Welche Ladebox für Soul EV?

Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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Hast Du den Sondertarif für Elektrofahrzeuge von Bayernwerk oder n-ergie ? *Wegen des Extra-Zählers
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
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Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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Wer auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann ist mit einer EVSE Wallbox super bedient!
Auf Ebay gibt es verschiedene Varianten. 22 kW und Strom einstellbar reicht!

Habe ich seit 1,5 Jahren im Einsatz!

Re: Welche Ladebox für Soul EV?

happydrive
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Smartpanel hat geschrieben:Ist langfristig bestimmt eine gute Anschaffung.

Beachte bitte dass der Soul von den 3 Phasen derzeit leider nur eine nutzt.
Das heißt bei z.B. 11kW/16A nur ein Drittel = 3,7kW.

Bei 22kW/32A bleibt er knapp 10% darunter, d.h. nur 28,9A = ca. 6,7kW.
Danke,
3,7kW, dafür wäre der Aufwand (KEBA-Box) doch etwas zu groß.
Dachte 4,6kW sollte legal gehen?
6,7kW ist das denn möglich? habe da was von "einphasig und Schieflast" gehört.
Gambiter hat geschrieben:Wer auf den ganzen Schnickschnack verzichten kann ist mit einer EVSE Wallbox super bedient!
Auf Ebay gibt es verschiedene Varianten. 22 kW und Strom einstellbar reicht!
EVSE, ja könnte um einiges kostenmäßig günstiger werden, nur wer ist EVSE??
JHP hat geschrieben:
Hallo Zusammen, seit einige Tage habe ich meinem Soul und als Ladegerät der Go-E Charger an einem 32A CEE Stecker. Funktioniert soweit bestens. Ich musste allerdings von meinem Stromversorger einen separaten Zähler installieren, der hat einen einfachen FI Schalter dazu, da der Go-E Charger selber einen Typ-B hat. Hat auch RFID, WLAN usw...
Habe mir den Go-E Charger angesehen und als gut befunden, würde mir gefallen. Sag mal, wie ist das aber mit
der bereits vorhandenen Drehstromdose, musste man denn die nicht verwendbaren Phasen abklemmen? Habe da ja
wie schon bemerkt nicht so die Ahnung :roll:
Gruß an alle
Jo

Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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happydrive hat geschrieben:Sag mal, wie ist das aber mit
der bereits vorhandenen Drehstromdose, musste man denn die nicht verwendbaren Phasen abklemmen?
Nein, musst Du nicht. Die Dose CEE16 oder CE32 bleibt wie sie ist.

Ich selbst nutze seit knapp drei Jahren diesen ICCB.
http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... -p-52.html
Bin sehr zufrieden damit. Hängt hauptsächlich in der Tiefgarage wie eine Ladestation.
Wenn ich weiter wegfahre packe ich das Ding einfach ein.
Hinweis: Lieferung dauert immer beunruhigend lange :-) Man muss mit 3-4 Wochen rechnen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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Smartpanel hat geschrieben:Beachte bitte dass der Soul von den 3 Phasen derzeit leider nur eine nutzt.
Das heißt bei z.B. 11kW/16A nur ein Drittel = 3,7kW.
Mal so als Elektro-Laie dazwischengefragt:
Müssten das nicht 11 kW / Wurzel(3) = 6.35 kW sein ? (wg. Sinus-Welle des 3-Phasenstrom)
Oder habe ich da Hr. Hagemann von Ludego falsch verstanden?
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Re: Welche Ladebox für Soul EV?

Ludego
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Die Sinus Welle bezieht sich nur auf die Spannung,
daher nur 230 V * Wurzel(3)= 400 V
danach dann.
230 V * 16 A = 3,7 kW
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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happydrive hat geschrieben: Dachte 4,6kW sollte legal gehen?
6,7kW ist das denn möglich? habe da was von "einphasig und Schieflast" gehört.
Im Wohnbereich gilt in D eine maximale Schieflast von 20A = 4,6kW, richtigerweise 4,6kVA. *230V x 20A
Das kann der Energieversorger auch problemlos feststellen sobald die Smartmeter ausgerollt sind. *in ca. 1-5 Jahren.

Durch Aufklemmen auf die Phase eines PV-Wechselrichters und/oder Aussuchen einer Phase mit bislang wenig Last (oft "L3") lässt sich die Schieflast anpassen. Der 800W Gaming-/Mining-PC oder die Wärmepumpe sollte also auf einer anderen Phase laufen. Auch die am liebsten benutzte Herdplatte. *Soweit möglich

Im gewerblichen Bereich gilt eine größere Schieflast, je nach den Anschlussbestimmungen der Verteilnetzbetreiber. *TAB
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Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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Ludego hat geschrieben:Die Sinus Welle bezieht sich nur auf die Spannung,
daher nur 230 V * Wurzel(3)= 400 V
danach dann.
230 V * 16 A = 3,7 kW
:oops: :oops:
Genau das ist der Grund, warum ich mich von Elektrotechnik fernhalte.
Ich kann problemlos die Statik für ein 10-Stöckiges Haus rechnen, aber das mit Spannung und Stromstärke will einfach nicht in meinen Kopf rein.
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Re: Welche Ladebox für Soul EV?

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Für unser Vorhaben mit NRW Förderung haben wir die innogy Wallbox geplant. Dort gibt es halt noch Möglichkeiten für die Hausautomatisation in Verbindung mit der geplanten PV-Anlage zu arbeiten.

Ansonsten werden dort mittlefristig neben dem Soul EV dann der Niro EV nuckeln :)
MfG R4MP
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Re: Welche Ladebox für Soul EV?

Ludego
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Wäller hat geschrieben:
Ludego hat geschrieben:Die Sinus Welle bezieht sich nur auf die Spannung,
daher nur 230 V * Wurzel(3)= 400 V
danach dann.
230 V * 16 A = 3,7 kW
:oops: :oops:
Genau das ist der Grund, warum ich mich von Elektrotechnik fernhalte.
Ich kann problemlos die Statik für ein 10-Stöckiges Haus rechnen, aber das mit Spannung und Stromstärke will einfach nicht in meinen Kopf rein.
Spannungsberechnung bei Dreiphasenwechselstrom ist aber auch nicht eine Alltäglichkeit, außerdem würde ich Statik ebenfalls als anspruchsvoll bezeichnen, wobei in diesem Feld mein Wissen eher begrenzt ist. Daher hat jeder hier sein Spezialgebiet.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
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