Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Auf Wunsch stelle ich hier mal meine über die Zeit "gewachsene" Mängel-Liste für den Marvel R ein.
Ich möchte nochmal betonen das es sich bei den beschriebenen Mängeln nicht um einmalig aufgetretene Fehler handelt.
Sämtliche Bugs und Fehler wurden über die bisherige Laufleistung von momentan 16.500 km genau beobachtet,
und treten immer wieder auf bzw. sind bei entsprechenden Situationen oder Witterungsverhältnissen reproduzierbar.

Fehler die bereits durch Updates behoben wurden (Radio komplett ohne Funktion,
HV-Batterie nach DC-Laden abgeschaltet - kein Fahrbetrieb möglich)
sind hier nicht mehr mit aufgeführt.
Auch habe ich es mir geschenkt auf die unzähligen Übersetzungsfehler hinzuweisen.
Wenn es "nur" diese wären könnte ich gut damit leben.

Bin direkt neugierig wer diese Bugs auch kennt oder vielleicht sogar schon welche von MG behoben bekommen hat.
Datei Mängelliste_MG_Marvel_R_Stand_20.04.2023.pdf
(233 KiB) 310-mal heruntergeladen
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022
Anzeige

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

USER_AVATAR
  • hobelspahn
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 11:58
  • Wohnort: Mitte in Hesse
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wow, das ist mal ne Ansage
Bin gespannt wie es bei meinem aussieht. Wenn er endlich Mal da ist.
Morgen sind die sechs Wochen Lieferverzug vorbei.
Mir wurde was unglaubliches erzählt: es soll Menschen geben die mehr wie nur ein Elektroauto haben 😉

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

galu
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:31
  • Wohnort: 31234 Edemissen
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
  • Website
read
Erstmal ganz lieben Dank für das einstellen der Liste. Mit Ausnahme der Naviprobleme kann ich alle aufzählten Fehler ebenfalls bestätigen. Zusätzlich verliert meiner öfters meine Anmeldedaten. Ich bez. mein Händler muss dann den Wagen neu "koppeln"...warum auch immer. Da mir seitens von MG (leider nur telefonisch) erklärt wurde, das die FOTA angeblich für den Marvel NICHT ! kommt, muss ich für den jeweiligen Resett zwecks koppeln zum Händler. :cry:
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

USER_AVATAR
read
Das Auto will Dir doch nur sagen, wo es gerne mal hin will. Wie soll es das sonst auch tun...
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

chris_ka123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 00:15
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mir wurde gesagt dass es nicht möglich sein wird OTA Updates zu erhalten, da es verschiedene Steuergeräte im Auto gibt und diese nicht alle damit angesteuert werden können. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

@Tom77 zu deiner Liste:

Fast alles kann ich bestätigen. Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:
- Sensor für die Raumluftqualität scheinbar nicht verbaut, bei der Probefahrt gab es einen Score der Raumluftqualität im Klimamenü. Laut Forum hier wurde der scheinbar bei einigen einfach nicht eingebaut, deshalb fehlt der Score.
- Kamerabild hängt oftmals ca. 2 Sekunden nach, vor allem bei der vorderen Kamera und einer Fahrt von über 15kmh
- Motorstörung hatte ich zumindest auch schon, die Weiterfahrt war natürlich stark eingeschränkt.
- Heizungsausfall war bei 5 Grad Außentemperatur ebenfalls vorhanden über 2h im Auto
- Scheinwerferkegel ist extrem gering, vor allem der linke. Selbst auf Stufe 3 leuchtet es nicht wirklich weit, auf der Landstraße kann man es echt knicken
- App bzw. Fahrzeug oftmals nicht erreichbar
- Statistiken in der App bzgl. Verbrauch ebenfalls fehlerhaft (1.238 kwh bei gefahrenen 185km)
- Wird draußen telefoniert und anschließend ins Auto eingestiegen und das Handy per Kabel angeschlossen (beim laufenden Telefonat), wird im Tacho die ganze Zeit angezeigt, dass ich von der Telefonnummer gerade angerufen werde, obwohl ich ja schon telefoniere.
- Fehlermeldung "MP mit USB verbinden & MP-Einstellung überprüfen". Apple CarPlay dann nicht möglich -> wieder Neustart des ganzen Systems
- Heizung kann nur in Verbindung mit der Klimaanlage genutzt werden, macht Spaß 200km mit der Klimaanlage im Winter fahren zu müssen
- Navi verliert manchmal den Standort

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
chris_ka123 hat geschrieben: - Sensor für die Raumluftqualität scheinbar nicht verbaut, bei der Probefahrt gab es einen Score der Raumluftqualität im Klimamenü. Laut Forum hier wurde der scheinbar bei einigen einfach nicht eingebaut, deshalb fehlt der Score.
Kann ich betätigen. Ist bei mir auch der Fall. das Thema wurde im Forum schon mal behandelt.
Es gibt leider noch kein Ergebnis ob es ein Software-Problem ist oder ob wirklich ein Sensor fehlt.
Das werde ich in der Liste mal noch mit aufnehmen bevor die an den Händler geht.
chris_ka123 hat geschrieben: Scheinwerferkegel ist extrem gering, vor allem der linke. Selbst auf Stufe 3 leuchtet es nicht wirklich weit, auf der Landstraße kann man es echt knicken
Kann ich absolut bestätigen. Die Scheinwerfer müssten höher eingestellt werden. Ob das mechanisch möglich ist weiß ich leider nicht.

Wir haben da wohl einen elektrisch angetriebenen Softwarebug gekauft.... :x
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

ThEVDooM
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Okt 2022, 12:46
  • Wohnort: Nossen bei Dresden
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein Großteil der Fehler habe ich ebenfalls. Dazu kommt eine verrutschte Tachodarstellung, wodurch ich weder fdie Gesamtlaufleistung, noch die Rest-KM Sehen kann. Die Liste liegt MG vor. Ich würde das Auto aufgrund der mehrfach gescheiterten Nachbesserung im Autohaus gern wandeln, aber seitens MG kommt man nicht weiter als bis zur normalen Kundenbetreuung. Die Fachabteilung stellt sich tot (falls es in DE /EU überhaupt eine gibt). Der Anwalt ist schon dran.
2017 Kia Optima SW PHEV 2019-2022

2022 MG Marvel R - 11/22-07/23 wg. massenhafter Probleme verkauft

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wizkid hat geschrieben: Also das hatte ich noch nie - und das ist nicht arabisch sondern sieht eher aus wie malaiisch. Hast Du schon mal geschaut, ob eventuell ein zweiter Kontakt beim Auto angemeldet ist? Vielleicht hat da eher jemand Dein Handy mit irgendwas verseucht und schickt u.a. was ans Auto. Man kann doch über die App auch Ziele eingeben.
Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen, dass die fremden Navi-Ziele über die App eines anderen Nutzers in den Marvel geladen werden. Vielleicht testweise einmal die 4G-Datenverbindung in den Systemeinstellungen deaktivieren um zu prüfen ob trotzdem weiterhin neue Ziele dazukommen. Das kann zwar keine dauerhafte Lösung sein, könnte die Ursache jedoch eingrenzen und evtl. temporär unterbinden. Falls der fehlerhafte Zugriff tatsächlich über die App erfolgt, könnte das Fahrzeug ja auch jederzeit entriegelt werden, der Ladevorgang gestoppt, die AC eingeschalten werden usw.

@Tom77
Hast Du schon einmal deinen Account vom Fahrzeug getrennt, komplett gelöscht (ggf. den Marvel auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und einen neuen iSmart-Account erstellt sowie die Kopplung dann erneut durchgeführt. Ich befürchte zwar, dass das nicht zielführend sein wird, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
MG Marvel R Luxury

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
chris_ka123 hat geschrieben:
- Heizung kann nur in Verbindung mit der Klimaanlage genutzt werden, macht Spaß 200km mit der Klimaanlage im Winter fahren zu müssen
Da der Marvel eine Wärmepumpe hat, würde ich davon ausgehen, dass durch das Umkehrprinzip sowohl Heizen als auch Kühlen des Innenraums ausschließlich darüber erfolgen. Falls dem so ist (korrigiert mich ansonsten gerne), könnte die Bezeichnung AC natürlich besser gewählt sein, da man dies meist nur mit der Kühlung assoziiert. Beim ersten Versuch den Marvel über die App vorzuwärmen, habe ich auch nur das Gebläse-Symbol ausgewählt und mich gewundert, dass der Innenraum kalt war. Erst beim zweiten Versuch mit AC hat es dann funktioniert. Allerdings kann man unter Air Conditioner (bzw. Klimaanlage) durchaus auch Geräte verstehen, die sowohl Heizen als auch Kühlen können. Zudem kann die Entfeuchtungsfunktion der AC im Winter teilweise sehr nützlich sein, um bspw. das Beschlagen der Scheiben zu reduzieren.
MG Marvel R Luxury

Re: Was zum Henker macht SAIC/MG da im Hintergrund???

direX
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 17. Okt 2022, 19:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, das ist wirklich kurios. Laut Navi wohne ich auch in Schweden und arbeite aber in Thailand. Zwischendurch bin ich immer wieder in Frankreich oder Dänemark...
Zum Glück sind die Ziele so extrem absurd...wenn das jetzt immer Adressen in der Nähe wären, könnte die ein oder andere Ehefrau misstrauisch werden :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag