bedingt durch einen Fehler beim Bau meines Hauses ist die Zufahrt zur angebauten Doppelgarage extrem steil, wie auf den folgenden Fotos unschwer zu erkennen ist:
Frontansicht
Seitenansicht
Das war eine von mir selbst verbrochene "Bausünde", die ich nun leider nicht mehr korrigieren kann - das hab' ich alles schon teilweise mit recht viel Geld vergeblich versucht.
(Also bitte keine Fragen oder Ratschläge in diese Richtung, denn hiermit habe ich mich mittlerweile abgefunden und suche nach einer anderen Alternative, die im Folgenden beschrieben wird.)
Aus diesem Grund sehe ich mich leider gezwungen, die Bodenfreiheit meines nächsten Fahrzeugs, welches ein IONIQ Elektro (Facelift-Modell) werden wird, durch Höherlegung so anzupassen, dass die Front-Stoßstange beim Befahren der Einfahrt nicht aufsetzt.
Eine recht umfangreiche Internet-Recherche ergab dabei, dass es (erwartungsgemäß) nur Tieferlegungs- aber keine Höherlegungsfedern für diesen PKW gibt (denn wer möchte so etwas normalerweise tun). Allerdings bietet der Hersteller SPACCER spezielle Aluminium-Spiralringe an, welche angeblich eine Höherlegung jedes beliebigen PKW um bis zu 60 mm gestatten.
Gemäß Aussage auf der Webseite muss aufgrund rechtlicher Bestimmungen allerdings in jedem Fall nach der Höherlegung noch ein Restfederweg von 4 cm verbleiben. Folglich wäre es für mich entscheidend, den Federweg des IONIQ Elektro Facelift zu kennen.
Dieser kann gemäß folgender Anleitung recht einfach gemessen werden kann, sofern eine Hebebühne zur Verfügung steht (oder alternativ auch zwei Wagenheber):
Restfederweg ermitteln
Ergeben sich hierbei zwischen ein- und ausgefedertem Zustand 10 cm Differenz, ließe sich das Fahzeug somit um die maximal möglichen 60 mm, welche mit deren System erreichbar ist, höherlegen.
Abhängig von den Front- und Heck-Überhängen der Karosserie kann es ggf. sein, dass ich zumindest 30-40 mm Höherlegung benötige, um meine Garage am Haus befahren zu können. Aus diesem Grund wäre die Information zum konkreten Federweg für mich kaufentscheidend.
Wäre eventuell hier jemand gewillt, die beschriebene Messung an seinem / ihrem Fahrzeug durchzuführen - beispielsweise bei einer Inspektion oder beim TÜV, wo der Wagen im Allgemeinen ohnehin auf einer Bühne angehoben wird?
Idealerweise wäre es die Premium- bzw. Prime-Aussattung, welche das Fahrzeug-Gesamtgewicht geringfügig erhöht und somit ggf. für abweichende Federwege sorgt.
Leider gibt es in meine Nähe derzeit keinen Händler, der dieses (leider) doch vergleichsweise seltene Fahrzeug aktuell als Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen hat. Zudem wäre es wohl auch etwas viel verlangt, im Rahmen einer Probefahrt die Messung des Federwegs zu verlangen (aber telefonisch fragen würde ich hiernach vorab durchaus).
Vielleicht kommen hier aber auch noch ganz andere Vorschläge zum Thema Höherlegung (gerne beispielsweise ein Gewindefahrwerk oder eben passende Federn, die ich bisher nicht gefunden habe).
Ideal wäre ein Luftfahrwerk, wofür ich durchaus auch bereit wäre, einiges an Geld in die Hand zu nehmen (da ich beabsichtige, das Fahrzeug mindestens 10 Jahre zu fahren). Denn hierdurch könnte ich die Karosserie bespielsweise bei Autobahnfahrten zur weiteren Verringerung des Luftwiderstands noch weiter absenken und eben vor Befahren meiner Garage wieder passend anheben.
Tesla bietet im Model S diese Option an und - so verrückt es vielleicht klingen mag - ich hatte zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt, nur aus diesem Grund (sowie dem Free Supercharging und dem "Camping Mode") ein älteres solches Fahrzeug zu kaufen. Im Alltag wäre mir dieses Gefährt allerdings dann doch etwas zu groß und außerdem der Unterhalt deutlich zu teuer und zu "riskant" bezüglich der Langzeiterfahrungen (denn der Service abseits von Metropolen ist leider nicht gerade die Stärke von Tesla).
Ich bin gespannt auf alle Vorschläge zum Thema Höherlegung eines IONIQ und hoffe, mit Hilfe der "Insider" hier im Forum eine praktikable Lösung zu finden, um dieses Auto in der "verkorksten" Garage parken zu können...