Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Ich nehme beides! ;)
Ich glaube noch nicht dran - schon gar nicht an die 2k€. Würde mir das aber wünschen. die 50% mehr würden mir schon helfen um im Winter eklige Typ2 Zwischenladungen zu vermeiden. Keine Zwischenladung ist besser als eine <=20kW.
Wenn es ein 22kW Upgrade geben sollte - ich bin sofort dabei.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
iWalter hat geschrieben:Also, nachdem schon munter spekuliert wird möchte ich weitere Details aus sehr verlässlicher Quelle hinausposaunen:

Der i3 kommt 2016 mit:

- einem Facelift
- doppelter Reichweite
- 3 Phasen Ladung

Sollte es ein Batterie-Upgrade für uns Bestandskunden geben würde mich das freuen.
das sind ja dolle Aussichten. Doppelte Reichweite wäre mit einem 22kW Lader optimal!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

Hamburger Jung
read
Hallo,

also ich schenke diesen Berichten keinen Glauben.
Was in zwei Jahren ist, dass weiß maximal der liebe Gott.

Lg HH Jung

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Soll das im 2016er oder 2017er Modell-Jahr sein? Ich bin gespannt, aber 2000-3000€ wären mir die 50% mehr sicherlich Wert.

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
I3 mit 22kW + CCS-Lader wäre auch mit der jetzigen Batterie goil.
Warum ein Premium Hersteller wie der BMW ohne Zweifel ist - einen "Slow Hand Lader(7kW)" im ersten Wurf auf den Markt geworfen hat ist mir ein Rätsel.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Es ist ganz einfach: BMW wollte das Auto von vornherein an weltweit verkaufen. In den meisten Märkten (ausser Mitteleuropa) ist 3-Phasen Hausstrom nicht verbreitet. Die i3s in USA, Europa, Japan, China, Korea, Australien und Südafrika (und überall wo es verkauft wird) haben exakt die gleiche Ladeelektronik, nur die Buchsen sind anders. Renault hingegen produziert fast nur für den Mitteleuropäischen Markt, daher macht der Chameleon Lader deutlich mehr Sinn.

Ich hoffe natürlich auch dass BMW in Zukunft die lokalen Märkte besser bedient. Wenn sich der i3 hier besser als geplant verkauft (soweit ich weiss hat BMW mit mindestens 50% der Verkäufe in USA gerechnet, und das ist auch ansatzweise der Fall), werden sie vielleicht eine Option hinzufügen.

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Naja in Japan hat der i3 ja auch Chademo und kein CCS.
Da passt man sich an. Schad.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ja, nur dass für CHAdeMO nur eine andere Buchse benötigt wird, und eventuell andere Steuerelektronik. Das eigentliche Ladegerät ist aber exakt das gleiche. Der AC-Lader wird für das DC-Laden natürlich gar nicht genutzt.

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Ich bin überzeugt, dass es kein Batterie-Upgrade für den i3 geben wird, obwohl dies technisch einfach realisierbar wäre.

BMW ist trotz der i-Serie im Kern immer noch ein altmodischer Fahrzeughersteller, der nicht so tickt wie eine kundenorientierte Tesla, welche die gängigen Denkmodelle viel radikaler auf den Kopf stellt.

Das wird sich nicht nur beim Fehlen eines Upgrade-Pakets zeigen, sondern das wird auch jetzt schon deutlich bei anderen Aspeketen:
- halbherzig umgesetztes Direktvertriebsmodell (keine Online-Bestellung erlaubt, mühsamer Weg über einen klassischen Händler nötig)
- keine Softwareupdates ohne Garagenbesuch
- übertriebene Sicherheitsdenke: Fokus auf den Problemfall (Notfallknopf, "Gratis BMW 5er" für Langstrecken, Abschleppdienst) statt Normalfall (3-phasiges Laden zu Hause)
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

Hasi16
read
Hast du einen Tesla und kannst das beurteilen?
Sorry, aber solche Vorurteile liest man häufig von Leuten, die gar kein Eauto fahren.
Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag