Clever Dänemark geht mal wieder voran

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Du kannst die Energiepreise in Dänemark als Deutscher nicht mit den Preisen in Deutschland vergleichen. Die Dänen zahlen zwar an Ladesäulen etwas mehr, dafür aber für das Elektroauto extrem viel weniger.

BMW i3: 282.000 DKK = 37.790 Euro
BMW 120i: 393.800 = 52.766 Euro = 140% des i3

Deutschland
BMW i3: 34.950 Euro
BMW 120i: 28.250 = 80,8% des i3

Und je leistungsstärker der Verbrenner, desto größer wird der Abstand zu vergleichbaren Elektroautos. Für den Preis eines S85 bekommst du nur einen 518d - Freude am Fahren kommt da nicht auf. Der Tesla S70 kostet soviel wie ein kleiner, lahmer BMW 320d.

Als Däne sparst du also am Auto, dafür kostet die Energie auf den wenigen Langstrecken, bei denen du Schnelllader benötigst, etwas mehr. Die gesparten 15.000 Euro beim Auto sind viele, viele kWh, die du bei Clever kaufen kannst.

Als Däne kannst du außerdem die Karte mit Grundgebühr nehmen, dann kostet die kWh 3,5 DKK = 47 Cent.

In Dänemark kostet der Netzanschluss eines Schnellladers 70.000 Euro. Dazu die Säule für 30.000 Euro. Dazu Tiefbau. Und Wartung, die bei Clever ausgezeichnet ist. Das ist alles nochmal mehr als doppelt so teuer wie in Deutschland. Und staatliche Förderung gibts auch keine für Clever.
Anzeige

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich glaube, Clever hat bei uns nur beim Schnellladen von der Karte abgebucht. Das AC- Laden (mehrfach in Kopenhagen über Nacht) hat also nichts gekostet..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
In Dänemark und Schweden tummeln sich inzwischen mehrere Anbieter mit Schnellladern (natürlich Tripleladern). Das führt dazu, dass man in Löddeköpinge am selben Standort inzwischen die Wahl hat, ob man mit Fortum (ausnahmsweise mal nur 22kW AC-Lader, nicht wie sonst üblich mit DBT DC-Lader), Clever (ABB Terra 53 CJG Triple), E.ON (dito) oder dem Supercharger (8 Stalls) lädt. Wohlgemerkt an 4 verschiedenen Säulen, nicht alle an der selben. :)

Das heißt, dass dort im besten Fall
8 Tesla
2 Chademo/CCS Lader
2 Zoe 43kW
1 22kW AC-Lader
1 3,7kW AC-Lader

gleichzeitig bedient werden können. Wenn das nicht reicht, gibts im Umkreis von 30km noch vier weitere Triplelader und einen Chademo.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
In Löddeköpinge ist aber auch immer eine Menge los.
Die großen Einkaufszentren im Norden kann mit denen hier halt nicht vergleichen.

Aber gut zu wissen ist das natürlich.
Irgendwann muss ich da mit dem zukünftigen Auto wohl mal hin.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Als Däne sparst du also am Auto, dafür kostet die Energie auf den wenigen Langstrecken, bei denen du Schnelllader benötigst, etwas mehr.
Guter Ansatz. Das motiviert zum sparsamwn fahren und due Einstiegshürde ist rel. Klein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Muss den Tröt mal hochholen.

Clever hat hier im Norden ja nun die ersten Säulen stehen.
Die ersten drei Monate sind um und so muss man sich langsam Gedanken machen, wie man dort an Strom kommt.

Laut Clever Homepage gibt es nur die Ladekarten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich denen einen Kredit von 50€ geben soll, weil ich da mal etwas Strom benötige.

Auf unseren Info steht was von SMS Laden. Aber so wie es da steht muss ich auch wieder ein Guthaben aufladen.

Hat an unseren Schleswig Holsteiner Säulen schon jemand kostenpflichtig geladen?

Edit: und in der App sind die deutschen Säulen nicht drin.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Muss den Tröt mal hochholen.

Clever hat hier im Norden ja nun die ersten Säulen stehen.
Die ersten drei Monate sind um und so muss man sich langsam Gedanken machen, wie man dort an Strom kommt.

Laut Clever Homepage gibt es nur die Ladekarten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich denen einen Kredit von 50€ geben soll, weil ich da mal etwas Strom benötige.

Auf unseren Info steht was von SMS Laden. Aber so wie es da steht muss ich auch wieder ein Guthaben aufladen.

Hat an unseren Schleswig Holsteiner Säulen schon jemand kostenpflichtig geladen?

Edit: und in der App sind die deutschen Säulen nicht drin.
Die Clever Säulen sind bis mind. Ende März 2016 noch kostenfrei (Testmodus)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Ich nutze sie. Aber erst im April.
Daher schrieb ich nach den drei Monaten :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Hat an unseren Schleswig Holsteiner Säulen schon jemand kostenpflichtig geladen?
wie soll das gehen wenn die Kostenfrei sind??
Greenhorn hat geschrieben:Edit: und in der App sind die deutschen Säulen nicht drin.
siehe hier: http://services.clever.dk/pcmapr.html

ich werde Samstag auf dem Weg zum neuen Crowdfounding Ladepunkt Seedorf in Osterrönfeld beim Clever Lader vorbei fahren und schauen ob sich dort schon was wegen der Bezahlung abzeichnet.
und wenn du höfflichst fragst, verleihe ich auch meine Clever Karte ;) :-)
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Danke Stefan,
Offiziell heißt es ja drei Monate und Reinfeld steht doch schon länger, oder irre ich?

Clever baut ja auch noch ein paar Lader mehr. Ich sträube mich immer gegen Vorleistung und verstehe nicht, warum kein Roaming angeboten wird.

Wenn es schon eine App gibt, warum kann ich nicht da meine Daten hinterlegen und zahle pro Ladung?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag