 Cent Tag-Tarif ungemein günstig ist, ist Elektro-Auto fahren im Ländle sehr populär (es gibt bei uns auch schon seit langem das Pilotprojekt Vlotte - Neugierige bitte hier weiterlesen: www.vlotte.at).

Mit meinem Ampera fahre ich 900-1000 km monatlich mit einem Verbrauch ab eigens montiertem Zähler von 20-25 Euro monatlich (Sommer/Winter). Mit beiden Fahrzeugen zusammen hoffe ich auf einem Verbrauch von 40-50 Euro maximal. Alleine der Skoda, obwohl sehr sparsamer Diesel, hat eine monatliche Dieselrechnung von 60-70 Euro verursacht.

Liebe Grüße aus dem Wilden Westen Österreichs
Alf

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
read
Super geschrieben ! :thumb:

Für viele Nutzer reichen auch die derzeitigen Akkugrößen fast immer aus.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aber eben nur fast ...
Entweder zu wenig Reichweite oder zu teuer

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
read
Gestern in Rappottenstein (10 E-Autos kostenlos zum Testen) hat man ganz deutlich gesehen.

Bei 300 km Reichweite und ähnlichem Preis wie Verbrenner wird es was mit den E-Autos im großen Stil.

:thumb:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Naja. Wir sind eben die Wegbereiter. Denkt nur mal dran, was DVD Player, dann Blu Ray Player, Digitalkameras, Flachbildfernseher zu Beginn gekostet haben. Im Gegensatz dazu liegen E-Autos vom Preis her, von Tesla mal abgesehen, prozentual nicht mal so weit ab vom Verbrenner.

Vergleich: Mercedes B Electric Drive Startpreis 39.500 Euro.
Mercedes B Diesel 220 CDI - 37.500 Euro.

Natürlich bekommt man den B auch schon als kleinen Benziner mit magerer Ausstattung um 10k Euro günstiger.

Gruß
Alf

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
read
Das finde ich ja gut, dass man die E-Varianten gut ausstattet wobei einiges ja schon systembedingt dabei ist (Klimatronic, Standheizung, Automatik)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
  • EDDY
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:01
read
Hatte heute eine längere Geschäftsreise, am Morgen (4 Grad) noch mit Heizung an, Sitzheizung an; Radio an... Ab 9:30 konnte ich die Heizung dann so langsam abschalten... Habe leider erst am Ende des turns bemerkt, dass ich die ganze Zeit im Eco Modus unterwegs war, evtl wäre es mit eco plus noch etwas besser gewesen?
Strecke: ca 50 km Strecke Autobahn; 100 km über Land.
Dateianhänge
image.jpg
Winterthur - Mägenwil - Diessenhofen - Stettfurt
B-Klasse electric Drive seit 04/15.

Re: Electric Drive - das Beste oder nichts?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EDDY hat geschrieben:Hatte heute eine längere Geschäftsreise, am Morgen (4 Grad) noch mit Heizung an, Sitzheizung an; Radio an... Ab 9:30 konnte ich die Heizung dann so langsam abschalten... Habe leider erst am Ende des turns bemerkt, dass ich die ganze Zeit im Eco Modus unterwegs war, evtl wäre es mit eco plus noch etwas besser gewesen?
Strecke: ca 50 km Strecke Autobahn; 100 km über Land.
Hi Eddy
Fährst Du eigentlich mit Tempomat?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag