5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Im normalen Fall reicht den Leuten die Aussage: "Wenn der Akku wirklich mal komplett leer gefahren sein sollte, dann dauert es schon 5-6 Stunden. Aber ich bin während dieser Zeit ja sowieso auf Arbeit oder zu Hause nachts am schlafen, und dabei fahre ich ja kein Auto". So hast du die ehrliche Aussage, aber auch gleich klargestellt, dass es eben bei den meisten keine wirkliche Einschränkung gibt.

Edit sagt: Bei einem Tesla mag es ja sein, dass man nicht auf das Auto warten muss. Beim Kangoo mindestens und teils auch beim Leaf (eben alle Fahrzeuge ohne Schnellader...) hast du mindestens im Winter Situationen, wo man 1...3 Stunden warten muss, weil der Einkauf/der kunde/das meeting fertig ist,. man aber noch 40 km bis nach Hause fahren muss. In Berlin wohl nicht, aber bei uns im Landkreis schon. Tostedt ist nicht Berlin. :lol:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Bei einem Tesla mag es ja sein, dass man nicht auf das Auto warten muss. Beim Kangoo mindestens und teils auch beim Leaf (eben alle Fahrzeuge ohne Schnellader...) hast du mindestens im Winter Situationen, wo man 1...3 Stunden warten muss, weil der Einkauf/der kunde/das meeting fertig ist,. man aber noch 40 km bis nach Hause fahren muss.
Hm, ja, ich sehe die Welt natürlich auch nur durch meine "Tesla-Brille"... :oops:

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

dann schreiben wir eben alle:
Ladezeit: Ist jeden Morgen zuhause wieder vollgeladen. Nie mehr Tankstelle :)

Das trifft auf alle Modelle zu.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Twizyfahrer sagen sie brauchen für 10% Auffüllen 20 Minuten... :D

Kann man nicht einfach eine Liste mit den versch. Ladezeiten machen?
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
kai hat geschrieben: dann schreiben wir eben alle:
Ladezeit: Ist jeden Morgen zuhause wieder vollgeladen. Nie mehr Tankstelle :)
Das trifft den Kopf auf den Nagel! Über Nacht ist ja nun wirklich JEDES Auto vollgeladen. Ich denke, das ist sehr gut beschrieben und verliert sich nicht in Feinheiten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Also ich finde die Angabe 100 km (oder 120 km) pro Stunde bei einer Zoe (wie auch beim Tesla) bei einer 22 kW-Säule schon besser als eine Stunde/drei Stunden oder 7 Stunden für einen vollen Akku.

Meine Antwort, wenn mich jemand bei Laden fragt, ist meist: in der Praxis eine knappe Stunde an einer 22 kW-Säule (z.B. von 30 auf über 90%). Ein Tesla-Fahrer müsste dann beim 85 kWh-Akku wie Volker schon erwähnte, 4 Stunden sagen. Ist der große Akku also schlechter als der kleine, weil er länger braucht um voll zu werden?
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Leute, macht das doch nicht so kompliziert:

Komplette Ladung, wenn das Auto mal wirklich leer sein sollte (was im Alltag fast nie passiert) dauert am Schnelllader ca. eine halbe Stunde.

Fertig! Mehr braucht man nicht weiter erwähnen. Zusätzlich vielleicht, dass man auch jedes Elektroauto an einer Schukosteckdose laden kann... die Zeit verlängert sich dann natürlich entsprechend.
Man kann auch bei wirklich interessierten noch sagen, dass man sehr flexibel ist und so gut wie jede Steckdose geht, Schoko Campingstecker, CEE Rot ind allen Größen, ja sogar der Kraftstromanschluss eines Baustellenkranes geht!

Das ist noch nicht mal irgendwie schön geredet: Zoe an 43kW AC, Leaf, NV200, Soul an Chademo, i3 an CCS, Tesla am Supercharger. Nicht so sehr in den Detail verlieren... bedenkt, euer Gesprächspartner ist meist e-Mobil und Technik Laie!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mlie hat geschrieben:
kai hat geschrieben: dann schreiben wir eben alle:
Ladezeit: Ist jeden Morgen zuhause wieder vollgeladen. Nie mehr Tankstelle :)
Das trifft den Kopf auf den Nagel! Über Nacht ist ja nun wirklich JEDES Auto vollgeladen. Ich denke, das ist sehr gut beschrieben und verliert sich nicht in Feinheiten.
Die meisten Leute fahren eh nur maximal 50-80km am Tag und finden das Tanken fahren "lästig".
Ich habe immer 1x im Monat mit dem BMW getankt, der hatte ca. 800-900 km Reichweite. Die Reichweite habe ich nie wirklich benötigt, ich war auf das "jetzt ist er in 5 Min voll" nie angewiesen.

Wenn jeder zuhause "tanken" könnte wie wir, würde es ETWAS weniger Tankstellenauslastung geben.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich muss Volker schon beipflichten. Ich rechne bei der Zoe bei Ferntouren auch immer Km Reichweiten Zunahme pro Ladestunde. Dabei kommt die Zoe mit 238 km (bei 18 kW/h Verbrauch ab Steckdose) sehr gut weg. Natürlich nur mit 43 KW Ladung. Aber bei 22 KW sind es immerhin auch noch 122 km.
Für den Nahverkehr ist es sowieso unerheblich. Man lädt eben da wo man steht und gut. Da ist immer genug Strom im Akku.
Aber da erzähle ich euch nichts neues.
Vielleicht sollten wir einfach mal eine Tabelle für die Ladekilometer machen.
z.B. für die ZOE
Ladeleistung Reichweiten zunahme pro 60 min. (Vielleicht als Größe lieber pro 10 min???)
43 kW 238 km 40 km
22 kW 122 km 20 km
11 kW 61 km 10 km
3,7 KW 21 km 4 km
2,8 KW (Schuko 12 A) 16 km 3 km

Oder der Twizy (Verbrauch 7 kW ab Steckdose) (Vielleicht als Größe lieber pro 10 min???)
2 kW (Schuko 8,7 A) 29 km 5 km

Oder gerne auch anders herum:
10 Km Fahrstrecke bei der Zoe
Ladeleistung Ladezeit
43 kW 2 min.
22 kW 5 min.
11 kW 10 min.
3,7 kW 29 min.
2,8 kW 38 min.

Und 10 Km bei Twizy
Ladeleistung Ladezeit
2 kW (Schuko 8,7 A) 21 min.

Wir sollten vielleicht im Vorwege abstimmen, was wir als Reichweiten und Ladezeiten angeben, damit wir mit einer Stimme sprechen. Und bitte nur realistische Werte. Ich bin auch schon mit der Zoe 205 km weit gefahren - das halte ich aber für unrealistisch. Ich würde eher von 150 km ausgehen. Allerdings erstaunt mich es immer wieder, wie weit ich mit dem Twizy komme. 70 - 80 km sind in der Stadt immer drin - auch im Winter. Und wenn man ganz vorsichtig fährt schafft man auch 100 km!

Man sollte den Leute auch mitteilen, was die Ladeinfrastrucktur für Zuhause kostet und welche Ladezeiten möglich sind.

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 5. Norddeutsches E-Community Treffen 25. April - Tostedt

USER_AVATAR
read
Robi hat geschrieben: Ladeleistung Reichweiten zunahme pro 60 min. (Vielleicht als Größe lieber pro 10 min???)
43 kW 238 km 40 km
Auch nach 60min wird das nix werden :lol: 30min wäre denke ich ne passende angabe, da ja bei Schnelladungen gern genommen und als Wartezeit erträglich
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag