Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

freeGnu
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:27
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ergänzung: bist du sicher, daß nur der Böschungswinkel das Problem sein wird ? Der Rampenwinkel erscheint mir deutlich problematischer.

Wurde die Einfahrt überhaupt schonmal befahren ?

P.S.: so hat der Santa Fe z.B. zwar einen Böschungswinkel von 21 Grad aber einen Rampenwinkel von nur 15 Grad.
Anzeige

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

FNW
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:50
  • Wohnort: 66299 Friedrichsthal
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

zunächst muss ich leider - wieder einmal - um Entschuldigung für die enorm verspätete Reaktion meinerseits bitten...
Ich bin aktuell dienstlich sehr stark unter Druck, aber glücklicherweise ist nun ja das Pfingstwochenende vor der Tür... :)

Vielen Dank für die vielen bisherigen Antworten, allerdings bleibt leider meine eigentliche Frage nach dem Federweg des IONIQ bisher unbeantwortet.
Da ich aus Effizienz- und Kostengründen explizit dieses Fahrzeug kaufen möchte und nicht "irgendein für die Einfahrt passendes" (das es vermutlich ohne Höherlegung wohl nur im Offroad-Bereich gibt und als Elektrofahrzeug eher überhaupt nicht), wäre es somit von großem Vortei, vorab zu wissen, ob wie viel "Luft" ich bezüglich der genannten Höherlegungsoption effektiv habe.

Am Wochenende werde ich auch nochmal eine möglichst exakte Skizze der Einfahrt anfertigen, denn diese läuft zum Ende des Grundstücks hin recht stark zu, sodass lediglich der vordere Garagenplatz überhaupt befahrbar sein wird (was nicht weiter tragisch ist, da auf dem von der Front aus linken Parkplatz schon ein "Oldtimer" steht).
Ich hatte meinen aktuellen Leaf (mit Federn im Werkszustand) auch bereits in der Garage, was mit sehr schrägem Anfahren durchaus prinzipiell machbar ist. Es ist jedoch logischerweise verdammt "fummelig", denn man darf nur wenige Zentimeter von der "Ideallinie" abweichen, um nicht mit der Frontschürze aufzusetzen.
Derzeit parke ich den Leaf immer auf einer schrägen Fläche vor dem Haus (gepflasterter "Vorgarten"), welche ebenfalls schon eine ziemlich starke Neigung hat. Bisher hat dies glücklicherweise weder dem Fahrwerk noch der Karosserie geschadet: In den viereinhalb Jahren meines Besitzes (gekauft 09/2018, EZ 04/2014) gab es keinerlei technische Probleme mit dem Fahrzeug, denn ich fahre natürlich sehr vorsichtig auf die schräge Fläche und generell auch äußerst defensiv im Straßenverkehr (sonst wären meine 12,5 kWh / 100 km Durchschnittsverbrauch auch nicht machbar).

Wie bereits geschrieben, ist ein Umbau der Garage leider praktisch unmöglich, da zum Einen die Fundament-Bodenplatte durchgängig mit dem angebauten Haus ist und sich darüber hinaus ein 15.000 l fassender Regenwassertank unterhalb der gesamten Garage befindet. Ich müsste sicherlich mehr als 100.000 € investieren, um die gesamte Garage inkl. Regenwasseranlage komplett abreißen und um 10-20 cm tiefer erneut errichten zu lassen, was leicht erkennbar nicht sinnvoll ist.

Somit bitte ich um Beschränkung der Diskussion auf die technischen Möglichkeiten, den IONIQ höher zu legen oder eine Option bezüglich Luftfederung, welche eine dynamische Anpassung des Karosserieniveaus ermöglichen würde.
Falls sich niemand findet, der eine Federwegsmessung im Rahmen z.B. einer Inspektion durchführen möchte, werde ich wohl versuchen, einen Händler zu überreden, diese für mich zu erstellen. Vielleicht habe ich ja auch etwas Glück und in den kommenden Wochen taucht noch ein Gebrauchtfahrzeug in der Nähe auf, bei dem ich die Messung selbst direkt vor Ort beim Händler durchführen kann...

Ich melde mich auf jeden Fall am Wochenende nochmal mit der besagten Skizze, um die erforderlichen Freiheitsgrade möglichst detailliert darlegen zu können.
Nissan Leaf ZE0 (ab 09/2018): Bild

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

Shadowhawk
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 9. Jan 2023, 22:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hast du mal überlegt, ob es nicht auch möglich wäre rückwärts in die Garage einzufahren?
Vielleicht anfangs etwas schräg und dann gerade lenken?
Ich habe keinen Ioniq, aber laut den Bildern ist er hinten deutlich kürzer bis zum Rad als vorne.

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

USER_AVATAR
read
Habe leider nur den Vorfacelift, und der unterscheidet sich vermutlich entscheidend vom Facelift. Eventuell könnte man neben Höherlegung noch ein bis zwei Zentimeter durch eine entsprechend größere Felgen-Reifen-Kombination herausholen?

Und falls die Kante zwischen Garage und Einfahrt mit dem Unterboden zu knapp ist, könnte man eventuell in die Garage einen kleinen "Keil" einbauen, um den Knick abzuflachen.

Und zum Trost: neben unserem Haus wurden ca.10 Häuser von einer Baufirma neu gebaut; die Straße war auch neu und ist bisher nur provisorisch. Anfangs sahen die Einfahrten ähnlich aus wie bei Dir (nicht ganz so steil allerdings und noch mit einem flachen Stück vor der Garage). Dann mussten die ganzen Einfahrten herausgerissen werden und flacher eingebaut werden (was bei Dir natürlich nicht geht). Ich glaube, dass die Häuser zu hoch gebaut wurden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

USER_AVATAR
read
FNW hat geschrieben: ....Aus diesem Grund sehe ich mich leider gezwungen, die Bodenfreiheit meines nächsten Fahrzeugs, welches ein IONIQ Elektro (Facelift-Modell) werden wird, durch Höherlegung so anzupassen, dass die Front-Stoßstange beim Befahren der Einfahrt nicht aufsetzt.
....
ist es evtl. möglich die Front Stoßstange entsprechend zu modifizieren? Das wäre deutlich einfacher als eine Höherlegung.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

USER_AVATAR
read
Ich würde mir eine Portable Rampe suchen die am Anfang des Gehwegs endet. Zum rein und raus fahren auflegen danach wieder weg. Durch den dann längeren weg wird die Steigung flacher.
Im Prinzip so auffahr Rampen wie bei Anhängern.
Wenn du einen guten Metallbauer kennst kann der dir da bestimmt was Maßgeschneidertes bauen. Preislich sicher auch teuer aber mir wäre es das wert.

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

Cliffideo
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hau die Steinrampe weg und bau Dir da eine elektrohydraulische Hebebühne/Autolift hin, auf den Du drauffährst und dann das Fahrzeug auf Garagenebene angehoben wird. Sollte im vierstelligen Bereich realisierbar sein..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich habe schon viele steile Garageneinfahrten gesehen. Aber solch eine Fehlplanung ist enorm. Der Vorschlag von @ Cliffideo ist überlegenswert.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

USER_AVATAR
read
Hast du mal über die Usermap gesucht ob es Ioniqs in deiner Nähe gibt?

Re: Höherlegung wegen sehr steiler Garagenzufahrt

jörg-michael
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Ich habe leider solch eine Einfahrt als Garage. Ein Golf, Polo, Mercedes B, Audi A1, alle setzten auf. In der Mitte des Fahrzeuges. Und immer an der oberen Kante. Ein findiger Steinleger baute vor der oberen Kante einen Buckel in die Einfahrt. Wenn wir nun raus fahren gehts nach oben, und dann sieht man kurze Zeit nichts mehr als den Himmel. Aber, kein Auto setzt mehr auf. Wir haben nun einen Bmw M2 von dem M Gmbh im Haus stehen, auch der kommt ohne Kratzer im Boden rein und raus. Mein Ioniq geht beladen mit Gepäck problemlos. Beim Befahren der Garage darf man nur langsam fahren, sonst würde die Front der Fahrzeuge beim Verlassen des Buckels aufsetzten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile