Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Machs richtig. ->22kw. Man lebt nur einmal. Freust Dich bestimmt dann mit der optimalen Lösung.
Ich würde bei der Minimalvariante mich immer fragen "wäre nicht die teurere doch schöner gewesen ?"
Nee. nee, muss schon schön sein.
Kannste ja auf 14kw stellen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
Noch was zur Relativierung der vollen Lösung für knapp CHF 2'000.-: es geht um ca. 15m Kabel, drei Mauerdurchbrüche und einer sauberen Installation der Ladebox. Eigentlich bin ich gar nicht so erschrocken über die Offerte (hoffe, dass der Anbieter nicht mitliest). Die sind wohl fast einen Tag hier und zudem: "switzerlanded". Wenn das 20 Jahre lang hält, sind die 100 Franken pro Jahr verschmerzbar...
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
soberholzers hat geschrieben:Noch was zur Relativierung der vollen Lösung für knapp CHF 2'000.-: es geht um ca. 15m Kabel, drei Mauerdurchbrüche und einer sauberen Installation der Ladebox. Eigentlich bin ich gar nicht so erschrocken über die Offerte (hoffe, dass der Anbieter nicht mitliest). Die sind wohl fast einen Tag hier und zudem: "switzerlanded". Wenn das 20 Jahre lang hält, sind die 100 Franken pro Jahr verschmerzbar...
Das ist fuer Schweizer Verhaeltnisse wirklich nicht viel. Ich kenne die Preise wenn die Elektriker bei uns in der Firma in Zuerich oder Bern was machen... und die Kabel halten mindestens 50 Jahre ... swiss made...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
Beim ersten lesen gimg ich davon aus, das es inkl. Wallbox ist.
Ist das me besonders hübsche cee32 dose?
Man kann da teilweise auch mehrere 100 chf für ausgeben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
Nein, die Wallbox meiner Wahl (crOhm, 22kW Variante, Festinstallation) kostet ja alleine schon CHF 1'460.-. Und wie ich geschrieben, kosten ja v.a. die vielen Mauerdurchbrüche und die Arbeitszeit das Geld. Trotz dicker Kabel sind die Materialkosten fast vernachlässigbar.

Schönen Abend - soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Machs richtig. ->22kw. Man lebt nur einmal. Freust Dich bestimmt dann mit der optimalen Lösung.
Ich würde bei der Minimalvariante mich immer fragen "wäre nicht die teurere doch schöner gewesen ?"
Nee. nee, muss schon schön sein.
Was ist da so viel schöner dran, wenn der Wagen morgens mit Typ 2-Kabel voll ist, anstatt mit Schuko?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Was ist der Vorteil einer Wallbox zu einer herkömmlichen Steckdose?

Diese da z.b.
http://www.reichelt.de/CEE-Steckverbind ... OFFSET=16&

Bild
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
Wenn Du keinen Tesla fährst und keine mobile Ladebox besitzt, wird Dein Auto bei der Wallbox geladen. Bei der CEE-Dose nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
read
Ein ICCB ist ja meist kaum preisgünstiger als ne Wallbox.- Vorteil ist natürlich, das man diese dann ggf. unterwegs nutzen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neue Steckdose; was dem Elektriker sagen?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Also die Ladeelektronik gleich an Bord haben und überall einsetzen können. Erscheint mir ein schlaueres Konzept. Vor allem wenn dann nach ein paar Jahren das Auto gewechselt wird oder ein zweites dazu kommt, ist die alte Ladebox eventuell ein Fall für den Schrott.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag