Anlernen der 12V Batterie

Re: Anlernen der 12V Batterie

USER_AVATAR
  • Quasi65
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:44
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hab mich 04.03.24 Angemeldet, da ging alles noch Online aber ich hab keinen Zugriff auf "alles" da ich mich als Privatman registriert habe. Da gibt es bestimmt noch Unterschiede ob Privat oder Händler/Werkstatt und die Preise „denke ich“ sind evtl. auch andere!?

Ich hab halt mal alles an Dokumenten und Software heruntergeladen was mit einer Tageszulassung am 06.03. auf der Seite ging. Eine Stunde hätte aber auch gereicht.

@Xpower: Hast Du Vollzugriff?
Dateianhänge
Rechnung_Saic.jpg
PV: 21,450 kWp
Speicher: BYD - 13.800 Wh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024
Anzeige

Re: Anlernen der 12V Batterie

USER_AVATAR
read
Ein online Kauf wird mir nicht mehr angeboten

Re: Anlernen der 12V Batterie

MickeyS70
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
morus hat geschrieben:
Das Ganze scheint meist kein echtes HW-Problem zu sein, sondern nur einen Reset der Software zu erfordern. Manche berichten davon, dass es geholfen hat, die 12V Batterie abzuklemmen. Andere hatten Erfolg mit längerem Treten der Bremse oder indem sie das Fahrzeug etwas länger abgeschlossen stehen ließen oder mit weiteren Ladeversuchen, die von der iSmart App aus gesteuert wurden oder indem in der Werkstatt oder vom Pannendienst ein Reset durchgeführt wurde.

Mit Ausnahme der App-Methode und des Resets habe ich alles erfolglos getestet. Weiß jemand mehr zu diesem Reset? Ist damit das Löschen der Fehler mit einem OBD-Tester gemeint oder gibt es dafür eine Software von SAIC? Was sagt das Service-Manual dazu?
Ja, Reset via App und OBD dongle (Car Scanner) geht wenn die SW beim gescheiterter CCS Laden ‘abstürzt’, hat aber bei Dir leider nix gebracht.

Wie Du bereits festgestellt hast, wird der Bleianker nur geladen wenn die HV Batterie aktiv ist (Ready oder Laden), eine schwache/kaputte 12V Batterie hat nicht genug Saft um den großen Akku zu aktivieren, deshalb mal ganz altmodisch überbrücken?

Re: Anlernen der 12V Batterie

USER_AVATAR
  • Quasi65
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:44
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Xpower hat geschrieben: Ein online Kauf wird mir nicht mehr angeboten
schon mal probiert mit ner anderen IP, oder den Cache zu löschen?
PV: 21,450 kWp
Speicher: BYD - 13.800 Wh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024

Re: Anlernen der 12V Batterie

morus
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 14:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mal versuchsweise die Händlerdiagnosesoftware VDS3 von der rmi.mgmotor.eu Seite installiert. Es läuft, verlangt aber nach Login-Daten. Werde mal über das Kontaktformular anfragen wieviel das kostet. Ein VDI3 kompatibles USB-OBD Interface kostet ca 130€.

Re: Anlernen der 12V Batterie

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Wo kommst du denn her? Hier die Original Preise für Diagnose (excl. Mwst):
1 Stunde = 7€
1 Tag = 19€
7 Tage = 87€
30 Tage = 203€
365 Tage = 1978€

Die Preise für Doku sind ähnlich aber extra! Vergiss ein "kompatibles" USB-OBD, hatte ich vorher versucht, es funktioniert nur ein OEM es sei denn man nutzt eine gecrackte VDS Version aber damit kannst du nur Fehlerspeicher/Anlernen machen, kein Updaten was m.M. nach viel interesannter ist (siehe meinen Artikel dazu im allgemeinen MG Space).

Ich habe die komplette Diagnose, im Zweifel könnte ich also auslesen wenn du in der Nähe bist.

LG
Apial
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: Anlernen der 12V Batterie

morus
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 14:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi,

das Auto steht ca. 50km südlich von München (Nähe A8). Wäre klasse, wenn du den MG5 auslesen und ggf. gleich ein SW-Update machen könntest (momentan ist die R12 drauf). Eilt auch nicht, da ich noch 1-2 Monate brauchen werde, bis der Frontschaden komplett behoben ist.

LG
Morus

Re: Anlernen der 12V Batterie

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich bin alle 2-3 Monate in München, da können wir sicher mal etwas arrangieren.

Gruß
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: Anlernen der 12V Batterie

frostman
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hey Apial! Wie könnte man Dich egtl. mal erreichen ? Ich bin in München, habe den ZS EV LR und seit Monaten Probleme mit der Konnektivität vom Auto (iSmart und Internetanbindung vom Auto selbst). Meine Hoffnung ist, dass vielleicht ein Update dieser Komponenten reicht.

Re: Anlernen der 12V Batterie

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hallo Frostman,

wir können gerne mal telefonieren aber das ist eines der wenigen Themen wo ich ggf. nicht weiterhelfen kann.
Da kann ein Update von einigen Modulen helfen aber das wichtigste Update ist von der TBOX. Und dieses Update kann nur MG machen, da man für das Update in der Regel einen speziellen Adapter braucht und den habe ich nicht. Des weiteren kommt man an die Update Datei nur mir sehr viel Aufwand ran, da MG hier 3rd Party den Zugang zum Download Portal verweigert (im übringen verstößt das gegen EU Recht aber bisher hat sie das nicht interessiert ....)

LG
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag