Problem nach OTA Update

Re: Problem nach OTA Update

endy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mittlerweile bin ich mit bluelink per Mail in Kontakt und hab dort auch diesen Thread und auf Rückfrage einige weitere Bilder zur Verfügung gestellt die sich das Engineering Team anguckt. Bin mal gespannt!
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023
Anzeige

Re: Problem nach OTA Update

endy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mittlerweile stehe ich mit bluelink per Mail in Kontakt und habe dort zum einen auf diesen Thread verwiesen, zum anderen auf Rückfrage noch ein paar Bilder geschickt, die sich das Engineering Team anguckt - bin mal gespannt! 🤞🏻
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023

Re: Problem nach OTA Update

Aion6
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 30. Apr 2023, 20:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo endy,
zur Info. hab seit März die gleiche Version (kein Update Erhalten) und alles funktioniert normal.
Dateianhänge
IMG_20230324_112343.jpg
IMG_20230324_112312.jpg
Ioniq 6 FE
Nocturne Grey Metallic

Re: Problem nach OTA Update

endy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Mir würde noch einfallen:

- 12V Batterie für 5 Minuten abklemmen
- Infotainment-Sprache auf Englisch setzen
- Benutzerprofil auf Gast stellen und zurück
- Benutzerprofil löschen und neu einrichten
Ich hab nun nacheinander alles mal probiert - zum Abschluss noch ein komplettes Factory Reset.

Leider ändert das nichts. Ich bin mir recht sicher, dass die Software auf den betroffenen Fahrzeugen unvollständig ist, der Versionstring scheint zu stimmen, aber es fehlen die UI Assets. Vielleicht ist das ein fehlgeschlagenes Delta Update 🤷‍♂️
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023

Re: Problem nach OTA Update

feldstärke
read
endy hat geschrieben: Ich hab nun nacheinander alles mal probiert - zum Abschluss noch ein komplettes Factory Reset.

Leider ändert das nichts. Ich bin mir recht sicher, dass die Software auf den betroffenen Fahrzeugen unvollständig ist, der Versionstring scheint zu stimmen, aber es fehlen die UI Assets. Vielleicht ist das ein fehlgeschlagenes Delta Update 🤷‍♂️
Schade ... Ich denke, dann bleibt nur, abzuwarten bis der Ioniq 6 im Offline-Navigation-Updater (https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate) auftaucht und es dann über einen USB-Stick zu versuchen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Problem nach OTA Update

MathiKralli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Seit gestern habe ich eine andere Nachricht, wenn ich in Einstellungen -> Allgemein gehe:

Bild

Ich habe die HOFFNUNG dass diese Meldung bedeutet, dass im Hintergrund ein korrigiertes Update per OTA herunter geladen wird.
ich war gestern ca. 2 Stunden unterwegs. Wenn das Update nur während des Fahrens herunter geladen wird und ca. 30 GB groß ist, dann hoffe ich mal, dass es bald herunter geladen ist und sich installiert - und das Problem löst.

Die aktuelle Softwarepanne ist für mich einigermaßen störend. Ich fahre mit AHK und mit einem darauf befestigten Träger für Fahrräder - und um überhaupt ohne Notbremsung rückwärts fahren zu können, muss ich in den Einstellungen vor jedem Fahrtbeginn mit Heckträger immer 2 Assistenten deaktivieren. Das geht wegen der Softwarepanne fast gar nicht im Moment.

Allein deshalb würde ich mir eine globale Option "ich fahre mit Anhänger" wünschen, die einfacher im Menü erreichbar ist.

Re: Problem nach OTA Update

Anthropo
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:01
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@MathiKralli, heißt das, dass die Integration der AHK in die Assistenz-Systeme noch auf dem gleichen Stand ist wie beim Ioniq 5, also keine automatische Erkennung der AHK durch die Assistenzsysteme?

Re: Problem nach OTA Update

MathiKralli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachricht vom bluelink support heute (15.5.):

Thank you for contacting Bluelink.

We hereby inform you that the issue is already known and that our technical department is working with highest priority on a solution.

Meanwhile, we apologise for the inconvenience and thank you for your understanding.

Re: Problem nach OTA Update

MathiKralli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 20:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Anthropo hat geschrieben: @MathiKralli, heißt das, dass die Integration der AHK in die Assistenz-Systeme noch auf dem gleichen Stand ist wie beim Ioniq 5, also keine automatische Erkennung der AHK durch die Assistenzsysteme?
Klingt so, als hätte Hyundai an der Stelle nichts verbessert - oder ich habe die Option "ich fahre mit Anhänger" noch nicht gefunden.

Re: Problem nach OTA Update

endy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 9. Mai 2023, 12:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MathiKralli hat geschrieben: Seit gestern habe ich eine andere Nachricht, wenn ich in Einstellungen -> Allgemein gehe:

Bild

Ich habe die HOFFNUNG dass diese Meldung bedeutet, dass im Hintergrund ein korrigiertes Update per OTA herunter geladen wird.
ich war gestern ca. 2 Stunden unterwegs. Wenn das Update nur während des Fahrens herunter geladen wird und ca. 30 GB groß ist, dann hoffe ich mal, dass es bald herunter geladen ist und sich installiert - und das Problem löst.

Die aktuelle Softwarepanne ist für mich einigermaßen störend. Ich fahre mit AHK und mit einem darauf befestigten Träger für Fahrräder - und um überhaupt ohne Notbremsung rückwärts fahren zu können, muss ich in den Einstellungen vor jedem Fahrtbeginn mit Heckträger immer 2 Assistenten deaktivieren. Das geht wegen der Softwarepanne fast gar nicht im Moment.

Allein deshalb würde ich mir eine globale Option "ich fahre mit Anhänger" wünschen, die einfacher im Menü erreichbar ist.
Die Meldung hab ich auch ab und zu, leider ist das nicht deterministisch: mal zeigt er die Versionen an, mal diese Meldung. Das ist schon seit mehreren Tagen so.

Hoffen wir mal auf den Blue Link Support 🤞🏻
IONIQ6 77,4 kWh RWD, Techniq + Sitzpaket + Nocturne Grey, bestellt: 15.01.2023, geliefert: 20.02.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag