Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 13:26eBee hat geschrieben:Wenn es denn je wirklich eine verbesserte, mehr Reichweite bietende, Batterie für den i3 geben sollte, auf jeden Fall wird BMW die alte Batterie nicht zum halben Preis ankaufen.
Aber zurück nehmen, um sie mit neuen Zellen auszustatten, wie es bei vielen anderen Teilen auch üblich ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 13:51eBee hat geschrieben:Wenn es denn je wirklich eine verbesserte, mehr Reichweite bietende, Batterie für den i3 geben sollte, auf jeden Fall wird BMW die alte Batterie nicht zum halben Preis ankaufen.
Bei einem Austausch Motor gibt man auch seinen defekten Motor ab und erhält einen generalüberholten Motor. Würde ja nicht funktionieren wenn die nicht alte defekte Motoren bekommen. Ähnlich werden Sie hier die einzelnen Zellen die noch gut sind wohl weiterverwenden.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
BMWFan
02.10.2015 18:43Im neuen AMS steht's: Modellpflege für den i3 im Jahr 2018. Dann wird auch eine Batterie mit mehr Reichweite angeboten, und die alte zusätzlich für ein preiswertes Einstiegsmodell. Für alte i3 gibt's eine Nachrüstlösung mit der grösseren Batterie.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 19:37BMWFan hat geschrieben:Im neuen AMS steht's: Modellpflege für den i3 im Jahr 2018. Dann wird auch eine Batterie mit mehr Reichweite angeboten, und die alte zusätzlich für ein preiswertes Einstiegsmodell. Für alte i3 gibt's eine Nachrüstlösung mit der grösseren Batterie.
Klingt interessant ... hast du einen Link oder ist das nur in der Printausgabe?
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 19:57TomZ hat geschrieben:eBee hat geschrieben:Wenn es denn je wirklich eine verbesserte, mehr Reichweite bietende, Batterie für den i3 geben sollte, auf jeden Fall wird BMW die alte Batterie nicht zum halben Preis ankaufen.
Bei einem Austausch Motor gibt man auch seinen defekten Motor ab und erhält einen generalüberholten Motor. Würde ja nicht funktionieren wenn die nicht alte defekte Motoren bekommen. Ähnlich werden Sie hier die einzelnen Zellen die noch gut sind wohl weiterverwenden.
Bei einem AT-Motor ist der zu ersetzende Motor defekt. In 2018 werden die Akkus maximal 5 Jahre alt sein, alle noch in der Garantiezeit liegen. Da hoffe ich doch, daß alle Zellen noch gut sind.
Somit ist von Seiten BMW kein Grund für ein finanzielles Entgegenkommen gegeben, da ja alles noch einwandfrei funktioniert.
Ein Upgrade wird folglich kein Schnäppchen werden.
Selbst wenn 2018 doch ein Akku hin sein sollte, wird im Garantieaustausch sicherlich nur ein gleichwertiger Akku wieder eingebaut, einen anderen Garantieanspruch hat man ja auch nicht.
Ob BMW in so einem Fall ein preiswertes Upgrade ermöglichen würde, wage ich zu bezweifeln.
Groetjes
Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
BMWFan
02.10.2015 21:23Steht in der AMS-Printausgabe im Artikel "Masterplan von BMW".
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 22:07Hier der Text (darf man das eigentlich uppen?)
energieingenieur: Datei wurde aus Gründen des Urheberrechtes entfernt
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 22:08Eigentlch nicht, aber AMS lebt ja nicht von den Zeitungsverkäufen sondern von der Werbeeinschaltungen.
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 22:09Entwickeln tut die Batteriezellen ja Samsung. Nicht BMW, die machen das Packaging / Batterie.
Also Zulieferer gesteuert.
Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie
02.10.2015 22:10Wie zuverlässig sind denn so ams-Artikel? Haben die wirklich Insider-Informationen oder holen die sich die Infos aus Foren wie hier?
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller