Einige der Punkte gegen BMW stimmen so ueberhaupt nicht.beemercroft hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass es kein Batterie-Upgrade für den i3 geben wird, obwohl dies technisch einfach realisierbar wäre.
BMW ist trotz der i-Serie im Kern immer noch ein altmodischer Fahrzeughersteller, der nicht so tickt wie eine kundenorientierte Tesla, welche die gängigen Denkmodelle viel radikaler auf den Kopf stellt.
Das wird sich nicht nur beim Fehlen eines Upgrade-Pakets zeigen, sondern das wird auch jetzt schon deutlich bei anderen Aspeketen:
- halbherzig umgesetztes Direktvertriebsmodell (keine Online-Bestellung erlaubt, mühsamer Weg über einen klassischen Händler nötig)
- keine Softwareupdates ohne Garagenbesuch
- übertriebene Sicherheitsdenke: Fokus auf den Problemfall (Notfallknopf, "Gratis BMW 5er" für Langstrecken, Abschleppdienst) statt Normalfall (3-phasiges Laden zu Hause)
Bestellung im Internet ohne Probleme moeglich. Man wird freundlich und sehr offen bedient, Rueckrufe erfolgen sofort und alle Fragen im Vorfeld werden beantwortet. Das BMW I-Team hat nichts mehr mit den Verbrenner Verkaeufern zu tun.
Software Update ueber die Luft fuer ca. 25 Steuergeraete wird nie gehen. Zudem waere es uebel wenn das Auto via Internet updatebar waere da ein Hacker das gleiche machen koennte. Zum Glueck hat BMW nur das "I" und nicht das "Phone" im Namen.