GoingElectric

"schonend" DC Laden

124 Beiträge - Seite 1 von 13

"schonend" DC Laden

nagele0706
16.10.2023 11:48
Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Mich hats nach knapp 55.000km auch mit der ICCU erwischt, Lieferzeit ca. 4 Wochen (wahrscheinlich eher 6). DC laden ist aber nachwievor möglich, daher auch keinen Ersatzwagen. Ich stelle mir nur die Frage, wie das auf die Lebensdauer der Batterie geht, wenn ich nun 4-6 Wochen als Vielfahrer (2500-3000km pro Monat) nur DC lade (lade ansonsten fast ausschließlich AC). Ist es für die Batterie weniger "stress", wenn ich ihn an einem 50kW Lader 1h anhänge oder macht das zu einem HPC kaum einen Unterschied?
Anzeige

Re: "schonend" DC Laden

Gearsen
16.10.2023 11:52
Wenn du Bedenken hast, lade an 150kW-Ladern. Das stresst die Batterie nicht. Außerdem regelt Hyundai sehr konservativ herunter, wenn die Temperaturen der Batterie nicht optimal sind. 50kW ist viel zu langsam, wenn man drauf warten muss.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: "schonend" DC Laden

Forenfux78
16.10.2023 12:30
50kW dürften ja unter 1C sein - da würde ich mir keine Sorgen machen. Auch nicht auf Dauer. 150 kW schon eher - was ja dann schnell mal 2C sein kann.

VG,

Carsten

Re: "schonend" DC Laden

Helfried
16.10.2023 12:54

nagele0706 hat geschrieben: Ist es für die Batterie weniger "stress", wenn ich ihn/sie an einem 50kW Lader 1h anhänge
?
Auf jeden Fall!
Mehr würde ich nicht nehmen, wenn es nicht sein muss.

Re: "schonend" DC Laden

leon0987
16.10.2023 13:24
Mittlerweile schadet DC schnell laden de, Akku eigentlich gar nicht mehr. Gibt da aktuelle Studien zu, die diesen Mythos wiederlegen.
Anzeige

Re: "schonend" DC Laden

ProjectPluto
16.10.2023 13:43
Das ist falsch: grundsätzlich gilt für alle Zellen: je langsamer, desto schonender. Richtig steil wird die Degradationskurve, wenn zusätzlich noch wegen hohem Innenwiderstand die Temperaturbelastung stark ansteigt.

Re: "schonend" DC Laden

feldstärke
16.10.2023 14:14
https://ecomento.de/2023/09/27/viel-sch ... chaedlich/

Zumindest für Tesla ist das kein Problem.

Und es gab hier auch schon einen Ioniq 5 User, der die 100.000 km sehr schnell vollgemacht und daher viel DC geladen hat und dessen SOH bei Verkauf des Autos noch einwandfrei war.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "schonend" DC Laden

Gearsen
16.10.2023 14:20
Ich lade seit 2018 zu 99% DC was geht (Laternenparker ohne Wallbox).
Zuerst 3,5 Jahre mit dem 64er Kona, jetzt seit 1,5 Jahren mit dem 72,6er IONIQ5. Von Degradation nichts zu spüren. Melde mich nach 8 Jahren Besitz des IONIQ5 zu der Aussage nochmal.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: "schonend" DC Laden

xxixus
16.10.2023 14:42
Aviloo hat meines Wissens als einer der Wenigen greifbare Daten analysiert und ja DC laden schadet.
https://aviloo.com/newsreader/erstmalig ... nteil.html
Ich persönlich mache mir da keinen Kopf und Vertraue auf das BMS des Herstellers.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: "schonend" DC Laden

Tobiaskaminsky
16.10.2023 16:36
11:14 Minuten - es gibt jetzt eine Auswertung zum Einfluss von Schnellladen auf Akku-Degradation: keine statistische Signifikanz bei Model 3s bei den Gruppen „über 90% Schnellgeladen“ und „unter 10% Schbellgeladen“. Haupttreiber ist die Temperatur.

https://youtu.be/vMdGdV9HESc?si=PpbJf5ACr4v4Lwrq

Inwieweit das auf uns zu übertragen ist, wird sich zeigen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden