Testvideo 1.000km mit der Experia

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das laute, gerade verzahnte Getriebe ist ein nogo für mich, das hat schon bei meiner Vectrix genervt.
Dagegen finde ich das lautlose Gleiten auf den Zeros um Häuser angenehmer.
Das Lautlose ist eine der wichtigsten Eigenschaften von E-Motorrädern aus meiner Sicht.
Schade, sonst würde mich Energica durchaus reizen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at
Anzeige

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ja, da hast du im Prinzip sicher recht! Allerdings ist es schon auch so, dass die Experia spürbar leiser ist - aber das charakteristische Geräusch ist gleich.
Und wirklich lautlos ist das Wummern des Riemens auch nicht, erst Recht nicht bei Nässe oder wenn man Leistung abfordert. Hatte eine SR/S in 2021 über 6 Wichen lang und bin gerade letzte Woche die DSR/X ausgiebig gefahren…
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich denke ein schräg verzahntes Getriebe wäre gerade bei dem Preis drinnen.
Einen PKW mit dem Getriebegeräusch würde niemand akzeptieren (außer im Retourgang).
Bei der KTM Freeride E ist es auch eine Zumutung, meine Quantyas waren im Gelände akustisch viel angenehmer, da konnte man jedes Knacken der dünnen Äste unter den Rädern hören, das war wesentlich naturverbundener.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das ist seit 2018 schon etliche Male in diversen Foren und auf Facebook rauf und runter diskutiert worden, man hat auch direkt mal Entwickler von Energica dazu befragt, ich glaub das war 2020.
Unterm Strich: Sie wollen es ganz genau so und es wird auch so bleiben und eine Schrägverzahnung kommt auch nicht als Option. Basta.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja die Italiener haben ihren eigenen Zugang zur Bella Macina. Ohne Sound ist das nichts für sie, egal ob Auto oder Motorrad. Wenn ein Ferrari röhrt bekommen sie feuchte Augen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Ja. Einem Italiener zu sagen, daß er ein Motorrad lautlos konstruieren soll ist ziemlich sinnlos. Leider gibt es das perfekte e-Motorrad nicht. Du hast die Wahl zwischen hohem Verbrauch mit nervigem Fahrgeräusch und Kettenantrieb der dir Hosenbein und Felge versaut oder niedriger Reichweite bei schlechter Ladeleistung und Zuverlässigkeit.

Evtl. ist die Livewire eine Option? Der Preis ist ja deutlich gesenkt worden. Händler ist in München vor Ort. Sie ist leiser als die Energica aber lauter als die Zero. Auch bei Reichweite und Ladeleistung ist sie zwischen Zero und Energica.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Also die SR/F ist auch nicht gerade leise beim fahren, wenn auch leiser als die Italienerin.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wir sind die Livewire gefahren. Für 2up oder auch mal eine 2 Tagestour, is die niGS. Sicher die SR/S hat nur Schminkköfferchen, aber bei der eHD is Aldi-Tüte angesagt. . .

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Kollegens - ms_smart hatte oben nach der Ladekurve gefragt. Kann ich mittlerweile nachreichen 8-)
Ohne Titel.png
Die Interpretation überlasse ich Euch. Rohdaten habe ich auch:
Ohne Titel 3.png
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Beeindruckend!! Das entspricht der Ladekurve meiner SR/S - natürlich bei doppelter Ladeleistung. Für mich das bisher beste Argument für eine Experia!
Olav hat geschrieben: Wir sind die Livewire gefahren. Für 2up oder auch mal eine 2 Tagestour, is die niGS. Sicher die SR/S hat nur Schminkköfferchen, aber bei der eHD is Aldi-Tüte angesagt. . .
Naja, meine SR/S hat 2x35l Shad-Koffer. Das reicht mir für 4 Wochen Urlaub. Ich brauche aber auch wenig Schminkutensilien. Aber bei dieser Experia Ladekurve heisst es wohl Ohren zu und durch. Die Experia ist im Moment erste Wahl für Tourenfahrer.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag