Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
€ 4.500,- Förderung habt's ihr in der St. Eiermark ??

Bei uns in NÖööö gibts für den Privatmann vom Erwin nur € 1400,-


Oder bist a Firma, Robert? Da gitbs bei uns auch mehr.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben:€ 4.500,- Förderung habt's ihr in der St. Eiermark ??

Bei uns in NÖööö gibts für den Privatmann vom Erwin nur € 1400,-


Oder bist a Firma, Robert? Da gitbs bei uns auch mehr.
Hat es nur bis Ende 2012 mit strengen Auflagen gegeben (Nachweis Ökostrom, einen Stinker, der auf deinen Namen mind. 1 Jahr angemeldet war abmelden) gegeben. Seit 01.01.2013 gibt es keine Förderung mehr.
Es werden nur mehr die Förderzusagen aus 2012 ausbezahlt.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
You are damn right Ökotom ! :ugeek: Privat.

Die richtig fette Förderung gibt es ja in Wien für Unternehmer. Bis € 10.000.- . Dafür steht da glaube ich kein Kangoo ZE unmotiviert herum...
Zuletzt geändert von Robert am Fr 29. Mär 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blueflash, ihr habt aber dafür die PV-Förderung für alle bekommen. Dem heiligen Erwin sei Dank. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Das mit der unterschiedlichen Förderung für Privatleute von den Ländern ist wirklich ein Witz.
Und Unternehmen bekommen alle die 5t€ von der KPC (klimaaktiv).

Hier in Oberösterreich ist absolut nix zu kriegen. Null.
Damals beim E-Rollerkauf hab ich ein paar Hunderter erhalten. Die Förderung ist kurz danach ausgelaufen, dann wurde wieder eine neuer Topf aufgelegt, der dann auch mal aus war. Seitdem gibts nix mehr.
Ist eh ok. Ich mach meine Investition nicht von Förderungen abhängig, aber mir stinken zwei Dinge gewaltig:
1. Das Risiko, dass kurz nach dem Kauf womöglich doch wieder eine Förderung kommt und ich dann einfach Pech gehabt hätte. Eine klare Aussage, dass es in den nächsten x Jahren keine Förderung gibt, würde dieses Lottospiel beenden und gut ist.
2. Die Ungleichbehandlung Unternehmen/Privatleute sowie die Unterschiede zwischen den Bundesländern.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: AW: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Förderungen? In Deutschland doch nicht.... :-(

Der Corsa 1.0 hat keinen Zahnriemen, Öl ist eh alle 12 Monate fällig, die Abgaswerte sind trotz Kurzstrecken sehr gut. Öl nachfüllen brauchte er noch nie.
Und selbst wenn er nach 150tkm am Ende wäre - das sind bei diesem Einsatz über 15 Jahre.
Also von daher keine Bedenken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Na da macht sich das "Downsizing" wohl bezahlt. Zahnriemen waren eh schon immer für d'Würscht. Nur Geldmacherei.

Jetzt müssen sowieso erstmal die ZOEs die ersten 150.000 km abspulen!
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
So,

habe jetzt interessehalber auch die Möglichkeit wahlweise die Förderung in die Berechnung einzubeziehen in das Excel integriert (v03). @Robert ... du kleines glückliches Osterhäschen, der ZOE ist mit den 4.500€ auch wirtschaftlich (unter den Annahmen, Verschleiß, Versicherung etc.) ein Nobrainer ... frohe Osterjause also

So ganz verstehen tue ich die E-Mobilitätsregion Steiermark nicht ... kaum wird deren Projekt abgesegnet, werden die Förderungen zusammengestrichen ... aber vielleicht waren es beim Erwin auch nur die Wahlen? 1.400€ sind 1.400€.

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Steiermark im speziellen die Feinstaubhochburg Graz zahlt lieber Luftgütegeldstrafen an die EU anstatt mit dem Geld die Emobilität massiv zu fördern...wäre ja eine win-win Situation. Vielleicht sollte ich noch eine Beratungsstelle gründen. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:Hatte einmal Interesse, ob und wann sich der ZOE wirtschaftlich rechnet. Ich habe daher versucht die monatlichen Kosten (inkl. km-Kosten) mit einem Renault Clio TCe 90* zu neutral vergleichen. Ich habe dabei österreichische Werte (Anschaffung, Versicherung, Steuer etc.) herangezogen (mit besten Wissen und Gewissen … wenn jemand exaktere Werte z.B. Versicherung, Verbrauch etc. hat, bitte posten). Wenn der Berechnungsgang nachvollziehbar ist, vielleicht hat wer die Muse deutsche Werte einzusetzen.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen finde ich. Der in deiner Rechnung aufgeführte Clio ist deutlich schlechter ausgestattet als der ZOE Intens/Zen. Ich hatte mal eine ähnliche Rechnung aufgestellt: http://www.danzei.de/archives/2484

Der Clio kostet ausstattungsbereinigt mit dem ZOE Life (20.500) verglichen etwa 18.500€. Das sind also gerade mal 2000€ Unterschied und nicht 4500 wie bei dir!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag