@mitleser und stromer
Danke für eure Antworten. Das mit Typ1 auf Typ2-Kabel war mir schon klar. Ich bin selber Elektrotechniker (Habe bei mir selber ein vom Netz getrenntes Speichersystem mit LiFePo4, PV und BHKW geplant, programmiert und mit Fachfirma installiert).
Da ich aus Österreich bin und beim KIA für 1 Jahr die Smatrics-Karte dabei ist, habe ich bei deren Hotline das Thema genauer hinterfragt. War leider kein Techniker (musste selber weiter nachfragen).
Auf der AC-Seite gibt es 2 Arten von Ladestationen:
1.) Nur Typ2-Buchse (ohne Ladekabel)
Dazu verwendet man ein Typ1-Typ2-Kabel (sind die Kabel die es allgemein zum kaufen gibt) - auf der Typ2-Seite mit Stecker-Ausführung.
Damit kann man mit 6,6 kW beim KIA laden. Hier muss auf der Typ2-Seite der entsprechende Widerstand eingebaut sein)
Im Regelfall bieten diese Ladesäulen auch eine Schukodose (10 A = 2,3 kW laden mit dem mitgelieferten Ladekabelsatz von KIA).
2.) Mit Typ2-Ladekabel von der Ladesäule (Steckerausführung):
Das Ladekabel der Ladestation hat einen Typ2-Stecker, der natürlich nicht zu dem Typ2-Stecker des Typ1-Typ2-Kabels unter Punkt 1 passt (diese Formulierung klingt jetzt etwas komisch - es fällt mir jetzt keine bessere ein
)
Offiziell vom Ladesäulenbetreiber darf man also Autos mit Typ1-Buchse (wie KIA Soul EV, Nissan Leaf usw.) nicht an solche Ladesäulen anhängen!
Wenn ich es richtig sehe kann man aber so ein Typ1-Typ2-Kabel (mit Buchse auf der Typ2-Seite) herstellen.
Ich glaube der Grund der fehlenden offiziellen Freigabe von den Ladesäulenbetreibern ist der, dass eventuell bei so einer Verlängerung ein Kabel mit zu geringen Querschnitt verwendet werden kann.
Wenn also technisch lösbar (von dem gehe ich aus), hat man dann 3 Ladekabel im Auto (Für Variante 1 und 2 und die Schuckoversion vom Hersteller), oder man baut einen Zwischenadapter (Dose mit 2 Typ2-Buchsen).
Ist jetzt nicht gerade das was ich meiner Frau vermitteln möchte
In der Praxis wird bei uns sicher meistens zu Hause geladen werden.
Meine Meinung ist, dass es da vom Hersteller ein Umbaukit der Typ1-Buchse auf Typ2 kurz- oder mittelfristig geben muss.
Die nächsten Punkte die ich zu dem Thema angehen werde:
1.) KIA betreffend Umbaukit auf Typ2-Buchse ansprechen
2.) Klärung wie in Österreich (besonders bei Simatrics) das Verhältnis zwischen AC-Ladestationen mit/ohne Ladekabel aussieht
(die mit ChadeMo werden ja beim KIA zum DC-Laden verwendet und sollten heuer ja etwas ausgebaut werden)
3.) Restliche technische Klärung betreffend Variante 2
Über Rückmeldungen, Korrekturen oder eigene Erfahrungen und Realisierungen würde ich mich freuen.
Ausnahme: So Rückmeldung wie "das Thema hättest du nicht bei einem EV mit 3phasigen Ladegerät". Ich glaube, dass wir in diesem Forum das nicht notwendig haben, sondern sollten uns über jedes neue EV freuen, da erst mit der steigenden Zahl wirklich etwas weitergeht.