E-Up noch etwas aufhübschen?

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Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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Diverse Holme sind verstärkt, aber Fenster sind bei allen identisch (außer Südamerika).
Ich würde drum Wetten die Teile passen von 2011-2020 bei allen Varianten ;)

Gut - drei Türer mal außen vor, aber den gibt's ja eh nicht elektrisch.

Hier mal ein paar Bilder wo sie in einem Up verbaut sind:
https://www.motorbasar.de/vw-up-climair ... 60846.html
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

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Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

360SL
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Micha NRW hat geschrieben: Gibt denn hier im Forum eine Montageanleitungen? Wirklich bohren? 😯
Tach Gemeinde,

habe gestern den GTI-Spoiler an meinen neuen e-Up montiert, wird mit ORIGINALEN (Korrosion!) Blindnietmuttern und Schrauben befestigt
Zunächst die hochgesetzte Bremsleuchte ausbauen, zum Entriegeln alte EC-Karte an der Oberkante einschieben und Verriegelungshaken leicht nach unten drücken. Strom und Wasserzufuhr trennen
Die Strom/Wasserleitungen nach vorn drücken (Schaumstoff oder ähnliches), wollen ja nicht reinbohren
Dann den Spalt oberhalb der Heckscheibe und die umlaufende Öffnungsfugen der Hecklappe mit Kreppband abkleben, wenn da Bohrspäne reinfallen und sich verklemmen wirds später eklig....
Empfehlung: Heckscheibe mit Decke/Kreppband abdecken, kann nicht schaden...
Die Montagefläche des Heckspoiler und die Öffnung der Bremsleuchte (Bohrspäne!) ebendfalls mit Kreppband komplett abkleben, lässt sich dann schön beschriften/anzeichnen
Mit leichten Druck aufs Kreppband läss sicht die Kontur der Bremsleuchtenöffnung im Kreppband abbilden
Zuerst die beiden Zentrierbolzen rechts und links am Spoiler ausmessen und Maße auf Hecklappe neben Bremsleuchte oben übertragen.
Augen zu und los (Neuwagen noch ohne Zulassung)
Mit 3 mm vorbohren (LEITUNGEN!) und mit SCHÄLBOHRER (gibt innen weniger Grate) auf ca 10 erweitern, je nachdem wie sich der Spoiler schon anpassen lässt
Dann Spoiler ansetzen, ausrichten und die anderen 6 Löcher anzeichnen und wie vor auf 10 aufbohren
Kreppband auf Hecklappe entfernen
Mit Magnetangler möglichst viele Bohrspäne durch Bremsleuchtenöffnung aus Heckklappe entfernen
Mit Lackstift die Bohrungen außen und innen (Q-Tips) großzügig versiegeln und trocknen lassen
Nieten in die jeweils 3 äusseren Bohrungen einziehen
Bremsleuchtenöffnung mit Krepp wieder zukleben und mit zwei Öffnungen rechts und links für Sprühschlauch versehen
Um späteren Frust (rostende verklemmte Bohrspäne innen) zu vermeiden, Hohlraumkonsevierung mittels Sprühdose mit langen Schlauch rechts und links durch die Löcher im Kreppband auf der Bremsleuchtenöffnung in die Heckklappe einbringen
Bremsleuchte einbauen, Strom und Wasserleitung vorher anklemmen....
Spoileransetzfäche und Heckklappenoberseite mit Isopropanol reinigen
Den schmalen Streifen der Kleberschutzfolie nach unten zur Bremsleuchte abknicken
Spoiler ansetzen und Schrauben handfest ansetzen
Spoiler ausrichten, oberhalb Bremsleuchte (ist dort ein wenig labberig), ausrichten und leicht andrücken, Klebestreifen nach unten wegziehen und Spoiler andrücken
Zuerst die beiden Schrauben rechts und links der Bremsleuchte mit 9 Nm festziehen, dann die beiden mittleren und letztlich die beiden äusseren
Nach zwei Stunden Wartezeit (Kleber) kann die Blende von unten eingeclipst werden

Habe vorher noch das Dach und die Hecklappe oben schwarzglänzend folieren lassen

Der Spoiler hat durch VW eine Bauartzulassung, die beim e-UP serienmässig verbauten GTI-Seitenschweller sind ja auch nicht extra eingetragen

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

UPartig
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...zum Thema Sonnenschutz: Ich hab die hier
https://www.ebay.de/itm/Sonnenschutz-fu ... SwiydfR~Ry

Die passen wunderbar, Nachteil ist nur, dass sie im Vergleich zu den Sunniboys für die Heckscheibe zweigeteilt sind, heißt in der Mitte sind die Rahmen etwas im Sichtfeld... erst hat’s mich genervt, jetzt dran gewöhnt...
e-up!-Fahrer von 02/2020 bis 11/2021
ID.3-Fahrer seit 05/2022

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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360SL hat geschrieben:
Micha NRW hat geschrieben: Gibt denn hier im Forum eine Montageanleitungen? Wirklich bohren? 😯
Tach Gemeinde,

habe gestern den GTI-Spoiler an meinen neuen e-Up montiert, wird mit ORIGINALEN (Korrosion!) Blindnietmuttern und Schrauben befestigt
Zunächst die hochgesetzte Bremsleuchte ausbauen, zum Entriegeln alte EC-Karte an der Oberkante einschieben und Verriegelungshaken leicht nach unten drücken. Strom und Wasserzufuhr trennen
Die Strom/Wasserleitungen nach vorn drücken (Schaumstoff oder ähnliches), wollen ja nicht reinbohren
Dann den Spalt oberhalb der Heckscheibe und die umlaufende Öffnungsfugen der Hecklappe mit Kreppband abkleben, wenn da Bohrspäne reinfallen und sich verklemmen wirds später eklig....
Empfehlung: Heckscheibe mit Decke/Kreppband abdecken, kann nicht schaden...
Die Montagefläche des Heckspoiler und die Öffnung der Bremsleuchte (Bohrspäne!) ebendfalls mit Kreppband komplett abkleben, lässt sich dann schön beschriften/anzeichnen
Mit leichten Druck aufs Kreppband läss sicht die Kontur der Bremsleuchtenöffnung im Kreppband abbilden
Zuerst die beiden Zentrierbolzen rechts und links am Spoiler ausmessen und Maße auf Hecklappe neben Bremsleuchte oben übertragen.
Augen zu und los (Neuwagen noch ohne Zulassung)
Mit 3 mm vorbohren (LEITUNGEN!) und mit SCHÄLBOHRER (gibt innen weniger Grate) auf ca 10 erweitern, je nachdem wie sich der Spoiler schon anpassen lässt
Dann Spoiler ansetzen, ausrichten und die anderen 6 Löcher anzeichnen und wie vor auf 10 aufbohren
Kreppband auf Hecklappe entfernen
Mit Magnetangler möglichst viele Bohrspäne durch Bremsleuchtenöffnung aus Heckklappe entfernen
Mit Lackstift die Bohrungen außen und innen (Q-Tips) großzügig versiegeln und trocknen lassen
Nieten in die jeweils 3 äusseren Bohrungen einziehen
Bremsleuchtenöffnung mit Krepp wieder zukleben und mit zwei Öffnungen rechts und links für Sprühschlauch versehen
Um späteren Frust (rostende verklemmte Bohrspäne innen) zu vermeiden, Hohlraumkonsevierung mittels Sprühdose mit langen Schlauch rechts und links durch die Löcher im Kreppband auf der Bremsleuchtenöffnung in die Heckklappe einbringen
Bremsleuchte einbauen, Strom und Wasserleitung vorher anklemmen....
Spoileransetzfäche und Heckklappenoberseite mit Isopropanol reinigen
Den schmalen Streifen der Kleberschutzfolie nach unten zur Bremsleuchte abknicken
Spoiler ansetzen und Schrauben handfest ansetzen
Spoiler ausrichten, oberhalb Bremsleuchte (ist dort ein wenig labberig), ausrichten und leicht andrücken, Klebestreifen nach unten wegziehen und Spoiler andrücken
Zuerst die beiden Schrauben rechts und links der Bremsleuchte mit 9 Nm festziehen, dann die beiden mittleren und letztlich die beiden äusseren
Nach zwei Stunden Wartezeit (Kleber) kann die Blende von unten eingeclipst werden

Habe vorher noch das Dach und die Hecklappe oben schwarzglänzend folieren lassen

Der Spoiler hat durch VW eine Bauartzulassung, die beim e-UP serienmässig verbauten GTI-Seitenschweller sind ja auch nicht extra eingetragen

Reinhard
FOTO?
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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360SL hat geschrieben: Tach Gemeinde,

habe gestern den GTI-Spoiler an meinen neuen e-Up montiert, wird mit ORIGINALEN (Korrosion!) Blindnietmuttern und Schrauben befestigt
Zunächst die hochgesetzte Bremsleuchte ausbauen, zum Entriegeln alte EC-Karte an der Oberkante einschieben und Verriegelungshaken leicht nach unten drücken. Strom und Wasserzufuhr trennen
Die Strom/Wasserleitungen nach vorn drücken (Schaumstoff oder ähnliches), wollen ja nicht reinbohren
Dann den Spalt oberhalb der Heckscheibe und die umlaufende Öffnungsfugen der Hecklappe mit Kreppband abkleben, wenn da Bohrspäne reinfallen und sich verklemmen wirds später eklig....
Empfehlung: Heckscheibe mit Decke/Kreppband abdecken, kann nicht schaden...
Die Montagefläche des Heckspoiler und die Öffnung der Bremsleuchte (Bohrspäne!) ebendfalls mit Kreppband komplett abkleben, lässt sich dann schön beschriften/anzeichnen
Mit leichten Druck aufs Kreppband läss sicht die Kontur der Bremsleuchtenöffnung im Kreppband abbilden
Zuerst die beiden Zentrierbolzen rechts und links am Spoiler ausmessen und Maße auf Hecklappe neben Bremsleuchte oben übertragen.
Augen zu und los (Neuwagen noch ohne Zulassung)
Mit 3 mm vorbohren (LEITUNGEN!) und mit SCHÄLBOHRER (gibt innen weniger Grate) auf ca 10 erweitern, je nachdem wie sich der Spoiler schon anpassen lässt
Dann Spoiler ansetzen, ausrichten und die anderen 6 Löcher anzeichnen und wie vor auf 10 aufbohren
Kreppband auf Hecklappe entfernen
Mit Magnetangler möglichst viele Bohrspäne durch Bremsleuchtenöffnung aus Heckklappe entfernen
Mit Lackstift die Bohrungen außen und innen (Q-Tips) großzügig versiegeln und trocknen lassen
Nieten in die jeweils 3 äusseren Bohrungen einziehen
Bremsleuchtenöffnung mit Krepp wieder zukleben und mit zwei Öffnungen rechts und links für Sprühschlauch versehen
Um späteren Frust (rostende verklemmte Bohrspäne innen) zu vermeiden, Hohlraumkonsevierung mittels Sprühdose mit langen Schlauch rechts und links durch die Löcher im Kreppband auf der Bremsleuchtenöffnung in die Heckklappe einbringen
Bremsleuchte einbauen, Strom und Wasserleitung vorher anklemmen....
Spoileransetzfäche und Heckklappenoberseite mit Isopropanol reinigen
Den schmalen Streifen der Kleberschutzfolie nach unten zur Bremsleuchte abknicken
Spoiler ansetzen und Schrauben handfest ansetzen
Spoiler ausrichten, oberhalb Bremsleuchte (ist dort ein wenig labberig), ausrichten und leicht andrücken, Klebestreifen nach unten wegziehen und Spoiler andrücken
Zuerst die beiden Schrauben rechts und links der Bremsleuchte mit 9 Nm festziehen, dann die beiden mittleren und letztlich die beiden äusseren
Nach zwei Stunden Wartezeit (Kleber) kann die Blende von unten eingeclipst werden

Habe vorher noch das Dach und die Hecklappe oben schwarzglänzend folieren lassen

Der Spoiler hat durch VW eine Bauartzulassung, die beim e-UP serienmässig verbauten GTI-Seitenschweller sind ja auch nicht extra eingetragen
Wow, stark, danke für die ausführliche Beschreibung. Du scheinst so etwas ja nicht zum ersten Mal gemacht zu haben, man siehts an deinem Vorgehen mit den Spänen und der Sonde für die Konservierung. So würde ich das dann generell auch machen, weil wenn dann ordentlich. Hohlraumsonde usw hab' ich natürlich alles schon für meine aktuellen 30 Jahre alten Autos.
Zwei, drei Fotos wären halt cool gewesen (vorher, gebohrte Löcher, montierter Spoiler von unten ohne Abdeckung, zuletzt fertig mit Abdeckung), aber wenn du keine gemacht hast ist das natürlich auch ok :D

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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hat schon jemand das Cover der Dachantenne gewechselt bei den Chinesen gibt es de ja in diversen Farben.
Citigo IV blau und silber

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

Oldy62
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Hintere Scheiben sind foliert und vorne sind Windabweiser montiert. Mit letzteren habe bei meinem Dokker gute Erfahrungen gemacht.
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Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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@ Oldy62 Sind das auf deinen Bildern die 14 Zöller? Die habe ich auch als Winterräder geholt, wirken ziemlich klein.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

Oldy62
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Ja, 14-Zöller. Reichte mir.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: E-Up noch etwas aufhübschen?

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Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich werde es dann auch in Angriff nehmen. Bitte wenn möglich dazu noch um paar bilder? 👍 Danke dir vielmals
360SL hat geschrieben:
Micha NRW hat geschrieben: Gibt denn hier im Forum eine Montageanleitungen? Wirklich bohren? 😯
Tach Gemeinde,

habe gestern den GTI-Spoiler an meinen neuen e-Up montiert, wird mit ORIGINALEN (Korrosion!) Blindnietmuttern und Schrauben befestigt
Zunächst die hochgesetzte Bremsleuchte ausbauen, zum Entriegeln alte EC-Karte an der Oberkante einschieben und Verriegelungshaken leicht nach unten drücken. Strom und Wasserzufuhr trennen
Die Strom/Wasserleitungen nach vorn drücken (Schaumstoff oder ähnliches), wollen ja nicht reinbohren
Dann den Spalt oberhalb der Heckscheibe und die umlaufende Öffnungsfugen der Hecklappe mit Kreppband abkleben, wenn da Bohrspäne reinfallen und sich verklemmen wirds später eklig....
Empfehlung: Heckscheibe mit Decke/Kreppband abdecken, kann nicht schaden...
Die Montagefläche des Heckspoiler und die Öffnung der Bremsleuchte (Bohrspäne!) ebendfalls mit Kreppband komplett abkleben, lässt sich dann schön beschriften/anzeichnen
Mit leichten Druck aufs Kreppband läss sicht die Kontur der Bremsleuchtenöffnung im Kreppband abbilden
Zuerst die beiden Zentrierbolzen rechts und links am Spoiler ausmessen und Maße auf Hecklappe neben Bremsleuchte oben übertragen.
Augen zu und los (Neuwagen noch ohne Zulassung)
Mit 3 mm vorbohren (LEITUNGEN!) und mit SCHÄLBOHRER (gibt innen weniger Grate) auf ca 10 erweitern, je nachdem wie sich der Spoiler schon anpassen lässt
Dann Spoiler ansetzen, ausrichten und die anderen 6 Löcher anzeichnen und wie vor auf 10 aufbohren
Kreppband auf Hecklappe entfernen
Mit Magnetangler möglichst viele Bohrspäne durch Bremsleuchtenöffnung aus Heckklappe entfernen
Mit Lackstift die Bohrungen außen und innen (Q-Tips) großzügig versiegeln und trocknen lassen
Nieten in die jeweils 3 äusseren Bohrungen einziehen
Bremsleuchtenöffnung mit Krepp wieder zukleben und mit zwei Öffnungen rechts und links für Sprühschlauch versehen
Um späteren Frust (rostende verklemmte Bohrspäne innen) zu vermeiden, Hohlraumkonsevierung mittels Sprühdose mit langen Schlauch rechts und links durch die Löcher im Kreppband auf der Bremsleuchtenöffnung in die Heckklappe einbringen
Bremsleuchte einbauen, Strom und Wasserleitung vorher anklemmen....
Spoileransetzfäche und Heckklappenoberseite mit Isopropanol reinigen
Den schmalen Streifen der Kleberschutzfolie nach unten zur Bremsleuchte abknicken
Spoiler ansetzen und Schrauben handfest ansetzen
Spoiler ausrichten, oberhalb Bremsleuchte (ist dort ein wenig labberig), ausrichten und leicht andrücken, Klebestreifen nach unten wegziehen und Spoiler andrücken
Zuerst die beiden Schrauben rechts und links der Bremsleuchte mit 9 Nm festziehen, dann die beiden mittleren und letztlich die beiden äusseren
Nach zwei Stunden Wartezeit (Kleber) kann die Blende von unten eingeclipst werden

Habe vorher noch das Dach und die Hecklappe oben schwarzglänzend folieren lassen

Der Spoiler hat durch VW eine Bauartzulassung, die beim e-UP serienmässig verbauten GTI-Seitenschweller sind ja auch nicht extra eingetragen

Reinhard
bis 30.01.2022 E-UP ab 07/02/2022 Skoda ENYAQ iV 60 bis 02/2023, dann Enyaq iV 80
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