Schnelllader Invasion in Braunschweig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Die Ladepolitik ist gerade nur mäßig konstruktiv in Braunschweig. Sie erneuern den Bestand - sehr gut. Jetzt können auch Teslas an DC laden und die Ladekabel haben eine sinnvolle Länge bekommen. (Und endlich eichrechtskonform abgerechneter Strom. Aber vermisst habe ich ihn noch an keiner einzigen Säule in D und A, insofern...?)

Warum der Ladesäulenpark von den Leistungen und vom Ausbau her weiter auf dem Stand von 2015 bleibt, ist schon weniger verständlich. Dass jetzt auch noch eine Zeitkomponente dazukommen soll, ist ebenso unverständlich, wenn seit sechs Jahren selbst bei den bisher kostenlosen Säulen keine Zeitkomponente nötig war.

Die Zeitkomponente könnte sichtbar machen, dass die Ladesäulen tendenziell überausgelastet sind. Anstatt gleich auf schnellere Anschlüsse zu gehen, "blockieren" sie lieber? Immerhin könnte es ein Hinweis darauf sein, dass sie die Notwendigkeit eines weiteren Ausbaus sehen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Alle die in Braunschweig an den neuen BS Energie Ladesäulen DC laden wollen/werden, es gibt ein Zeit Limmit und danach eine (Blockier) Gebühr!
Und? Ist schon seit Anfang an bei Löwenladen so, also seit Juli. Viele merken es aber nicht, weil sie einen anderen MSP nutzen und die Kosten nicht durchgereicht bekommen oder die Firma zahlt...
So kommt es dann auch, dass manchmal stundenlang am DC gestanden wird - das Fahrzeug freilich schon lange voll.

800Volt in Gold hat geschrieben: Da soll sich aber noch was ändern, damit nicht einer die ganze Nacht am AC steht.
Und was spricht dagegen, wenn jemand die ganze Nacht an AC steht? Dadurch, dass die Gebühr schon um 6 Uhr wieder einsetzt ist es eh unattraktiv für diejenigen, die selbst zahlen müssen. Bei heutigen Akkugrößen braucht man über AC ja mitunter auch einige Stunden. Wenn man dann mal ausnahmsweise vor einer größeren Fahr vollladen möchte, guckt man in BS in die Röhre. Und wenn jemand nur einphasig laden kann, dann ist die Gebühr für's Stehen sogar höher als für's Laden. Ein einträgliches Geschäft, behaupte ich.

Damit die Bedingungen auch unabhängig vom MSP greifen, sollte meiner Meinung nach das Ordnungsamt vielleicht die Beschilderung überdenken. Damit wäre in meinen Augen mehr gekonnt, wenn es denn kontrolliert wird.

Und nicht zuletzt sollte BS|Energy mal die neuen Säulen soweit in Ordnung bringen, dass sie verlässlich Volldampf bei paralleler AC- und DC-Ladung liefern Mir ist nicht bekannt, ob das schon passiert ist. Wenn man nämlich mehr Leistung erzielt, hat man vielleicht tendenziell geringere Standzeiten und damit als Anbieter auch einen potenziell höheren Durchsatz.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
tm7 hat geschrieben: Die Ladepolitik ist gerade nur mäßig konstruktiv in Braunschweig. Sie erneuern den Bestand - sehr gut. Jetzt können auch Teslas an DC laden und die Ladekabel haben eine sinnvolle Länge bekommen. (Und endlich eichrechtskonform abgerechneter Strom. Aber vermisst habe ich ihn noch an keiner einzigen Säule in D und A, insofern...?)

Warum der Ladesäulenpark von den Leistungen und vom Ausbau her weiter auf dem Stand von 2015 bleibt, ist schon weniger verständlich. Dass jetzt auch noch eine Zeitkomponente dazukommen soll, ist ebenso unverständlich, wenn seit sechs Jahren selbst bei den bisher kostenlosen Säulen keine Zeitkomponente nötig war.

Die Zeitkomponente könnte sichtbar machen, dass die Ladesäulen tendenziell überausgelastet sind. Anstatt gleich auf schnellere Anschlüsse zu gehen, "blockieren" sie lieber? Immerhin könnte es ein Hinweis darauf sein, dass sie die Notwendigkeit eines weiteren Ausbaus sehen.
Warum keine stärkeren Ladesäulen installiert werden konnten hatte ich weiter vorne geschrieben.
Einfach nachschauen.
Einen weiteren Ausbau wird es von BSEnergie nicht geben, da die Stadt BS eine Ausschreibung machen wird. So wie z. B. in Hannover.
Aber auch das hatte ich schon geschrieben.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Woodstock hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Alle die in Braunschweig an den neuen BS Energie Ladesäulen DC laden wollen/werden, es gibt ein Zeit Limmit und danach eine (Blockier) Gebühr!
Und? Ist schon seit Anfang an bei Löwenladen so, also seit Juli. Viele merken es aber nicht, weil sie einen anderen MSP nutzen und die Kosten nicht durchgereicht bekommen oder die Firma zahlt...
So kommt es dann auch, dass manchmal stundenlang am DC gestanden wird - das Fahrzeug freilich schon lange voll.

800Volt in Gold hat geschrieben: Da soll sich aber noch was ändern, damit nicht einer die ganze Nacht am AC steht.
Und was spricht dagegen, wenn jemand die ganze Nacht an AC steht?

Und nicht zuletzt sollte BS|Energy mal die neuen Säulen soweit in Ordnung bringen, dass sie verlässlich Volldampf bei paralleler AC- und DC-Ladung liefern Mir ist nicht bekannt, ob das schon passiert ist. Wenn man nämlich mehr Leistung erzielt, hat man vielleicht tendenziell geringere Standzeiten und damit als Anbieter auch einen potenziell höheren Durchsatz.
Roaming geht doch garnicht!
Es geht nur mit der BSEnergie Karte oder der APP.

Dagegen spricht, dass kein Anderer laden kann.

Die neuen Säulen laufen einwandfrei. Wenn jemand nicht mit der gesamten gebotenen Leistung laden kann, liegt das am zu kalten Akku.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Roaming geht - z.B. mit der EnBW. Das habe ich selbst schon hin und wieder genutzt. Ich habe auch schon Leute mit anderen Karten als der der BS|Energy gesehen, konnte das so schnell aber nicht erkennen. Ich meine es war einer der größeren Anbieter von Tankkarten jedenfalls. Die bieten ja auch Produkte für das Laden von E-Fahrzeugen.

Dass die neuen Säulen der BS|Energy in Braunschweig einphasiges Laden mitunter drosseln und bestimmte Kombinationen aus AC und DC parallel zu einer stark verringerten Gesamtleistung führen, hatte ich in diesem Thread schon geschrieben ("Einfach nachschauen."). Sie funktionieren also keinesfalls einwandfrei, sondern sind unter bestimmten, gar nicht so exotischen Bedingungen ein Rückschritt gegenüber den alten Säulen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Also ich habe jetzt schon mehrfach an den neuen Säulen (DC) geladen. Hat immer gut funktioniert. Auch wenn jemand am AC hing.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Warum keine stärkeren Ladesäulen installiert werden konnten hatte ich weiter vorne geschrieben.
Ja, hatte ich gelesen, erschien mir aber nicht ganz stichhaltig, warum bei so vielen Standorten kein einziger dabei gewesen sein sollte, der nicht mehr Leistung anbieten kann. Allein der Standort am Schloss oder auch im Parkhaus selber: 100 kW oder 250 kW mehr z.B. dürfte doch überhaupt kein Problem gewesen sein. Vielleicht ist es doch ein Problem, wer weiß, aber dass bei ca. 8 oder 9 Standorten kein einziger mindestens 100 kW mehr hätte anbieten können, erscheint mir sehr seltsam.
Einen weiteren Ausbau wird es von BSEnergie nicht geben, da die Stadt BS eine Ausschreibung machen wird. So wie z. B. in Hannover.
Stimmt, hatte ich vergessen. Wäre interessant zu erfahren, ob BS|Energy daran teilnimmt oder ob sie das Geschäft anderen überlassen werden.

Hast Du etwas mit BS|Energy zu tun?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Ob sich BSEnergie beteiligt könnte ich dir sagen.
Aber werde ich besser nicht machen.
Da du ja beim vorherigen Teil die Fakten anzweifelst und der Meinung bist, es besser als BSEnergie/KomDia beurteilen zu können.
Nur so als kleiner Hinweis, gerade am Schloss ist der Anschluss schon jetzt hard an der Versorgungsgrenze, weil ringsum viel Energie benötigt wird.
Und bei großen DC Säulen ist, für die Versorgung dieser Säulen, eine Zuleitung von einem Mittelspannungspunkt und ein Trafo mit entsprechendem Trafohaus notwendig.

Und selbst wenn an ein oder zwei Stellen stärkere Säulen möglich gewesen wären, würde man das nicht machen! Andere Säule, andere Teile/Ersatzteile und Logistik.

Und Ladesäulen sind alles Andere als ein Geschäft.
(Es sei denn, man versteht unter Geschäft ein Zusatzgeschäft)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Die Tesla Ladesäulen, an der Auffahrt Ost, sind nicht mehr gesperrt. Und die Trafohäuschen haben auch keine Abdeckhauben mehr. Ob sie allerdings deshalb auch schon in Betrieb sind, konnte ich, mangels Tesla Fahrzeug, allerdings nicht testen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Schnelllader Invasion in Braunschweig

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Tesla-Ladepunkte sind nutzbar, sobald die rote Beleuchtung der Schriftzüge in Betrieb ist.

Dann ging der Aufbau ja doch vergleichsweise schnell. Aber klar, wenn Trafo und Co verfügbar sind die Pflasterarbeiten meist am Langwierigsten. Bin gespannt wie sich die Auslastung dann entwickeln wird. Bei Aral-Hansestraße war heute am späten Vormittag ein kommen und gehen, sogar einen eSprinter habe ich gesehen. Die Masse der Fahrzeuge schien auf der Durchreise zu sein, wenn ich die Kennzeichen richtig gedeutet habe.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag