Projekt AHK am Smart ED

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Schade das der Haken nicht als Basis für ein klappbaren Fahrradständer verwendet werden darf, oder habe ich da was falsch interpretiert. Sonst wäre es wirklich wertvoll.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Nenn mir doch mal einen Grund warum das nicht gehen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Casamatteo hat geschrieben: So, mein ED hat nun auch einen Haken: MDC-AHK und auch gleich Klimakondensatortausch bei Fismatec in Ilsfeld, Einzelabnahme, 450 kg darf er ziehen, 45kg stützen.
Willkommen im Club. :D Wir fahren auch seit Anfang des Jahres mit der MDC-Kupplung herum, selbst angebaut mit der Einzelabnahme. Viel länger haben wird den Smart auch noch nicht.
Was haben die an der Klimaanlage alles gemacht ? Schön an der Smart-Kupplung ist ja auch dass sie den massiven Pralldämpfer unter der Stoßstange mit ersetzt. Die hat also fast kein Mehrgewicht.

@JMK2020, 45kg Stützlast dürfen drauf, ist zwar nicht die Welt bei den E-Bikes heute...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
streetfighter hat geschrieben: Nenn mir doch mal einen Grund warum das nicht gehen
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe im Hinterkopf das Gutachten gelesen zu haben und das da etwas dazu stand. Das widerspricht aber auch der Bewerbung für auch fùr Fahrradträger.

Somit liege ich wahrscheinlich falsch und es würde doch gehen. Also nochmal in die nãhere Ideenliste nehmen. Aber schaut bitte nochmal im Gutachten bei Belastungen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Projekt AHK am Smart ED

Casamatteo
read
Dafür gibt es einen Grund.
Das MDC-Dokument mit Gutachten und Anleitung (online E1-AHK-smart451.pdf bzw. mir auf Papier ausgehändigt, 33 Seiten, 2. Fassung ab 2014 signiert Stieglitz KBA) hat am Ende den Hinweis: "!! Wichtig !! Die Anhängerkupplung ist nur zum ziehen eines (unterstrichen und fett) Anhängers mit einem max. Gewicht von 450kg geeignet !! "
Es kursieren aber noch alte Versionen (Stand 2008?) einer 16-seitigen Anleitung die zusätzlich am Ende sagt die AHK sei zur "Artfremden Verwendung" mit Trägern nicht geeignet.

MDC schreibt "Die Montage eines Fahrradträgers ist i.d.R. möglich, erfolgt aber auf eigenes Risiko. In jedem Fall empfehlen wir dringend, die Fahrräder oben zusätzlich mit Spanngurten/bändern zu befestigen" und bietet den "Thule Fahrradträger für Anhängerkupplung MDC" an.

Mir als Laien ist sowieso etwas schleierhaft wie ausgerechnet eine geschmierte Kugel für einen schwenkbaren Anhänger den Radträger so festhalten soll dass der nicht kippt, rechts/links oder vor/zurück. Eine zusätzliche Abstützung etwa unterm Heckfenster eingeklemmt würde da beruhigen.

MDC bietet auch "Ersatzkugelkopf (Serienausführung) Edelstahl mit Spezialhutmutter einzeln mit kurzem Hals ca. 10mm" oder "mit verlängertem Hals ca. 30mm zur Aufnahme eines Fahrradträger, falls der kurze Hals nicht ausreicht. Der Kugelkopf mit 30mm darf nicht zum ziehen eines Anhängers verwendet werden !"

Es geht ja auch recht knapp her am Smart. Eleganter wäre natürlich eine abnehmbare/schwenkbare Kupplung die etwas mehr Abstand hält.

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Beim e-up sollen Fahrradträger wohl recht stark schwanken mit der MDC-Kupplung, da kann der Anbau der Kupplung allerdings schon wieder ganz anders ausgeführt sein, da kenne ich die Anbaudetails nicht. An sich macht die Kupplung auf mich einen sehr stabilen Eindruck und auch in der Art wie sie an die Längsträger geschraubt wird. Ich denke nicht dass es damit am Smart ED Probleme wegen eines Fahrradträgers geben könnte. Allerdings ist der ganze Kupplungsaufbau ja anders als bei den anderen Kupplungen ausgeführt und dass sich diese Fahrradhalter immer irgendwie am Kugelkopf verkrallen müssen gefällt mir auch nicht. Ein weiterer Stützpunkt irgendwo ist da generell hilfreich. Ein Problem mit einem Fahrradträger ergibt sich auch bei uns nicht mehr, die kommen dann auf den Anhänger.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Ohne jetzt zu sehr auf die mechanischen Details eingehen zu können, würde ich sagen das die Radträger sich ja unterhalb des Kugelkopfs am Hals abstützen und deshalb den Kugelkopfteilauf verbiegung beanspruchen, was mit den 45-100kg einen Radträgers funktionieren sollte.
Wenn man dann den 30mm längeren verbaut ist das auch noch ok, wobei aber dann bei Hängern mit 450kg die Bremslast in Querrichtung zu stark werden könnte dadurch das U-Material, was den Kopf beansprucht, vom Hebel zu stark beansprucht.

Soweit ich mich an die beschreibung des Einbaus von BM3 erinnern kann, wird doch der Träger seitlich verschraubt und man muss eine zusätzliche Schraube anbringen. Auch da würden die Hebelverhältisse durch die 30mm verändert. Mich wundert es also das MDC einfach einen andere Kugel anbietet. Das müsste doch die Zulassung erlöschen lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen das man das besser lösen könnte und dann sogar abnehmbar. Der Markt wird aber für den 451 jetzt vorbei und zu kein sein. :-(
Oder hat von euch jemand gute Kontakte zu einem Gutachter und mechanische Möglichkeiten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Projekt AHK am Smart ED

Casamatteo
read
Saugnäpfe an Heckscheibe und Stützstrebe dran?

Re: Projekt AHK am Smart ED

USER_AVATAR
read
Casamatteo hat geschrieben: Dafür gibt es einen Grund.
Das MDC-Dokument mit Gutachten und Anleitung (online E1-AHK-smart451.pdf bzw. mir auf Papier ausgehändigt, 33 Seiten, 2. Fassung ab 2014 signiert Stieglitz KBA) hat am Ende den Hinweis: "!! Wichtig !! Die Anhängerkupplung ist nur zum ziehen eines (unterstrichen und fett) Anhängers mit einem max. Gewicht von 450kg geeignet !! "

Wenn die AHK getüvt ist und von der Zulassung in die Papiere geschrieben wurde, dann reicht der Schein bei einer Kontrolle.
Da musst du kein MDC Dokument mehr vorzeigen. Großes Pech aber wenn die Rennleitung sich mit Smart auskennt...

Bei 45 Kilo würde ich es aber mit einem leichten Träger und einem leichten Rad belassen. Beim Trägerkauf genau hin sehen, es gibt div. Arten von Träger-Verriegelungen. Es gibt auch welche die haben oben eine große Schraube und klemmen die Kugel ohne sonstige Streben.

Mein EX-Träger hatte bspw. eine recht schlanke "Zangenverriegelung" die griff direkt unter der Kugel an.

PS: Guck dir mal bspw. die Verriegelung von ATERA an. Extrem Schlank, nix unter oder neben der Kugel.

Oder der Merak: https://www.kupplung.de/fahrradtraeger- ... 67702.html

Hapro sieht auch gut aus, aber schwer zu erkennen. https://www.kupplung.de/fahrradtraeger- ... 78875.html

Mft ! https://www.kupplung.de/fahrradtraeger- ... 38214.html
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Projekt AHK am Smart ED

RMK345
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:30
read
Oh, das Thema hatte ich gar nicht gesehen - ich habe (DANKE smart-99!!) durch eine freundlicherweise zur Verfügung gestellte Kopie der Einzelabnahme den örtlichen TÜV ebenfalls zur Eintragung einer MDC-Anhängerkupplung bewegen können, Stützlast 40kg, Anhängelast hat er ein bisschen reduzieren wollen (vermutlich fürs Gewissen) von 450 auf 430 Kilo - egal. auf abgesperrtem Gelände ;-) kann der Smart auch deutlich größeres ziehen...

der Hinweis dass der schwere Querträger durch die AHK-Trägerplatte ersetzt wird ist richtig, aber die AHK ist deutlich schwerer (und stabiler!!) als der blechgeprägte Originalquerträger.

Fahrradträger würdeich trotzdem nicht da dran bauen, dann lieber eine Konstruktion an den beiden Abschleppösen mittels dicker Flügelschraube (von Hand lösbar = Gepäck) :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag