i3 und Skifahren

i3 und Skifahren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich bin letztes Wochenende mit dem i3 zum Skifahren. Wenn man einen Sitz umlegt, ist problemlos Platz für 3 Personnen und das ganze Material. Erstaunlich, was in das Auto alles reinpasst, wo es doch nur 4 m lang ist. Und die kurvigen Bergstrassen sind wie geschaffen für den i3. Selbst bei zügiger Fahrt mit häufigem Überholen von Verbrennern bleibt der Verbrauch niedrig, wegen des relativ geringen Durchschnitttempos und der Reku.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: i3 und Skifahren

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Find ich etwas zu positiv dargestellt. Ich war auch schon mit dem i3 Skifahren.
Große Menschen, die vielleicht auch noch sportlich Ski fahren und demnach lange Ski haben und Snowboarder mit längeren Boards bekommen leichte Schwierigkeiten, das Zeug ins Auto zu bekommen - auch mit umgeklapptem Sitz. Diagonal geht nicht gut mit einem umgeklappten Sitz und ist sehr platzfressend. Seitlich längs, neben dem Beifahrersitz an der Seite noch etwas nach vorn ragend - so haben wir das gelöst. Es geht. Aber ein Loblied ist hier nicht geeignet, obwohl ich auch ein i3- (aber kein BMW-) Fan bin.
Ich selbst fahre glücklicherweise Bigfoots/Kurzski, da hab ich keinerlei Platzprobleme. Aber ich fahre selten allein zum Pistenspaß.

Der Verbrauch ist gerade beim Skifahren gut im Auge zu behalten. Es gibt einige Faktoren, die ungünstigen Einfluss haben könnten:
1. Skigebiete liegen meist sehr hoch. Höhenmeter fressen Energie.
2. Skigebiete sind meist kalt oder sehr kalt: Heizung frisst viel Energie.
3. Das Auto kühlt während des Pistengaudis stark aus, möglicherweise fällt Schnee. Ein Vorheizen braucht viel Strom bzw. spätestens nach dem Start frisst die Heizung die ersten 10 Minuten richtig viel Energie.

Das Skifahren wird erst dann recht sorgenlos, wenn man an der Talstation laden kann. (So ist es beispielsweise am Großen Arber.)

Re: i3 und Skifahren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Also meine 1,80 m-Ski passen rein. Klar gibt's idealere Autos, aber es geht, und die kleineren Skis von meiner Frau und meinen Kindern finden leicht Platz. Auisserdem habe ich den Range, so dass die Kälte und fehlende Lademöglichkeit kein Problem darstellen, wobei ich beim letzten Mal bei einer Gesamtfahrstrecke von 100 km ohne ausgekommen bin.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 und Skifahren

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war am WE auch in den Bergen und war überrscht, dass der sich Verbrauch trotzt langer bergauf Strecke (20km) in Grenzen hielt. Die gesamte Fahrt (120km) wäre sich ohne nazuladen ausgegangen. Da aber meinen Junior am Heimweg der Hunger übermannt hat, haben wir eine kurze Ladepause (für Mensch und Maschine) eingelegt :-).
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile