Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten folgendes zu verstehen.
Manche haben die Idee, um reines PV laden zu können in Sonnen schwächen Zeiten einphasig zu laden. Jemand meinte, man könne das Fahrzeug statt mit dem dreiphasigen Ladekabel mit einem dreiphasige auf einphasigen Kabel laden.
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich ein einphasiges Ladekabel als Verlängerung an das dreiphasige Ladekabel der wallbox hänge, was habe ich gewonnen? Die wallbox, da dreiphasig angeschlossen, liefert doch eh erst ab einem Mindeststrom von ca 4 kW Strom oder? Was bringt mir das dann wenn die PV nur 2-3 kW liefert? Dann lädt der doch nicht weil unter Mindeststrom. Da bringt mir doch die Verlängerung auf ein einphasiges Ladekabel nichts. Oder habe ich da einen Denkfehler?
ich habe Schwierigkeiten folgendes zu verstehen.
Manche haben die Idee, um reines PV laden zu können in Sonnen schwächen Zeiten einphasig zu laden. Jemand meinte, man könne das Fahrzeug statt mit dem dreiphasigen Ladekabel mit einem dreiphasige auf einphasigen Kabel laden.
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn ich ein einphasiges Ladekabel als Verlängerung an das dreiphasige Ladekabel der wallbox hänge, was habe ich gewonnen? Die wallbox, da dreiphasig angeschlossen, liefert doch eh erst ab einem Mindeststrom von ca 4 kW Strom oder? Was bringt mir das dann wenn die PV nur 2-3 kW liefert? Dann lädt der doch nicht weil unter Mindeststrom. Da bringt mir doch die Verlängerung auf ein einphasiges Ladekabel nichts. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
- SüdSchwabe
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Ja, da ist so einiges durcheinander geraten.
1.) es gibt keine Verlängerungskabel für Ladekabel.
2.) der (normgerechte) mindest-Ladestrom sind 6A, gibt bei 230V etwa 1,4kW.
Was wahrscheinlich gemeint ist, dass man bei geringerem PV-Überschuss nur einphasig lädt (ab 1,4kW bis zur maximalen Stromstärke, die das Fahrzeug ab kann, bspw. 16A auf einer Phase ≈3,7kW).
Liefert die PV mehr Überschuss kann man - je nach Wallbox - weitere Phasen zuschalten.
Also bspw. ab 6A * 230V * 3Phasen ≈ 4,1kW bis bspw. 16A * 230V * 3Phasen ≈ 11kW.
Nur: es können nicht alle Wallboxen dynamisch Phasen zu- und abschalten. Und: manche Fahrzeuge nehmen einem das auch übel - und brechen einen Ladevorgang einfach ab.
Und wenn man eh keine soooo große PV Anlage hat, kann die vielleicht nicht soo viel Überschuss erzeugen. Also behilft man sich mit einer Wallbox, die nur eine Buchse (also kein fest angeschlagenes Kabel) hat und schließt ein einphasiges Kabel an.
Wenn man - warum auch immer - eben maximal schnell laden will oder muss, nimmt man ein 3P Kabel und lädt mit bspw. 11kw. Das ist dann vielleicht nur „PV gestützt“ - aber eben schneller, als wenn man reines PV-Überschuss-Laden verwendet (was aber in aller Regel Kosten-optimiert ist).
SüdSchwabe.
1.) es gibt keine Verlängerungskabel für Ladekabel.
2.) der (normgerechte) mindest-Ladestrom sind 6A, gibt bei 230V etwa 1,4kW.
Was wahrscheinlich gemeint ist, dass man bei geringerem PV-Überschuss nur einphasig lädt (ab 1,4kW bis zur maximalen Stromstärke, die das Fahrzeug ab kann, bspw. 16A auf einer Phase ≈3,7kW).
Liefert die PV mehr Überschuss kann man - je nach Wallbox - weitere Phasen zuschalten.
Also bspw. ab 6A * 230V * 3Phasen ≈ 4,1kW bis bspw. 16A * 230V * 3Phasen ≈ 11kW.
Nur: es können nicht alle Wallboxen dynamisch Phasen zu- und abschalten. Und: manche Fahrzeuge nehmen einem das auch übel - und brechen einen Ladevorgang einfach ab.
Und wenn man eh keine soooo große PV Anlage hat, kann die vielleicht nicht soo viel Überschuss erzeugen. Also behilft man sich mit einer Wallbox, die nur eine Buchse (also kein fest angeschlagenes Kabel) hat und schließt ein einphasiges Kabel an.
Wenn man - warum auch immer - eben maximal schnell laden will oder muss, nimmt man ein 3P Kabel und lädt mit bspw. 11kw. Das ist dann vielleicht nur „PV gestützt“ - aber eben schneller, als wenn man reines PV-Überschuss-Laden verwendet (was aber in aller Regel Kosten-optimiert ist).
SüdSchwabe.
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Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
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Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
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Nein - die Wallbox braucht 6 Ampere, bzw. ich würde sagen - kann maximal darauf reduzieren - die Leistung in kw ist hierbei keine relevante Größe, sondern ergibt sich einfach bei drei Phasen 3 mal 230 Volt mal 6 Ampere ca 4kw (*) oder bei einer Phase 1 mal 230 Volt mal 6 Ampere = 1,4kw. Das nur daraus weil ein anderes Typ2-Kabel genutzt wird und die zwei anderen Phasen bleiben ungenutzt - das ist den Anschluss der Wallbox egal und unterhalb 20 Ampere (zulässige Schieflast) auch den über regulierenden deutschen Stromversorgern egal.Aachener hat geschrieben: ↑ Danke für deine Antwort. Was ich aber nicht verstehe ist, was mir ein einphasiges Ladekabel an einer dreiphasig angeschlossen wallbox bringt? Die wallbox braucht doch mindestens 4,1 kW um überhaupt die Ladung zu starten, also bringt mir doch die 2-3 kWh PV Leistung nichts um zu laden oder?
Voraussetzung ist natürlich eine Wallbox mit Typ2 Buchse und kein fest angeschlagenes Kabel. Weil wie schon gesagt - Verlängerung ist nicht zulässig und auch wenn mechanisch mit zwei Enden der Typ2-Kabel scheinbar steckbar ist - es kommt keine Verbindung/Ladung zustande.
(*) Ja und bitte keine Zurechtweisung von Elektrikern mit 400 V und Delta Phi usw. - es tut nix zur Sache ihr kommt aufs selbe Ergebnis wenn ihr es "korrekter" rechnet.
Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
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Es ist nicht die Wallbox, die ein Minimum "braucht"; stattdessen bietet die Wallbox dem Auto ein Maximum an Ladestrom anbietet, dass sich das Auto nehmen darf, an. Und hier lässt der Typ-2-Standard eben leider nur Werte zwischen 6 A und 80 A zu (die Anzahl der Phasen ist unerheblich). Hier kann man also nur 6 A wählen.
Das Auto kann aber natürlich weniger nehmen (macht es ja automatisch oft knapp vor 100 Prozent). Oder es gibt eine zusätzliche Einstellung: Zum Beispiel kann ich in meinem Auto (Ioniq) die Ladeleistung um 25 oder 50 Prozent reduzieren, so dass man bei einer Einstellung der Wallbox (oder vom Ladeziegel) von 6 A dann nur noch mit 3 A laden kann. Dann dauert eine Vollladung allerdings auch ca. 60 Stunden, obwohl der Akku mit 28 kWh sehr klein ist.
Das Auto kann aber natürlich weniger nehmen (macht es ja automatisch oft knapp vor 100 Prozent). Oder es gibt eine zusätzliche Einstellung: Zum Beispiel kann ich in meinem Auto (Ioniq) die Ladeleistung um 25 oder 50 Prozent reduzieren, so dass man bei einer Einstellung der Wallbox (oder vom Ladeziegel) von 6 A dann nur noch mit 3 A laden kann. Dann dauert eine Vollladung allerdings auch ca. 60 Stunden, obwohl der Akku mit 28 kWh sehr klein ist.
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Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
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Hallo Aachener, ich würde vorschlagen dass Du hier im Wiki mal die Grundlagen durchliest bevor Du die gleiche Frage noch zehnmal in unterschiedlichen Threads stellst…
https://www.goingelectric.de/wiki/
Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
Danke für die Erklärung. Dann habe ich ja Recht gehabt mit meiner Vermutung. Also wallbox ist dreiphasig angeschlossen braucht einen mindeststrom von 6A was bei drei Phasen ca 4,1 kW sind. Also auch wenn ich ein einphasiges Ladekabel nutze benötige ich mindestens 4,1 kW von der PV Anlage richtig? Also kann ich mit darunter erzeugter Leistung der PV nicht laden.city_lion hat geschrieben: ↑Nein - die Wallbox braucht 6 Ampere, bzw. ich würde sagen - kann maximal darauf reduzieren - die Leistung in kw ist hierbei keine relevante Größe, sondern ergibt sich einfach bei drei Phasen 3 mal 230 Volt mal 6 Ampere ca 4kw (*) oder bei einer Phase 1 mal 230 Volt mal 6 Ampere = 1,4kw. Das nur daraus weil ein anderes Typ2-Kabel genutzt wird und die zwei anderen Phasen bleiben ungenutzt - das ist den Anschluss der Wallbox egal und unterhalb 20 Ampere (zulässige Schieflast) auch den über regulierenden deutschen Stromversorgern egal.Aachener hat geschrieben: ↑ Danke für deine Antwort. Was ich aber nicht verstehe ist, was mir ein einphasiges Ladekabel an einer dreiphasig angeschlossen wallbox bringt? Die wallbox braucht doch mindestens 4,1 kW um überhaupt die Ladung zu starten, also bringt mir doch die 2-3 kWh PV Leistung nichts um zu laden oder?
Voraussetzung ist natürlich eine Wallbox mit Typ2 Buchse und kein fest angeschlagenes Kabel. Weil wie schon gesagt - Verlängerung ist nicht zulässig und auch wenn mechanisch mit zwei Enden der Typ2-Kabel scheinbar steckbar ist - es kommt keine Verbindung/Ladung zustande.
(*) Ja und bitte keine Zurechtweisung von Elektrikern mit 400 V und Delta Phi usw. - es tut nix zur Sache ihr kommt aufs selbe Ergebnis wenn ihr es "korrekter" rechnet.
Korrigiere mich bitte wenn's falsch ist
Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
- SüdSchwabe
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Nein. Immer noch nicht richtig verstanden.
Ja, die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen.
Wenn Du an die Wallbox (eine mit Buchse) ein einphasiges Kabel anschließt, dann musst Du nur diese eine Phase mit 6A bedienen. 1 * 6A * 230V ≈ 1,4kW.
Die beiden anderen Phasen werden nicht benutzt und müssen somit auch nicht mit Energie versorgt werden.
SüdSchwabe.
Ja, die Wallbox ist dreiphasig angeschlossen.
Wenn Du an die Wallbox (eine mit Buchse) ein einphasiges Kabel anschließt, dann musst Du nur diese eine Phase mit 6A bedienen. 1 * 6A * 230V ≈ 1,4kW.
Die beiden anderen Phasen werden nicht benutzt und müssen somit auch nicht mit Energie versorgt werden.
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Zuletzt geändert von SüdSchwabe am Mo 29. Apr 2024, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dreiphasig auf einphasiges Ladekabel
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Habe auch 2 Wallboxen, die nur 1 phasig angeschlossen sind.
Unser egolf kann nur zweiphasig…der Leaf eh nur 1phasig.
Ich schalte vorm Laden auch schon mal 2 phasen im Schaltschrank der Wallbox weg.
Unser egolf kann nur zweiphasig…der Leaf eh nur 1phasig.
Ich schalte vorm Laden auch schon mal 2 phasen im Schaltschrank der Wallbox weg.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
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Antworten: 31von Marth77 » Mi 3. Apr 2024, 17:14 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 31
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Verfasst in MG4 Electric - Laden, Ladeequipmentvon Strompilot » Sa 4. Mai 2024, 14:05 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 0
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Antworten: 3von otto1965 » Fr 14. Jul 2023, 10:43 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 3
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Zoe: ELEC-Störung nach Wechsel auf einphasiges Laden
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Wann einphasiges Laden mit dem EV6 sinnvoll ist
Antworten: 17von EV6-Joerg » Do 25. Apr 2024, 16:45 » in EV6 - Allgemeine Themen - 17
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So 28. Apr 2024, 10:53
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Wann einphasiges Laden mit dem EV6 sinnvoll ist
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Brikett-Ladekabel für Haushaltssteckdose (Schuko)
von VoltOrsco » Di 20. Jun 2023, 18:30 » in smart #1 - Laden, Ladeequipment - 0
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Di 20. Jun 2023, 18:30
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