3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

USER_AVATAR
read
Meiner ist übrigens 7 Jahre, hat 98.000 km runter und 39,9 Ah. Bei 15.000 km und 4 Jahren würden mich Werte deutlich <42 Ah schon sehr wundern. Die Ah-Werte Deiner Batteriezellen liegen nach OBDZero ja auch recht nah beieinander, so dass keine einzelnen Zellen sehr schlecht sind und die Batterie als Ganzes 'runterziehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

MickeyS70
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hier ist mal das Manual für ODBZero zum nachlesen:

https://obdzero.dk/wp-content/uploads/2 ... nual38.pdf

Ich gehe davon aus, dass der Bordrechner einen zu niedrigeren Kapazitäts Wert gespeichert hat. Die automatische Korrektur wird ein Weilchen dauern, da die SW keine großen Sprünge erlaubt. CAP2 gibt zwar einen genauere Wert, intern ändern kann ODBZero den aber nicht, dafür braucht man andere Tools (MUT III/Diagbox//HobDrive).

Zellspannung sind sehr gut (5mV Unterschied by ca 24 % SOC)

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim SoH steht im Handbuch, dass 100% 50Ah seien, der Wert aber nie vorliegen könne, es seien max. 48,5 Ah.

Deshalb ist wirkt u.a. der SoH bei vielen mit OBDZero gemessenen Drillingen so schlecht.

Bei mir kommt aber noch hinzu, dass mir ein Werkstattprotokoll der Citroën-Händlerin von wenigen Tagen vor dem Kauf vorliegt, das weiterhin 48,5 Ah auswirft, auf dem Original stehen oben auch Händlername, Datum und Fahrgestell. Es ist extra auf meine Bitte erstellt worden und ich habe eigentlich keinen Zweifel an der Echtheit.

Die wirklich spannende Frage - auch in Anbetracht dessen, dass die Zellen ansonsten gesund aussehen - ist also:

Warum und wie rechnet/ermittelt die Citroën Diagnosesoftware irgendwie anders?
Ist es ein Brutto/Netto-Problem und warum findet man darüber kaum was im Netz?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier zum Beispiel postet ein Italiener die von ihm ausgelesenen Werte bei weniger als 40.000 Laufleistung:

https://fuoriditesla.blogspot.com/2017/ ... 8.html?m=1

Die gezeigte Kapazität ist ebenfalls viel niedriger als zu erwarten, 33 Ah?!
Screenshot_20230420_230832_com.kiwibrowser.browser.jpg

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

roger north
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wurde wahrscheinlich viel mit chademo geladen?

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Irgendwie glaube ich das nicht.

Es gibt nicht EIN über OBDZero erstelltes Protokoll von irgendeinem Drilling im Netz, das Kapazitäten wie die Werkstattprotokolle ausweist (also 42 bis 48 Ah).

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MickeyS70 hat geschrieben: Hier ist mal das Manual für ODBZero zum nachlesen:

https://obdzero.dk/wp-content/uploads/2 ... nual38.pdf

Ich gehe davon aus, dass der Bordrechner einen zu niedrigeren Kapazitäts Wert gespeichert hat. Die automatische Korrektur wird ein Weilchen dauern, da die SW keine großen Sprünge erlaubt.
Es ist wie Du sagst - nach Laden von 13 auf 100 Prozent ist die Reichweite moderat angestiegen, von 85km auf 93km, obwohl ich den Wagen ja zuletzt offensiv leergefahren habe mit voller Heizleistung und sich das negativ niederschlagen müsste.

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

USER_AVATAR
read
Heizung wird in die Berechnung der Restreichweite nur einbezogen, wenn sie auch tatsächlich "an" ist. Kannst Du schön sehen, wenn Du mal zwischen "an" und "aus" hin- und herschaltest und dabei die Anzeige der RR beobachtest.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

roger north
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:18
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm dann ist das mit obd zero kapazität messen auch nicht gerade da gelbe vom ei
Zuletzt geändert von roger north am Fr 21. Apr 2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie gesagt, ich habe ein Protokoll des 2019er Fahrzeugs (14.500km) mit 48,5 Ah und die Händlerin erschien mir offen, engagiert und seriös.

Die Spannung der Zellen sieht bei 13% SoC nach Eigenmessung gut aus. Trotzdem werfen die Apps ganz andere Kapazitätswerte aus, die eigentlich nicht stimmen können.

Mein bisheriges Fazit:
Am ehesten aussagekräftig ist es die sich die einzelnen Zellenspannungen bei unter 15% bzw. unter 4 km Restreichweite anzuschauen.
Wenn irgendwas nicht stimmt, geht die Kiste schon bei 10km RR ganz aus oder fällt vorher rapide ab oder zeigt bei 15km Restreichweite schon die Schildkröte.

Das alles ist bei mir aber nicht vorgekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag