PV - Überschussladen

Re: PV - Überschussladen

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
zepergo hat geschrieben: Ich lade meinen Luxury an einer openWB ebenfalls mit PV-Überschuss, hier auch mit automatischer Umschaltung von 1- auf 3-phasig und umgekehrt. Habe hier eine Pause von 2 sek. bei der Umschaltung drin (historisch noch vom Skoda citigo) und kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
Gestern war bei uns auch der erste vollsonnige Tag, an dem ich den MG4 auch an der Wallbox angeschlossen hatte und ich habe das Laden immer mal wieder beobachtet, daher sind meine Infos "ganz frisch".
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Ich habe die Ladegrenze im MG4 auf 80% gesetzt und als er da angekommen war, hat die Ladung erst für ca. eine Minute geschwankt, bis er die Ladung beendet hat.
D.h. wenn du von 0 auf 10kW schaltest, ist nach wenigen Sekunden diese Leistung erreicht?
Anzeige

Re: PV - Überschussladen

zepergo
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, ohne Probleme. Es war eher so, dass die openWB beim Wechsel auf 3-phasig mit 11kW gestartet hat und dann schnell auf den Überschuss runterregelte.

Re: PV - Überschussladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frage zum MG4 Standard in Verbindung mit SMA 22kW EV Charger und SMA Tripower PV Wechselrichter: meine PV Anlage kann max 8KW liefern, welche der Wechselrichter symmetrisch auf die 3 Phasen einspeist. Somit steht auf dem L1, über den der MG4 Standard lädt, im besten Falle 2,67kW PV Überschuss zur Verfügung. Dennoch zeigt mir die SMA App an, dass die Wallbox bei Sonnenschein mit 4,7kW PV Überschuss den MG lädt. Wie ist das möglich? Kann die Wallbox den PV Überschuss der Phasen L2,L3 nutzen, obwohl sie den MG4 Standard nur über den L1 lädt? Wer kann aufklären?

Re: PV - Überschussladen

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die Zähler in Deutschland sind meines Wissens nach alle saldierend.
Das heißt, er nimmt die Summe aus den drei Phasen.

SMA wird das wissen und mit den schieflasterlaubten 20A laden.

Re: PV - Überschussladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber saldiert der 2Richtungszähler die Energie auf den Phasen für Lieferung und Bezug nicht unabhängig voneinander? Wenn ich bei PV Überschuss lade und mir dann die Phasen-Ströme ansehe, ist es so, dass L2 und L3 ins Netz einspeisen, während L1 aus dem Netz bezieht. Der L1-Ladestrom in die Wallbox setzt sich dann aus PV Strom und Netzstrom zusammen, oder?

Re: PV - Überschussladen

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Genau, so ist es physikalisch.

Abrechnungstechnisch ist es aber so, dass nur die Summe der drei Phasen betrachtet wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das deutschlandweit gleich gehandhabt wird und nicht jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen kocht, aber du kannst es ja bei dir mal vorsichtshalber testen.

Wenn du also z.B. 6kW von der Anlage bekommst und sauber 2kW pro Phase einspeist und dann dein Auto mit 3kW lädst, geht der Einspeisezähler um 3kW/h hoch und der Bezugszähler bewegt sich nicht.

Re: PV - Überschussladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, interessant, ich hoffe, du hast recht.

Ich hätte mir "zähltechnisch" dein Beispiel (bei 1h Laufzeit und keinen weiteren Verbrauchern) wie folgt vorgestellt:
Einspeisezähler saldiert L1=0kWh + L2= 2kWh + L3=2kWh zu 4kWh die ich vergütet bekomme.
Bezugszähler saldiert L1=1kWh + L2= 0kWh + L3=0kWh zu 1kWh die ich einkaufen muss.
Wallbox speist saldiert L1 Netzenergie =1kWh + L1 PV-Energie = 2kWh = 3kWh in das Auto.

Gibt es noch weitere Meinungen dazu?

Re: PV - Überschussladen

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Untenstehender Link sagt aus, dass es in D selten auch nicht-saldierende Zähler gibt. Ob der Link belastbar ist kann ich nicht abschätzen.

Der darin gegebene Tipp, sich die Spezifikation des Zählers anzusehen ist aber in jedem Fall vielversprechend.

https://machdeinenstrom.de/welchen-stro ... kraftwerk/

Re: PV - Überschussladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, danke, der Link war äußerst hilfreich. Das bedeutet ja, dass ein saldierender Zähler Bezug und Lieferung der 3 Phasen( summiert ) zunächst saldiert und dann entweder das Bezugs- oder das Einspeisezählwerk angesteuert und niemals beide Zählwerke gleichzeitig laufen lässt. Beide Zählwerke würde nur ein nicht saldierender Zähler gleichzeitig ansteuern.

Re: PV - Überschussladen

pet34621
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Mär 2023, 09:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So sollte saldierend und nicht saldierend dann funktionieren:
Dateianhänge
image004.jpg
So sollte saldierend und nicht saldierend dann funktionieren:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag