Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Benutzeravatar
read
UliK-51 hat geschrieben:
Da ich meist heutzutage mit Autocharge (EnBW) lade (oder anderswo mit Karte), hieße das: Smartphone rausnehmen, einschalten, hochfahren, Simkarte einloggen, App hochfahren, den Rest der Handlungen hast Du ja schon beschrieben. - Ach, da fällt mir auf: Ich habe garkeine GE App auf meinem Smartphone.
Muß ich unbedingt noch installieren: Ein guter Deutscher tut, wie ihm geheißen!
Es gibt keine GE-App. Ich trage meine Ladungen auch öfters am PC nach. Dauert auch nur ein paar Sekunden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Benutzeravatar
  • hybrid
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Ich habe in den drei Jahren, die ich elektrisch unterwegs bin bislang keine Ladungen eingetragen, da ich irgendwie keinen wirklichen Mehrwert dahinter sehe. Störungsmeldungen und Entstörungsmeldungen sind wieder etwas anderes - wobei ich Störungen auch nur bei einem größeren Ausfall melde. Bei Ionity wäre man sonst ständig damit beschäftigt, einzelne ausgefallene Säulen zu melden.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Helfried
read

hybrid hat geschrieben:bislang keine Ladungen eingetragen, da ich irgendwie keinen wirklichen Mehrwert dahinter sehe.
Der Mehrwert deiner Meldungen dient ja den anderen Usern, nicht dir selber! Wenn du keine Ladungen eintragst, sondern nur Störungen, weiß der nächste User ja nicht, dass keine Störung vorliegt.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Ranzoni
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben: Zu aufwändig?
Naja, es dauert 14 Sekunden. App öffnen, das GPS zentriert von selbst auf die Ladestation, von der App das Going-Electric-Formular öffnen, und dort dann die paar Daten ausfüllen (das Datum setzt sich dabei eh von selbst, das eigene Auto und die Bezahlart sind auch bereits schon vor-ausgewählt).
Welche App?
Wenn ich eine Ladung eintrage sieht das so aus:

GE am PC starten
Ladesäule aus dem GE-Verzeichnis durch Scrollen und Zoomen heraussuchen
Auf Details/Ladung eintragen clicken
Sämtliche gefragten Daten ausfüllen, da nichts "vor-ausgewählt" ist

Das dauert gestoppte eine Minute und 14 Sekunden.

Mach doch ein Tutorial, wo das mit dem "von selbst" und "vor-ausgewählt" zu sehen ist.

Gruß
Ranzoni

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Weil die Auswahl des Fahrzeuges und der Ladekarte... Nervt.
Beide Listen werden immer länger, dem Informationsgehalt des Ladepunkte ist beides "wurscht".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Helfried
read
env20040 hat geschrieben: Weil die Auswahl des Fahrzeuges und der Ladekarte... Nervt.
Das könnt ihr doch voreinstellen in den persönlichen Favoriten! Die meisten Leute haben eh nur 1 Fahrzeug, man kann aber sogar mehrere voreinstellen.
Ähnlich bei Ladekarten! Das spart viel Zeit.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Helfried
read
Ranzoni hat geschrieben: Welche App?
Wenn ich eine Ladung eintrage sieht das so aus:

GE am PC starten
Ladesäule aus dem GE-Verzeichnis durch Scrollen und Zoomen heraussuchen
Arbeitet doch mit GPS! Das spart die mühsame Suche nach der Ladestation.

Ich nehme als App "Next Plug". Von dieser aus ist man dann mit 1 Klick auf der GoingElectric-Seite.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Benutzeravatar
read
...schlicht weil es kein Mehrwert bringt.

Würde man a) nicht so viel Quatsch immer wieder neu eingeben müssen z.B. eigenes Fahrzeug/Ladekarte vorausgewählt und b) einen Mehrwert bieten wie z.B. Spritmonitor mit einer persönlichen Verbrauchs- und Kostenauswertung gäbe es einen Anreiz.
Persönlich habe ich auch nie verstanden warum man die Leistung angeben soll - Durchschnittsleistung, Maximalleistung? Zeigt eh kaum eine Säule an, soll ich mir das dann ausrechnen? - Viele tragen die geladenen kwh ein. Was sollen solche Eingaben bringen?

Nur des Erfassens wegen macht das doch keiner.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Helfried
read
Anhand der angegebenen Ladeleistung sieht man beispielsweise, ob eine AC-Ladesäule schieflastbegrenzt ist. Das macht schon Sinn.
Das Auto anzugeben machte früher besonders bei Renault Sinn, weil die nicht immer funktionierten.

Re: Weshalb werden so wenig Ladungen eingetragen?

Benutzeravatar
read
Köln Bonner hat geschrieben: und die letzte Ladung davor ist von mir selbst vor einem, zwei oder drei Jahren.
Das kenne ich auch. Sollte Punkte für geben (z.B. wenn die letzte Bestätigung länger als 1/2 Jahr her ist)...
city_lion hat geschrieben: nicht so viel Quatsch immer wieder neu eingeben müssen z.B. eigenes Fahrzeug/Ladekarte
Das stimmt. Und dann kann man die verwendete Ladekarte manchmal gar nicht auswählen, z.B. die erst nach jahrelanger Diskussion eingeführte Ladekarte vom Ladeverbund+ fehlt in der Auswahl.
Zuletzt geändert von mweisEl am Mi 24. Mai 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile